Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Oh Sorry habe ich vergessen.

Ich bin der Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Ich habe mal in meinen Aufzeichnungen nach gelesen und siehe da, in den letzten drei Jahren war der gleiche Kasten auch immer der erste der angeflogen wurde, ist wohl einer der ganz schnellen Segler.
2016 - 19 April / 2017 22 April / 2018 20 April.

Gruß Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Ja hallo Peter.
Willkommen in unserem Forum.
Schön, dass du dabei bist.
Und dann noch mit so einer Hammer Meldung :thumbup:
Weiter so.... viel Erfolg in der neuen Saison.
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Du fängst ja gut an Peter :D

Willkommen bei uns im Forum :thumbup:

Nun kann, mit Deiner Meldung heute am 16.04. hier bei uns im Forum offiziell die Mauerseglersaison 2019 eingeläutet werden.

Es geht los :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Hallo Michael, hallo Markus, ganz lieben Dank für die nette Aufnahme im Forum :thumbup:
Ich möchte mal in Kürze folgende Beschreibung über meine Kolonie mitteilen:
Nach drei Jahren harter Arbeit mit Lockrufen, habe ich im Jahre 2004 den ersten Erfolg mit der Ansiedelung der Segler geschafft.
Inzwischen habe ich an meiner Doppelhaushälfte 14 Nistkästen und auf der Seite vom Nachbar hängen nochmal 8 Stück am Haus.
Im letzten Jahr waren zusammen 18 Kästen besetzt.
Mal schauen was dieses Jahr noch so passiert, momentan bin ich ganz zuversichtlich das am Oster Wochenende weitere Segler eintreffen.
Das Wetter ist ja bestens dafür und Ornitho zeigt ja auch Zunahmen.
Im letzten Jahr hat es ja ewig gedauert bis die Kolonie komplett war, aber da war das Wetter in Nordafrika ja auch grottenschlecht und viele Segler wie auch Rauchschwalben sind umgekommen.
Momentan sieht alles gut aus.
LG Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Peter.
Das ist ja umwerfend. Da bist du ja ein Groß—Kolonie Besitzer :thumbup:
Ganz toll. 18 belegte Kästen.... ein absoluter Traum.
Ich habe erst einen belegten Kasten von 9 am Haus. Es ist also immer eine Zitterpartie ob das Paar zurückkommt. Mal sehen und hoffen.....
Toll, dass du im Forum dabei bist, Peter.
Lg Michael


Was würdet ihr an meiner Stelle machen: ich komme am 27.4 aus dem Urlaub zurück und überlege, erst dann die Kästen zu öffnen. Bei mir kamen sie in den Vorjahren am 8. Mai 2016, 9. Mai 2017 und 12. Mai 2018 zurück. Ich hatte in den Vorjahren mal Hornissen, mal haussperlinge in den Kästen. Ich will also auf keinen Fall in meiner Abwesenheit ungebetene Gäste in den Kästen vor der Rückkehr der Mauersegler haben. Also geschlossen halten und erst am 27.4. öffnen :?: oder jetzt schön aufmachen?
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo,
apusapus hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 09:48 Nach drei Jahren harter Arbeit mit Lockrufen, habe ich im Jahre 2004 den ersten Erfolg mit der Ansiedelung der Segler geschafft.
Wieder mal der Beweis, Mauersegleransiedlung ist Geduldsache und nie zu Ende. Aber es hat sich letztlich gelohnt.
18 Kästen besetzt, da geht es ab im Sommer :thumbup: Super Ergebnis Peter. Freu mich schon auf Deine weiteren Berichte.
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 21:06 Was würdet ihr an meiner Stelle machen: ich komme am 27.4 aus dem Urlaub zurück und überlege, erst dann die Kästen zu öffnen. Bei mir kamen sie in den Vorjahren am 8. Mai 2016, 9. Mai 2017 und 12. Mai 2018 zurück. Ich hatte in den Vorjahren mal Hornissen, mal haussperlinge in den Kästen. Ich will also auf keinen Fall in meiner Abwesenheit ungebetene Gäste in den Kästen vor der Rückkehr der Mauersegler haben. Also geschlossen halten und erst am 27.4. öffnen :?: oder jetzt schön aufmachen?
Michael, also ich würde auf jeden Fall mind. 2 Kästen öffnen. Kommen in dieser Zeit schon Segler werden sie mit den Spatzen schon fertig.
Zudem, auch Spatzen können unseren Seglern den Weg zeigen :thumbup: Auf jeden Fall hast Du dann immer noch 7 "saubere" Kästen im Angebot.

Ich hab gerade eben wieder meine Kästen geöffnet. Die Stare in sind jetzt auf die beiden, für sie bereit gestellten Kästen fixiert und voll am Nestbau. Hoffe die Seglerkästen sind jetzt uninteressant. Ansonsten fällt halt die Klappe wieder. ;(

Obwohl ich auch sehr viele Spatzen in der Nähe habe sind sie an den Seglerkästen völlig uninteressiert.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hi Markus.
Ja das Hirnen beginnt schon wieder....
Ich werde mal in den nächsten Tage beobachten, was sich in ornitho.de tut. Ich werde von Samstag bis Samstag weg sein. Am 27. April bin ich wieder zurück.
Bei mir sind die Haussperlinge sehr interessiert an den Mauersegler Kästen. Ich möchte nicht, dass sie mir wieder die Kästen mit Nistmaterial vollstopfen.
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 21:06

Was würdet ihr an meiner Stelle machen: ich komme am 27.4 aus dem Urlaub zurück und überlege, erst dann die Kästen zu öffnen. Bei mir kamen sie in den Vorjahren am 8. Mai 2016, 9. Mai 2017 und 12. Mai 2018 zurück. Ich hatte in den Vorjahren mal Hornissen, mal haussperlinge in den Kästen. Ich will also auf keinen Fall in meiner Abwesenheit ungebetene Gäste in den Kästen vor der Rückkehr der Mauersegler haben. Also geschlossen halten und erst am 27.4. öffnen :?: oder jetzt schön aufmachen?
Guten Tag Michael, schön von Dir zu hören :thumbup: Ich glaube wir haben alle das gleiche Problem mit den Spatzen, aber so wie Markus ja sagt, dienen die Spatzen ja auch als Zeigevögel. Für mich stellt sich die Frage, wie verhinderst Du die Besetzung der Kästen durch die Spatzen wenn Du zu Hause bist ? Ich gehe davon aus, das Du einmal im Jahr nach der Saison die Kästen ausräumst und verschließt.
Wenn Du aufmachst dann würde ich an Deiner Stelle alle aufmachen, so ist die Wahrscheinlichkeit geringer, das das von Seglern besetzte Nest auch von Spatzen übernommen wird.
Auf der anderen Seite kannst Du davon ausgehen, das Deine Segler nicht vor dem 1. Mai bei Dir eintreffen ( 8. Mai - 12. Mai ), so wärst Du mit dem 27. April noch auf der sicheren Seite. Und sollte doch einer wieder erwartend früher eintreffen, steht er vor verschlossener Tür :o und muss halt noch mal eine oder zwei Nächte in der Luft verbringen . Sorgen musst Du Dir hier keine machen Michael, der Segler sucht sich deshalb kein anderes Quartier.
Und junge Nest suchende Segler kommen sowieso erst später ins Brutgebiet.

Einen schönen und erholsamen Osterurlaub wünscht Dir
Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Hannes »

Hallo liebe Seglerfreunde,
so wie ihr alle, warte auch ich auf die Rückkehr der Mauersegler und bin sehr gespannt, was sich dieses Jahr so tut in unseren Nestern.
Leider bin ich auch dieses Jahr noch ohne große Technik im Kasten.
Leztes Jahr hatte ich nach Jahren des Anlockens mein erstes Brutpaar. Das Ergebniss waren zwei Jungvögel die immer wieder aus dem Kasten guckten und die Welt beobachteten.
Durch das Brutpaar hatte ich sehr viel Besuch von anderen Seglern, viele Einflüge, aber ich glaube keine Übernachtungen.
Mit den Spatzen habe ich übrigens kein Problem, vielleicht liegt es daran, das ich ihnen an einer ganz anderen Seite des Hauses meherer Brutkästen (für 12 Paare) angebracht habe. Vielleicht liegt es aber auch an der geringen Population. Die Löcher meiner Seglerkästen sind das ganze Jahr geöffnet und die Sperrlinge rühren die Kästen nicht an.
Euch allen viel Glück in dieser Saison !!!!!
Hannes
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Antworten