Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Hille
Beiträge: 244
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Hille »

Spyr hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 18:06 Hallo Walter

Scheint überall nach dem selben Muster abzulaufen. Auch bei mir kommt mehrmals täglich ein grösserer Schwarm in horrendem Tempo gegen die Fassade angesaust, und einzelne versuchen in besetzte Nester einzudringen, obwohl noch genügend freie Plätze vorhanden sind. Sie werden von den Bewohnern jedoch konsequent abgewimmelt.

Das Brutgeschäft läuft aber dennoch wunschgemäss weiter. Ich hatte die ersten Küken auf nächste Woche erwartet, war dann aber doch sehr erstaunt, als ich heute bei der Kontrolle bereits fünf frisch geschlüpfte Nackedeis zählen konnte. Bei meinem" ältesten" Paar in Kasten 9, das mit seiner elften Saison zu Buche steht, sind es bereits zwei, und im Vierergelege ist auch das erste geschlüpft.

Beste Grüsse
Werner
Hallo Werner,
Danke für das schöne Bild! Dann wird es bei mir ja wohl auch so langsam soweit sein. Ich bin mal gespannt, in wie vielen Kästen ich Kot finden werde, wenn die Saison zu Ende ist.
Beste Grüße Walter
Saison 2022:
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare: 8
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):9
Küken (in den 3 Kamerakästen): 9
Erster Einflug (2022): 28.04. 21:18
Erwartet: 18
Eingetroffen: 18
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

Guten Abend allerseits

Gestern zählte ich bei einer Stichprobe 5 frisch geschlüpfte Küken, heute bei der regulären Inspektion bereits 10. Bei zwei Dreiergelegen blieb meine (gedankliche!) Aufforderung, mir doch bitte den Nestinhalt zu zeigen, leider erfolglos, es könnten also durchaus bereits mehr Küken geschlüpft sein. Bei zwei Dreiergelegen sind bereits alle geschlüpft, beim Vierergelege im Kasten 6 schon zwei. Bei meinen zwei Zweiergelegen hat sich noch nichts getan, somit stehen die Chancen noch gut, dass eines dieser Paare das letzte des Vierergeleges adoptiert bekommen kann.

Auf dem Foto vom Vierergelege sieht man als weissen Punkt an der Schnabelspitze der Küken den Eizahn, mit dem die Schale aufgeritzt wurde (interpretiere ich das richtig?).

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und spannende Erlebnisse mit den Seglerkolonien
Werner
Dateianhänge
K 6, 14.06.2019.jpg
K 6, 14.06.2019.jpg (128.78 KiB) 3722 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

was für tolle und interessante Fotos :thumbup:
Da bin ich schon sehr gespannt wie sich das mit Deiner 4er Brut weiter entwickelt Werner.

Bei mir läuft das normale Brutgeschäft.
Wie letztes Jahr bei einem Nestbau, fällt mir auch dieses Jahr, bei dem Nestbau meines neuen Paares auf, dass ziemlich grobes Nistmaterial eingetragen wird.
Kann mir nicht vorstellen dass dies lt. Lehrmeinung, aufgewirbelt in der Luft aufgefangen wurde.

Seht selbst .






LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

Hallo Markus

Das grösste Objekt, das ich bei meinen diversen Nestern verbaut sah, war eine etwa 12 cm lange Feder eines Mäusebussards. Das Zweiglein in deinem Nest scheint mir aber doch etwas grob für ein fliegendes Objekt. Bei den kürzlichen starken Winden könnte es aber denkbar sein, dass ein Mauersegler ein solches herunterfallendes Stück in der Luft erhaschen könnte. Das grösste Objekt, das ich einen Segler ins Nest schleppen sah, war ein Gras- oder Heuhalm, der etwa die dreifache Länge des Vogels hatte. Das Ende des Halms ragte dann noch eine Weile zum Flugloch heraus.

Neuigkeiten vom Vierergelege: Auf dem Foto von gestern sieht man auf den Schultern der Küken noch keine dunklen Punkte, auf dem heutigen Foto sind sie jedoch bereits deutlich zu erkennen, die "Kielwurzeln" (meine Eigenkreation, abgeleitet von Haarwurzeln, kennt jemand den Fachausdruck?), aus denen in einigen Tagen die ersten Flaumfedern spriessen werden. Diesmal war der Altvogel auf dem Gelege, ich konnte deshalb nicht erkennen, ob weitere Küken geschlüpft sind.

Überraschung im Kasten 19, den ich erst vor einigen Wochen installiert habe. Das Foto zeigt ein einzelnes Ei im angefangenen Nest. Dort hatte ich vor einigen Wochen ein Paar entdeckt, das in einer Ecke kuschelte. Dass bereits eine Brut geplant war, hätte ich nicht im Traum erwartet. Diesen Kasten kontrolliere ich selten, denn ganz zuoberst auf der Leiter packt mich in meinem Alter doch schon ein bisschen das Hosenflattern...

Gruss und schönes Wochenende
Werner
Dateianhänge
K 6, 15.06.2019.jpg
K 6, 15.06.2019.jpg (88.79 KiB) 3671 mal betrachtet
K 19, 15.06.2019.jpg
K 19, 15.06.2019.jpg (113.93 KiB) 3671 mal betrachtet
Benutzeravatar
mortas
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Apr 2018, 11:16
Wohnort: Plauen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von mortas »

Hallo hier ist Plauen.
Kranker Segler flog nach 4 Tagen wieder.
Mein altes Brutpaar sitzt auf 2 Eiern.Ein neues Pärchen hat vor 4 Tagen das 2 Ei gelegt
und Gestern 14 Uhr ein Anflug seitdem kein Segler mehr im Nest.
Ich bin verzweifelt 30 Segler ums Haus ,Einflüge satt kein weiteres Brutpaar bei 44 Nestern.
Gruß Rainer.
Hille
Beiträge: 244
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Hille »

Markus hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 10:31 Hallo Alle,

was für tolle und interessante Fotos :thumbup:
Da bin ich schon sehr gespannt wie sich das mit Deiner 4er Brut weiter entwickelt Werner.

Bei mir läuft das normale Brutgeschäft.
Wie letztes Jahr bei einem Nestbau, fällt mir auch dieses Jahr, bei dem Nestbau meines neuen Paares auf, dass ziemlich grobes Nistmaterial eingetragen wird.
Kann mir nicht vorstellen dass dies lt. Lehrmeinung, aufgewirbelt in der Luft aufgefangen wurde.

Seht selbst .






LG
Markus
Hallo Markus,
Bei mir versuchen zwischendurch immer wieder Spatzen die Nester zurüchzubekommen. Das führt dazu, dass sie auch Nistmaterial in durch Segler belegte Kästen einschleppen. Ich könnte mir vorstellen dass ein Spatz in Abwesenheit des Seglers das auch bei dir versucht.
Gruss Walter
Saison 2022:
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare: 8
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):9
Küken (in den 3 Kamerakästen): 9
Erster Einflug (2022): 28.04. 21:18
Erwartet: 18
Eingetroffen: 18
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Walter,
Hille hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 11:10
Bei mir versuchen zwischendurch immer wieder Spatzen die Nester zurüchzubekommen. Das führt dazu, dass sie auch Nistmaterial in durch Segler belegte Kästen einschleppen. Ich könnte mir vorstellen dass ein Spatz in Abwesenheit des Seglers das auch bei dir versucht.
Gruss Walter
ein interessante Beobachtung, das wäre auch bei meinen Seglern durchaus vorstellbar.
Vielen Dank für den Hinweis :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

Hallo allerseits

Muss ich mir Sorgen machen? Habe bisher noch nie erlebt, dass zwei gleichzeitig geschlüpfte Küken so unterschiedlich gross waren. Heute im Kasten 4 diese Situation vorgefunden: Sieht fast so aus, als wäre das obere Küken eine Frühgeburt. Im Vergleich zum unteren Küken schien es mir jedoch ziemlich zappelig zu sein. Bin dankbar für Hinweise.
Werner
Dateianhänge
K 4 16.06.2019.jpg
K 4 16.06.2019.jpg (185.48 KiB) 3573 mal betrachtet
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

Hallo Werner,
sieht auf dem Foto tatsächlich so aus als ob es einen ziemlichen Größenunterschied gibt. Ich wundere mich bei den von dir eingestelletn Fotos auch, wie großzügig die Segler das Nest verlassen und dir freien Einblick gewähren. Bei uns kann ich mit viel Grlück gerade, während ständig gehudert wird, einen Teil eines Kükend erblicken. Habe aber das Gefühl, dass die Küken zeitversetzt schlüpfen - nicht alle gleichzeitig-.

@Markus
heute mußes in der Luft Nistmaterial gegeben haben. Mehrere Segler haben, mit vollen Schnabel, Nistmaterial eingetragen. Passte fast nicht durchs Einflugloch :S

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo,

@Werner, ja da ist schon ein Größenunterschied deutlich erkennbar, allerdings macht sich das vermeintlich kleinere Küken durch die Körperhaltung zusätzlich noch kleiner. Würde es so breit wie sein Geschwisterchen da liegen, sähe das bei weitem nicht mehr so dramatisch aus. Auch die Kameraperspektive kann uns, auch auf diese kurze Entfernung zusätzlich noch etwas täuschen (sofern Du nicht direkt von oben geknipst hast).

Bei mir sind heute endlich die Sucher angekommen :thumbup:
15 am Himmel 5 in den Kästen, also insges. 20 Segler hier. Das passt genau zu der letztjährigen Zählung.

Konnte mir vorhin nicht verkneifen den Lautsprecher kurz einzuschalten. Allerdings etwas entfernter von den Brutpaaren und dennoch in der Nähe meiner neuen Kästen.

Beobachtung:
Ohne Lautsprecher, nur Screaming an den Kästen vorbei.
Mit Lautsprecher , nur Screaming in die Kästen rein ;) :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten