Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

hab euch noch ein Paar wichtige Tipps zu meiner Hier vorgestellten Camera.

1. Es ist möglich dass die Camera mit der empfohlenen App (iminicam) nicht funktioniert. Ich empfehle die App "Liwisscam" diese ist etwas umfangreicher und funzt auf jeden Fall.

2. (Tipp v. @Bodensee Mauersegler) Die Sromversorung klappt auch über eine externe Powerbank. Dazu braucht man nur die Powerbank mit dem USB Kabel der Webcam (Mikro USB) verbinden. Somit ist die Steckdose außen nicht zwingend erforderlich. Die Powerbank lässt sich natürlich auch leichter laden als der mitgelieferte Akku.

3. Die Funktions LED am Gehäuse , meisst neben dem SD -Karteneinschub (Bild) ist durch die Gehäuseisolierung oft verdeckt. So ist keine Kontrolle möglich ob das Gerät überhaupt eigeschaltet ist.Also diese am besten mit einer Spitzen kleinen Schere vorsichtig entfernen, das Gleiche gilt auch für das runde Mikrofon(Bild).Die FunktionsLED kann auch gleichzeitig als Kastenbeleuchtung verwendet werden, genügt dies nicht s.u.
Auch gibt es eine einfache und gute Lösung Cameras ohne Nachtsicht diese mit LEDs nachzurüsten.
cam2.JPG
cam2.JPG (135.42 KiB) 6621 mal betrachtet



Grüße
Markus
Dateianhänge
cam1.JPG
cam1.JPG (112.49 KiB) 6621 mal betrachtet
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Markus »

Hallo,

hab mal wieder Post aus China bekommen.

Eigentlich selbes Modell bis auf den Kamerakopf.

Meine ersten Erfahrungen:

Bei HD- Einstellung hat das WLAN aufgr. des Datenvolumens leichte Probleme (Bild ruckelt),
bei Normaleinstellung allerdings keine Probleme.

Im Nahbereich (kleiner als 15cm) wird das Bild etwas unscharf.
Die Kamera hat Nachtsicht LED

Preis-Leistung für um die 30 Euro ist Ok. Immerhin ist noch ein Starkes (2A) USB Netzteil enthalten, dies müsste allerdings mit einem Steckeradapter verwendet werden.
ansicht2.JPG
ansicht2.JPG (115.77 KiB) 6579 mal betrachtet
ansicht1.JPG
ansicht1.JPG (120.68 KiB) 6579 mal betrachtet
Kamera.JPG
Kamera.JPG (126.88 KiB) 6579 mal betrachtet



LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Ich habe auch eine der oben abgebildeten Kameras gekauft. Als App für das IPhone die App MU Cam geladen.
Den QR Code auf dem kleinen Staniol Kleber abgescannt. Das funktionierte anfangs. Dann habe ich erneut probiert die Camera zu laden und hatte wohl durch ein Antippen den Code verwischt. Jetzt kann ich die Kamera leider gar nicht mehr mit dem QR Code abscannen und laden. Das ist ärgerlich. Meine hatte immerhin knapp 40€ gekostet.
Über das WLAN hattte ich sie auch nicht mehr als Gerät hinzufügen können.
Hast du eine Idee, was ich da machen könnte.
Lg Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Markus »

Hallo Bodensee Mauersegler,

dieser QR Code ist nichts anderes als die Wlan-Bezeichnung der Cam, du benötigst diesen Code also nicht unbedingt als Aufkleber. Diese WLAN ID sollte dir also auch im Wlan-Menue deines Apple Gerätes angezeigt werden.

Wird dir das WLAN allerdings nicht angezeigt, solltest du die Cam resetten. Den Knopf neben dem SD-Karteneinschub ca. 10 sec. drücken , bis die LED erlischt. Cam nun aus und wieder ein schalten und die WLAN ID (UID) sollte auf deinem Gerät wieder zu sehen sein.

Ist die Kamera allerdings in der App noch nicht zu sehen, musst du diese durch das + Zeichen in der App hinzufügen. Nun statt QR - Code scannen, automatische Suche wählen und die Cam sollte sofort erkannt werden.
Das Passwort der Cam lautet (8888) oder (null).
Hoffe das funktioniert wieder, wenn nicht einfach nochmals melden.
Und bitte beachten, Dein Gerät muss mit dem WLAN der Kamera verbunden sein.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen Markus.
Du bist echt sehr versiert. Kompliment! es hat mit deinen Anweisungen funktioniert. Kamera ist jetzt online und wurde erkannt.
Um die Kamera im Kasten online zu halten brauche ich doch das Akku außerhalb des Kastens oder muss sie per USB Kabel online halten, oder?
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Markus »

Hallo Bodensee Mauersegler,

von der Nutzung dieser mitgelieferten LiPo Akkus rate ich eher ab. Lipo Akkus allgem. reagieren auf zb. Kurzschlüsse, zu hohe Temp., oder andere Defekte oft mit starker Hitze oder gar Brand. Sie sind für unsere Zwecke einfach zu instabil und daher gefährlich. Wenn es wirklich nicht anders geht sollte der Akku irgendwie feuerfest verpackt und zudem ständig beobachtet werden. Den Akku also am besten überhaupt nicht verwenden.

Es geht wirklich am sichersten nur mit einem USB Kabel.
Hier gilt es zu beachten dass dieses nicht länger als 2 Meter sein sollte, (Leitungsverlust) ansonsten kommt keine Wlanverbindung zustande.
Das Steckernetzteil sollte einen Output von 5V und 2A haben (geht zwar auch mit 1 A aber 2A wäre für die Kamera optimal).

Reichen 2 Meter Kabellänge nicht aus, so kann das Steckernetzteil, vor Witterung und Nässe geschützt, auch aussen in Kastennähe angebracht und mit einem herkömml. Verlängerungskabel verbunden werden. Du hast somit bezügl. der Kabellänge keine Einschränkungen mehr.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Deine Fotos sehen mit der Camera sehr gut aus. Bei meinen Versuchen ist alles sehr rotstichig. Der Kamera Kopf hat schon die 4 LEDs. Leuchten die denn in Funktion bei Dir? Meine sind aus. Ich konnte die noch nicht aktivieren bzw einschalten.
Du siehst, ich übe noch.
Wie hast du denn das usb Kabel aus dem Kasten geführt? Ich habe nur eine kleine Bohrung im Kasten gesehen. Wie bekommt man da das Kabel mit Anschluss durch.
Also mehr als 2 m darf das USB Kabel nicht an Länge haben.
Ok mal sehen....
Lg Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Markus »

Hi Bodensee Mauersegler,

Diese Eingebauten IR/ LED leuchten mit für das Auge nicht sichtbarem IR Licht (Infra Rot).
In Deiner App kannst Du die Nachtsichtfunktion, Bildschirm oben berühren, Aktivieren (Foto: Roter Kreis)

Eine Rotverschiebung bei Normallicht kann ich bei mir jetzt nicht feststellen, vielleicht kannst Du versuchen durch die Helligkeits und Kontrastregler dies auszugleichen. Einfach mal alle Einstellungen ausprobieren.

Hab diese Kamera mal ausgiebiger getestet. Muss ehrlich sagen dass ich gerade bei dieser nicht sonderlich begeistert bin.
So ist bei, zumindest meiner Kamera, die Nachtsichtfunktion nicht zu gebrauchen, da die LED,s nicht nach innen abgeschirmt sind, werde da aber nicht weiter darauf eingehen, ginge hier jetzt zu weit.

Egal, keine Panik, zum einen kann bei Tag im Kasten auf die Nachtsichtfunktion ohnehin verzichtet werden, zum Anderen könnten die eingebauten IR- Led wohl durch normale Licht LED ersetzt werden, was ich auch machen werde. Wenn du möchtest könnte ich dies dann auch bei deiner Cam machen, sofern dies funktioniert, das kostet nix. Werde mich da nach dem Umbau aber nochmals melden.

Zu der Kabeldurchführung und Länge:
Also die Bohrung sollte schon so Groß sein dass Du mit dem kleinerem Anschluss durch kommst, denke mal so um die 10-12 mm Bohrer.

Vielleicht geht noch ein 3 Mtr. Kabel, dann aber auf jeden Fall ein Steckernetzteil mit 2 A verwenden, leg da aber nicht die Hand ins Feuer dass die Cam dann noch Funktioniert.
cam bild2.JPG
cam bild2.JPG (97.91 KiB) 6533 mal betrachtet
cam bild1.JPG
cam bild1.JPG (78.45 KiB) 6533 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Markus »

Hierzu noch ein Hinweis,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 29. Nov 2017, 09:06 Um die Kamera im Kasten online zu halten brauche ich doch das Akku außerhalb des Kastens oder muss sie per USB Kabel online halten, oder?
Die Camera muss nicht unbedingt ständig online gehalten werden. Nach der ersten Registrierung der Camera in der App wird diese nach dem erneutem Einschalten ohne erneute Registrierung sichtbar.

Wichtig ist nur dass man nach dem Einschalten der Kamera immer in dessen WLAN eingeloggt ist.
Hab das schon öfters vergessen und mich gewundert warum nur.....

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hi Markus.
Die Nachtlichtfunktion funktioniert. Es bleibt bei den recht rotstichigen Bildern. Ich werde es mal bei Tageslicht versuchen.
Auch die Tonaufnahme und Videofunktion läuft. Die Camera wird nach ein paar Minuten aber richtig heiß.
Ich werde alles noch testen. Auch mein Kreativ Beton steht im Keller für die geplanten Nistmulden.
Wenn das nicht klappt, habe ich ja noch deinen Tip mit den Korkuntersetzern.
Wir bleiben dran. Irgendwie müssen wir ja die noch 150 Tage rumbringen.
Lg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten