Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nistkastenkamera für Schwegler 17 Kasten

Beitrag von traudich »

@Markus und Michael,
bin auch an einer Powerbank interessiert und habe bei Amaz.. Solar Powerbank von OLEBR für 34.99 gesehen. Da ich sie auf der Westseite benutzen möchte wäre die Sonneneinstrahlung sicher genug.
Sind die Anschlüsse, Kamera Powerbank, kompertibel und können auch zwei Kameras an die Powerbank angeschlossen werden :?:

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Nistkastenkamera für Schwegler 17 Kasten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo traudich.
Die Powerbbank, die ich benutzen werde ist die von Intenso Powerbank S10000. Die war damals Testsieger und verfügt über einen USB Schacht und einen Mikro usb Schacht. Ein weiterer zum Aufladen. Mit einer Solar Powerbank habe ich keine. Erfahrung und werde meine auch nur einsetzen, wenn ich gucken möchte. Ich werde die Webcam nicht im Dauerbetrieb verwenden. Die Kamera wurde recht heiß und ich möchte unbeaufsichtigt nichts gefährden.
Auf jeden Fall ist Markus vorgeführtes Webcam Modell sehr überzeugend für den kleinen Schwegler Kasten. Meine Inspektionskamera kam bei weitem nicht an die Bildqualität. Auch nicht Ton und Video Aufzeichnung möglich.
Lg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkastenkamera für Schwegler 17 Kasten

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

Siegrid, hab mir diese Powerbank mal angesehen. Die ist eher für Notfälle, wo zb. für längere Zeit kein Stromanschluss für das Handy vorhanden ist.
Zudem ist das Teil wohl nicht besonders Witterungsbeständig und die Solarfläche ist auch sehr klein. Auch bei voller Sonneneinstrahlung würde die Sonnenenergie für die Kamera im Dauerbetrieb kaum ausreichen.

Im Grunde aber sind diese Powerbanks nichts Anderes als der mitgelieferte Akku, (Lipozellen). Nur dass diese separat aufgeladen werden können und nicht ständig an der Kamera verbleiben müssen.

Obwohl ich die Minikamera schon mal eine Woche im Dauerbetrieb hatte, halte ich es wie Bodensee Mauersegler und werde die Kamera nur bei Beobachtung einschalten.

Hätte jetzt aber trotz Hitzeentwicklung keine großen Bedenken die Kamera mal für ein Paar Tage eingeschaltet zu lassen.
So kann man doch, durch die einstellbare Bewegungsmeldung unserer Minikamera, die genaue Ankunft eines Mauerseglers oder weitere Nestaktivitäten aufzeichnen und speichern.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Nistkastenkamera für Schwegler 17 Kasten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Wie ruft man denn dann die aufgezeichneten Daten der Bewegungsaktivierung ab?
Ich konnte die kleine mitgelieferte CD auch nicht in meinem Apple Laufwerk installieren wegen der kleinen Größe.
Lg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkastenkamera für Schwegler 17 Kasten

Beitrag von Markus »

Hi Bodensee Mauersegler,
muss gestehen das habe ich noch nicht getestet, scheint aber ganz einfach.

Bei der Handyapp Iminicam über die Funktion "Aufnahmen" oder "Herunterladen".

Oder über das PC Programm Mult view, muss wohl über das Zahnradsymbol die entsprechnde Funktion angewählt werden wo dann der Speicherpfad. angegeben ist.

Werde das aber demnächst mal testen und an Euch weitergeben.

Die CD habe ich Dir auf der Cloud mit den Mauerseglern von Bernried, kannst Du dort downloaden und entzippen. Passw. wie gehabt.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Nistkastenkamera für Schwegler 17 Kasten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Ich habe jetzt als App auf IPhone und IPad MU Cam und iMiniCam geladen.
Ich habe jetzt mal ein bißchen die Geräteeinstellungen getestet..... Empfindlickkeitsbereich bei Bewegungen. Welchen Bereich hast du da gewählt? Auch IR Einstellungen von dir würden mich interessieren. Ich würde deine Einstellungen dann einfach übernehmen, da du dich so gut auskennst. Auf jeden Fall sind die Möglichkeiten natürlich immens. Tolles Teil, na ja immerhin 48€. Auf jeden Fall natürlich super, wenn das im Gebrauch dann wirklich funktioniert. Bin einmal gespannt.... jetzt werde ich am Mittwoch erst einmal die Kamera installieren im Kasten :thumbup:
Lg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkastenkamera für Schwegler 17 Kasten

Beitrag von Markus »

Hallo Bodensee Mauersegler,

hab mal hier Hier ne kleine Anleitung zur Bewegungsmeldung.

Feste Einstellungen hab ich da auch noch keine gefunden, das ist auch sehr Situationsabhängig. So kommt durch Sonneneinstrahlung mal viel Licht in den Kasten, mal verdunkelt ein Mauersegler den Einflug usw.
Ich denke da muss je nach momentaner Lichtsituation immer mal wieder nachkorrigiert werden.

Auch den Bewegungsmelder habe ich noch nicht im Kasten getestet, da müssen wir uns gegenseitig Rückmeldung geben was die optimale Einstellung ist.

Auch ich bin schon sehr gespannt wie das Ganze funktioniert, aber wie schon berichtet, erste Tests waren überzeugend.
ich hab immerhin schon 8 dieser Kameras am Start, manche allerdings ohne Nachtsicht LED.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Nistkastenkamera für Schwegler 17 Kasten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Markus.
Ich habe tatsächlich den ersten Nistkasten mit der Webcam ausgestattet und er hängt schon wieder und es funktioniert :thumbup:
Bin auch wie du sehr begeistert über die Webcam und das echt gute Bild.
Jetzt habe ich mir den zweiten Kasten vorgenommen und habe folgendes Problem mit der App Iminicam: Trotz Anmeldung über das WLAN
kann ich die neue Kamera über das Plus Symbol nicht aktivieren. Das neue Gerät erscheint mit der langen Code Nummer und beim Antippen erscheint dann "UID ist ungültig!"
Beim Versuch die neue Kamera manuell einzugeben mit dem Code UID erscheint das gleiche Problem. Über Mu cam funktioniert es .

Hast du einen Tipp oder würdest du es dann bei der funktionierenden Mu Cam App belassen. Es wurmt mich natürlich, da die erste Kamera auch über iminicam lief.
Freue mich über deinen Tipp. LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkastenkamera für Schwegler 17 Kasten

Beitrag von Markus »

Hallo Bodensee Mauersegler,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 20. Dez 2017, 22:19 Das neue Gerät erscheint mit der langen Code Nummer und beim Antippen erscheint dann "UID ist ungültig!"
Beim Versuch die neue Kamera manuell einzugeben mit dem Code UID erscheint das gleiche Problem. Über Mu cam funktioniert es .
Hast du einen Tipp oder würdest du es dann bei der funktionierenden Mu Cam App belassen. Es wurmt mich natürlich, da die erste Kamera auch über iminicam lief.
da habe ich Dir eine Lösung ;)
Die App Iminicam akzeptiert den Code nicht, da dieser aus zu vielen Zeichen besteht, ich vermute diese App ist ohnehin veraltet.
Lösche Iminincam und installiere statt dessen die App Liwisscam und wirst sehen, es funktioniert.
Bezügl. der Bedienung ist Liwisscam identisch.

Freut mich dass es ansonsten funktioniert und Du so begeistert bist. :thumbup:
Warte mal ab wenn unsere Segler kommen und Du kannst alles Live beobachten. :D

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Nistkastenkamera für Schwegler 17 Kasten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Die Liwisscam existiert nur bei Anroidfähigen Smartphones, leider nicht im Apple Store.
Ich werde heute Abend wohl mal im App Store suchen ob es da auch Apps für Mini Cams gibt für Ipad und Iphone.
Danke für deine schnelle Hilfe.
Lg Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten