Seite 1 von 79

Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Verfasst: Di 5. Feb 2019, 11:02
von traudich
Da die Anzahl der, auf unsere Untermieter wartenden, Tage jetzt einstellig ist, will ich hier schon mal die Seite für die neue Saison eröffnen.

Zur Erinnerung bei mir:
Kasten 1, Brutpaar
Kasten 2, Interessenten
Kasten 3, Brutpaar
Kasten 5, Verlobung
Kasten 6, Brutpaar
Kasten 8, Verlobung
Kasten 10, Brutpaar
Kasten 12, Interessenten
Kasten 14, Brutpaar
Kasten 17, Brutpaar

Ich bin gespannt, wie viele von den interessierten zurückkehren :S und hoffe auf viele Beiträge.

LG

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Verfasst: So 10. Feb 2019, 20:52
von Markus
Nur noch wenige Monate, die Spannung steigt langsam, die Tage werden merklich länger.

Siegrid, von Deiner Ausbeute kann der Seglerfreund nur träumen :thumbup:

Ok, bin jetzt erst im dritten Jahr der aktiven Ansiedlung.

Mein Status:
Seit Jahren ein Naturnestpaar.
Letztes Jahr erste erfolgreiche Kastenbrut.
Konnte in unterschiedlichen Kästen immer mal wieder Segler beobachten, bin mir aber nicht sicher ob dies mein erstes Kastenpaar war, welches sich letztes Frühjahr noch nicht so richtig entscheiden konnte (Kastenhopping).

Seit heute hat sich erstmalig mein Wartezeitverkürzer eingefunden und begann schon in den Morgenstunden zu singen. Der Star. :D

Grüße
Markus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Verfasst: So 10. Feb 2019, 21:40
von Bodensee Mauersegler
Hallo Siegrid, hallo Markus.
Tolle bemerkenswerte Brutbilanz, Siegrid.
Markus, deine letzte Saison war auch sehr vielversprechend.
Ich bin gespannt, wann Telaviv geschaltet wird.
In 4 Wochen geht als Mauersegler Zeitverkürzer erst einmal die Hummel Saison los.
Im Keller wartet noch ein neuer unterirdischer Nistkasten für die Erdhummel... :thumbup:
Lg Michael

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 18:26
von Markus
Die Sichtungen in Israel häufen sich.
Sie kommen näher :thumbup:

https://www.birds.org.il/en/species-pag ... ciesId=309

Grüße
markus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 11:06
von traudich
@Kairo
Bis zum Ankommen der Mauersegler würde ich die Einfluglöcher der Nistkästen verschließen, sodaß die Segler freien Einflug haben. Spatzen, in großer Überzahl, können schon nervig sein ;(
Ein Segler deiner Neuansiedlung kommt doch auf alle Fälle, wenn er den Zug überlebt hat, wieder.
Bei Erstbruten haben wir auch oft Probleme - entweder sie haben später gebrütet / Ei gelegt, aber nicht gebrütet - das wird besser, je erfahrener sie sind.
Lg und für 2019 :thumbup:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Verfasst: Sa 23. Feb 2019, 23:55
von Markus
Nicht nur wir können es kaum erwarten.

Da ist ja schon eine Mauerseglercam online.
https://www.artenschutz-steigerwald.de/ ... ms/-/-/17/

hoffe der Israelstream läuft diese Saison wieder, sollte eigentlich demnächst auch online gehen.

https://www.birds.org.il/tracking-metho ... =2&camId=9


Bei mir ist alles startklar, selbst die Hummelkiste steht schon.
Für Star, Meise und Sperling werden die Kästen zunehmend interessanter, meine Mauerseglerkästen lassen sie aber bisher in Ruhe.

Grüße
Markus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Verfasst: So 24. Feb 2019, 11:24
von mortas
Hallo Alle.
Seit 2016 erster 4 Kasten kein Erfolg.
2017 ein Verlobungspaar.
2018 erste Brut mit 2 Jungen,aufgerüstet auf 8x 4 Kästen,viele Besucher.
Hoffe dieses Jahr auf-------------Brutpaare.
Gruß Rainer

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Verfasst: Di 5. Mär 2019, 06:54
von Markus
Nächsten Monat kommen die Ersten :thumbup:

Bin gespannt wer diese Saison die erste Sichtung im Forum vermelden kann.

Letztes Jahr war es Olaf Hier

Erste Rauchschwalbensichtungen aktuell bei https://www.ornitho.de/index.php?m_id=30302

und... öffnen nicht vergessen ;)

Grüße
Markus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 17:09
von traudich
Doch, beide sind an Bord :thumbup:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 22:10
von Bodensee Mauersegler
.... die Vorfreude steigt bei uns..... noch 48 Tage :thumbup: