Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von traudich »

In den, auf der Nordseite befindlichen Mauerseglerkästen, haben wir schon seit lägerer Zeit Kameras. Sie sind nicht mehr erhältlich und senden nicht über Funk. Da wir auf der Westseite ein Brut.- und Verlobungspaar haben kam die Frage, nach zusätzlichen Kameras auf der Seite, auf.
So hatte ich vor Weihnachten 2, von Markus empfohlenen, Kameras bestellt. Die Installation war schweißtreibend, denn wir sind an allen Schwierigkeiten hängengeblieben. Auch hat es lage gedauert bis wir gemerkt haben, dass eine Kamera defekt war und der Fehler nicht bei uns lag.
Ich möchte auch hier erwähnen, dass ich das Gelingen nur Markus zu verdanken habe. Viele E-Mail`s und ein, über 2- stündiges Telefonat, haben mir den Durchblick gebracht :thumbup: .
Da ich jetzt so gut im Installieren bin, habe ich mir noch 3 Kameras bestellt und sie gestern eingerichtet. Bislang läuft noch alles und bin jetzt dabei, die selbigen in den Nistkasten zu fummeln :S .
Nochmals vielen DANK an Markus :thumbup:
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Markus »

Vielen Dank für das Lob Siegrid, :oops:
Das kann ich aber auch zurück geben Siegrid , habe selten jemand erlebt der mit einem solchem Biss und Geduld eine Sache bis zum Erfolg durchgezogen hat, Respekt :thumbup:

Natürlich freut es mich saumäßig, wenn ich dann mitbekomme dass es funktioniert und wie begeistert ihr von dem Teil Hier seid.

Wer Hilfe benötigt, jederzeit gerne.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Na da darf ich dann natürlich auch nicht fehlen bei dem Loben für Markus :thumbup:
Auch ich bin dir sehr dankbar für deine permanente rasche Hilfe im Technk Beteich lieber Markus.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich in die bevorstehende Saison mit der Möglichkeit von installierten Webcams starten darf. Ich danke dir dafür Markus, echt super.
Weiter so :thumbup:
Lg an alle


Denkt dran, noch 100 Tage
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von traudich »

@ Markus
Habe die Kameras, mehr oder weniger, im Kasten. Die dazugehörigen Ordner habe ich auf "Bilder" gespeichert, auf den Desktop verlinkt und mit Kamera 17,.... benannt. Die gemachten Foto`s wandern auch, wie gewollt, in die vorgesehenen Ordner. Leider ist heute, bei Tageslicht, alles rotstichig. Sonst habe ich immer mit Kunstlicht gewerkelt.

Meine Frage:
z. B. ich möchte morgens, wenn ich noch selig schlummere, wissen was sich in Kasten xy tut.
-ich benötige eine Speicherkarte (wie nennt sich die noch mal, sollten doch nicht mehr als 2 GB haben / beim hiesigen Media gab es nur welche mit wesendlich mehr Speicherkapazität) :?:
-ich muß im Menü S DC Card den Bewegungsmelder einstellen, so dass bei Bewegung im Kasten dieses aufnommen und auf der Karte gespeichert wird.
wo und wie kann ich die auf der Karte gespeicherten Info`s aufrufen :?:

Ich hatte erst gedacht, dass ich eine Zeitschaltuhr auf 5 - 8 Uhr einstelle und somit, mit selbiger,die Kameras aktiviere. Klappt aber ja nicht, denn ich muß ja erst, per Smartphone, die Nachtlichtfunktion einschalten. Also muß ich entweder, die Kameras die Nacht laufenlassen oder um 5 Uhr aufstehen :roll: und die Kameras einzustellen, mich dann wieder in die Federn begeben und kann , ausgeschlafen, sehen was sich getan hat.

Habe ich da einen Denkfehler :?

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 12:04 @ Markus
Leider ist heute, bei Tageslicht, alles rotstichig. Sonst habe ich immer mit Kunstlicht gewerkelt.
Michael hat das Problem auch schon festgestellt, vermutlich tritt diese Rotverschiebung nur in Verbindung mit eingeschalteter Nachtsicht auf.
Versuch mal die Nachtsicht auszuschalten und mit den Einstellungen hell, dunkel, Kontrast das vorhandene Licht im Kasten zu nutzen, vielleicht genügt das wenige natürliche Licht bei Tag ja schon.
traudich hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 12:04

Meine Frage:
z. B. ich möchte morgens, wenn ich noch selig schlummere, wissen was sich in Kasten xy tut.
-ich benötige eine Speicherkarte (wie nennt sich die noch mal, sollten doch nicht mehr als 2 GB haben / beim hiesigen Media gab es nur welche mit wesendlich mehr Speicherkapazität) :?:
-ich muß im Menü S DC Card den Bewegungsmelder einstellen, so dass bei Bewegung im Kasten dieses aufnommen und auf der Karte gespeichert wird.
wo und wie kann ich die auf der Karte gespeicherten Info`s aufrufen :?:
Um zu speichern benötigst Du eine Micro-SD Karte, vermutlich funktioniert auch ein 4GB Karte. Bestell die 2 GB Karten bei EB..Y Da bekommst Du sich noch und dazu auch recht günstig.
Wie Du dann die Daten von der Kamera abrufen kannst habe ich hier beschrieben (Video Abrufen) Hier muss aber nochmals ausprobieren ob das auch über das PC Programm funktioniert.
traudich hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 12:04 Ich hatte erst gedacht, dass ich eine Zeitschaltuhr auf 5 - 8 Uhr einstelle und somit, mit selbiger,die Kameras aktiviere. Klappt aber ja nicht, denn ich muß ja erst, per Smartphone, die Nachtlichtfunktion einschalten. Also muß ich entweder, die Kameras die Nacht laufenlassen oder um 5 Uhr aufstehen :roll: und die Kameras einzustellen, mich dann wieder in die Federn begeben und kann , ausgeschlafen, sehen was sich getan hat.
Die Zeitschaltuhr aktiviert nur die Zeit in welcher überwacht werden soll, dies setzt voraus dass die Kamera ständig eingeschaltet bleibt.
Die Kamera selbst kann nicht zeitgesteuert ein oder ausgeschaltet werden, Du musst sie also selbst einschalten.
Du kannst sie aber bedenkenlos auch mal für ein paar Tage eingeschaltet lassen.
Ich werde demnächst mal meine Cams für einige Wochen einschalten um den Dauerbetrieb testen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von traudich »

@Markus
Markus hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 12:58 Die Zeitschaltuhr aktiviert nur die Zeit in welcher überwacht werden soll, dies setzt voraus dass die Kamera ständig eingeschaltet bleibt.
Die Kamera selbst kann nicht zeitgesteuert ein oder ausgeschaltet werden, Du musst sie also selbst einschalten.
Noch mal zum Verständnis:
-wenn ich in der Kamera den Bewegungsmelder auf 5 -8 Uhr eingestellt habe
- die Stromzufuhr zur Kamera mit der Zeitschaltuhr von 4.30 - 8.30 eingestellt habe
sendet die Kamera doch auch in der Zeit.
Das Problem sind doch die nicht eingeschalteten LED`s /also zu dunkell
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Markus »

Hi Siegrid,

ah, jetzt verstehe ich, du startest deine Kameras ja mit einer externen Zeitschaltuhr, sorry.

Ja, die Kamera müsste dann so starten wie Du es beschreibst. Die Frage ist bleibt die Nachtsichtfunktion nach dem wieder einschalten noch aktiv.
Hab das bisher noch nicht getestet.

Sollte das tatsächlich nicht der Fall sein, also Nachtsicht nach dem Neueinschalten ist wieder aus, wäre die letzte Option tatsächlich die Kameras ständig eingeschaltet zu lassen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von traudich »

@ Markus
Markus hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 13:32 Die Frage ist bleibt die Nachtsichtfunktion nach dem wieder einschalten noch aktiv.
Meiner Meinung nach muß man die LED`S jedesmal wieder neu einschalten. Teste das aber am Wochenede noch mal.

@ Bodensee
Möchte hier darauf hinweisen, dass man alle im Nistkasten installierten Kameras, Kabel usw. so gut wie möglich befestigen sollte. Die Mauersegler machen ziemlich viel "Ramba Zamba" und wir haben schon oft erlebt, dass beim wilden Flügelschlag der Jungvögel, die Kamera stark ins Wanken gerät.
Auch ist der Kasten, bei 3 Jungvögeln plus 2 Altvögeln, ziemlich voll und bei Bewegung der Segler kann sich da leicht etwas bei der Kamera oder den Kabeln verschieben.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid und Alle,
traudich hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 13:50 @ Bodensee
Möchte hier darauf hinweisen, dass man alle im Nistkasten installierten Kameras, Kabel usw. so gut wie möglich befestigen sollte. Die Mauersegler machen ziemlich viel "Ramba Zamba" und wir haben schon oft erlebt, dass beim wilden Flügelschlag der Jungvögel, die Kamera stark ins Wanken gerät.
Auch ist der Kasten, bei 3 Jungvögeln plus 2 Altvögeln, ziemlich voll und bei Bewegung der Segler kann sich da leicht etwas bei der Kamera oder den Kabeln verschieben.
Du hast recht Siegrid, das sollte nicht unterschätzt werden. Bin mal gespannt wie das meine Kamerafixierung in dem Holzkasten übersteht.
Sofern, wenigstens einer der Kästen, hoffentlich diese Saison besetzt wird.


Bezügl. dieses Rotstiches wollte ich es nun doch mal genau wissen und habe meine Kameras eingeschaltet und folgendes beobachtet.

1. Seit Herbst installiert, alle Kameras funktionieren tadellos, keine Witterungsschäden. :thumbup:
2. Bild mit Nachtsichtfunktion Schwarz / Weiß
3. Bild wenig Licht im Kasten wird rötlich
4. Bild genügend Licht Tadellos.

Somit liegt es tatsächlich an der Ausleuchtung im Kasten. Da der Bildsensor dieser Kameras doch recht lichtempfindlich ist kommt es bei schwacher Ausleuchtung zu diesem Effekt.
Hier deutlich zu erkennen.Auf dem ersten Foto genügt das Licht welches durch den Einflug kommt. Die zweite Foto zeigt den Holzkasten mit verschlossenem Einflug. Dennoch, trotz eigentlich wenig Licht im Kasten ein noch akzeptables Bild.
schwegler1.jpg
schwegler1.jpg (72.13 KiB) 4870 mal betrachtet
Schwegler.jpg
Schwegler.jpg (48.36 KiB) 4870 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von traudich »

Markus hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 14:55 3. Bild wenig Licht im Kasten wird rötlich
Das ergibt einen Sinn.
Schicke mal ein Foto von einem fixierten Kamerakopf, der dem Bewegungsdrang der Mauersegler standhalten soll. Um eine Neigung des Kamerakopfes zu bekommen und ein Verrutschen zu vermeiden, habe ich stärkere Streichholzstücken an die Kästenwand mit Holzleim geklebt. Ein Stück Kabelbinder, mit zwei Reißzwecken fixiert, hält die Kamera in Stellung. Bin mir aber noch nicht sicher, wie und wo ich den Rest verlege.
Da ich weiß, wie viel Staub die Segler bei ihren Übungen aufwirbeln und es in manchen Nestern viele Milben gibt, möchte ich gerade die Elektronik vor Verschmutzung schützen. Da diese aber ziemlich warm wird, bin ich noch auf endgültiger Lösungssuche.

LG
Dateianhänge
P1010499.jpg
P1010499.jpg (43.53 KiB) 4850 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten