Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Minicam Softwareinstallation Kurzanleitung

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,
Da meine Minikamera - Anleitung doch sehr umfangreich geworden ist, habe ich euch hier nochmal eine Kurzanleitung speziell zur Installation auf das Handy oder den PC. Schritt für Schritt.

Anleitung für das Handy

1.Auf der Handy App „Play Store“ (Google Play) die App „iMinicam“ suchen und installieren.(oder QR Code auf der Anleitung)

Lässt sich das Programm nicht installieren (Gerät zu alt) kann als Ersatz „Liwisscam“ installiert werden.


2. Mini-Kamera einschalten und abwarten bis die LED an der Kamera Blinkt (Kamera - WLAN ist nun Aktiv)

3. In das Handyeigene Wlan Menue (Zahnradsymbol -> Wlan) gehen und mit dem angezeigtem offenen WLAN der Mini- Kamera (längere Buchstaben und Zahlenreihe) verbinden.

4. Nun die installierte Kamera App IMinicam öffnen.

5. Oben rechts in der App auf das + Zeichen oder das Lupensymbol tippen.

6. Wurde die Kamera gefunden diese Antippen und nur auf Bestätigen tippen. (QR- Code scannen und Automatische Suche muss nicht ausgeführt werden) Um den bestätigen Button zu finden etwas nach oben scrollen, er ist durch das Tastaturfeld verdeckt!

wer möchte kann noch eine Kamerabezeichnung und ein neues Passwort eintragen.


8. Die Kamera sollte nun im Hauptmenue der App (online) angezeigt werden.


Um weitere Einstellungen wie, hell, Dunkel , kontrast, Nachtsicht LED an oder aus, vorzunehmen, oberen Bildrand berühren. Die Symbole sind selbst erklärend.

So z.B.: Wenn in der App nun der obere Bildrand angetippt wird, wird ein Einstellmenue mit ua. auch einem Lampensymbol angezeigt. Dies ist die Funktion um die Nachtsicht LED zu schalten.

Beachtet bitte, diese LED sind Infrarot Nachtsicht LED. Für uns nicht sichtbares IR Licht. Nur eine Digital - Kamera erkennt ihr Leuchten.

Anleitung für den PC Notebook usw. (Windows)

Das Gerät bzw. der PC - Router muss sich in Empfangsnähe der Kamera befinden:
Das Programm IPCMultiviev (beiliegende CD) muss installiert sein.

Bei diesem PC Programm kann die Nachtsicht LED nicht geschaltet werden.
Das geht nur mit der Handy oder Tablet App (Android).

1. In Das WLAN Menue des Computers/ Laptop gehen. (Am PC- Monitor Rechts unten Viertelkreissymbol links neben der PC- Uhr)

2. das offene WLAN anklicken und auf verbinden. Nun bist Du mit dem Kamera WLAN verbunden. (kein öffentliches Internet mehr)

3. Jetzt das Programm IPCMultiviev auf deinem Computer Starten, (Username admin, ohne Passwort und login)

4. In dem geöffnetem Fenster des Programmes rechts unten IPCamera Setup anklicken.

5.Nun in dem neuen Fenster halb links auf das Lupensymbol klicken.

6. jetzt sollte dort Deine Kamera IP etwa so (cam 192.222.222.usw) angezeigt werden.

7. unten auf Ok klicken.

8. jetzt in dem ersten Startfenster des Programmes rechts unten auf Cam klicken und du solltest ein Bild sehen. Es kann sein, dass du ca. 30 sec. warten musst bis dir dieses angezeigt wird.


Diese Schritte (bis auf die Wlanverbindung) musst Du nur einmal machen, die Kamera ist jetzt in deinem System gespeichert und es können so weitere hinzugefügt werden.


Zurück in das Internet: jetzt wieder in dein Wlanmenue (Am PC Monitor Rechts unten Viertelkreissymbol neben der Uhr) eigenes Haus - WLAN wieder anklicken, verbinden und du bist wieder im Internet.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Minicam Softwareinstallation Kurzanleitung

Beitrag von Markus »

Weitere Einstellungen, Einrichtung der Bewegungsmeldung.

Bewegungsmeldung Einstellen bei der App (Handy)

1 Zahnradsymb. der Cam
2 Erweiterte Einstellungen
3 Alarmkonfiguration (Bewegungserkennung höchst1)
4 SD -Karteneinstellung (nichts verändern) und bestätigen
5 Kamera neu starten (im Menue ganz unten) und ca. 2 min abwarten.

Video Abrufen:

1 Im Hauptmenü der App auf Aufnahmen tippen.
2 Remote SD Karte Tippen
3 Angezeigte Cam antippen
4 hier können nun die Videos durch kurzes antippen angezeigt werden. Hat aber bei meinem Handy nicht geklappt, daher das Videofile länger berühren und in dem dann angezeigtem menü Herunterladen
5 nun wieder oberer Listenpfeil auf Herunterladen tippen und es wird der Fortschritt des Downloades (dauert ein wenig) angezeigt.
6 Jetzt wieder Listenpfeil antippen und auf heruntergeladen gehen.
7 Videodatei länger berühren und auf öffne Datei gehen. Nun kann die Aufnahme angesehen werden.

Ok, hört sich jetzt alles ein Bisschen Aufwändig an, hat man das aber einige Male gemacht, ist es doch recht einfach.
Das Alarmvideo muss also zuerst von der Sd-Karte auf das Handy übertragen und gespeichert werden. Aber es funktioniert.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Minicam Hausnetzwerkinstallation Kurzanleitung

Beitrag von Markus »

Kamera über das PC Programm IpcMultiv. In das gewünschte Netzwerk zb.Hausrouter integrieren.

Hallo Zusammen,
es geht doch auch ohne Smartphone.

hier nun die Anleitung damit die Kamera in deinem Netzwerk läuft. So kannst du das mit allen Kameras machen und kannst somit auch alle gleichzeitig in dem Programm IpcMulti anschauen.

Ein einwählen in das Wlan der Kameras wäre bei dieser Einstellung nicht mehr nötig, da alles über deinen Hausrouter läuft.

Bei Problemen einfach melden, das schaffen wir :-)

1. Kamera einschalten und das Programm IpcMultiviev Starten.

2. Im Programm Kamera anwählen.

3. Oben rechts über dem Angezeigtem Kamerabild Zahnradsymbol anklicken.

4. WI-Fi Config

5. Network (Bezeichnung des eigenen Hausrouters) wählen und dessen Passwort eingeben.

6. Auf OK klicken und camera reboot wählen, nach einer Minute Kamera aus und wieder einschalten.

7. Ca. 3 min. abwarten.Das Programm IPC Multv. Beenden und wieder Starten

Wird die Kamera noch nicht angezeigt IPcamera Setup anklicken

Nun auf das Lupensymbol und die Cam sollte angezeigt werden nun auf Ok

8. Jetzt sollte die Kamera in dem kameraauswahlmenue zu sehen sein und laufen.

9. Das Wlan der Kamera selbst ist jetzt nicht mehr sichtbar es läuft alles über den Netzwerkrouter.

10. Funktioniert dies warum auch immer nicht, Kamera resetten (knopf neben dem Sd- Karteneinschub) drücken bis Lampe ausgeht, Kamera aus und einschalten.

11. Jetzt ist die Kamera wieder in dem Ausgangszustand.

Und keine Angst, an dem Hausnetzwerk selbst wird nichts verändert, da kann nichts unbeabsichtigt passieren.

Viel Erfolg
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
siggimu
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Mai 2018, 18:40

Re: Minicam Softwareinstallation Kurzanleitung

Beitrag von siggimu »

Hallo Marcus, Deine Kurzanleitung zur Softwareinstallation der Minicam ist SPITZE. :D
Danke dafür. Das erste Problem - Verbindung mit dem Handy konnte ich dadurch
erst einmal lösen. Verwendung von "Liwisscam" und nicht "iMiniCam". Wahrscheinlich
hat meine MiniCam noch die alte Firmware drauf!? Jedenfalls gehts. Ich brauche die Kamera für meine LGB.
Vielleicht hast Du noch einen Tipp für die Verbindung mit dem Lapptop.
Ich habe WIN10-64Bit. Das mitgelieferte Programm IPCMultiview (V:1.5.4) ist installiert, die Kamera wurde
im offenen WLAN gefunden und verbunden. Leider kriege ich die Kamera nicht angezeigt. Habe einige
Versuche unternommen, wahrscheinlich die falschen.
Vielen Dank schon mal für Deine Bemühungen. Vielleicht habe ich etwas übersehen.
Viele Grüße
siggimu
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Minicam Softwareinstallation Kurzanleitung

Beitrag von Markus »

Hallo siggimu,

Willkommen im Forum :thumbup:
siggimu hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 18:56 Vielleicht hast Du noch einen Tipp für die Verbindung mit dem Lapptop.
Ich habe WIN10-64Bit. Das mitgelieferte Programm IPCMultiview (V:1.5.4) ist installiert, die Kamera wurde
im offenen WLAN gefunden und verbunden. Leider kriege ich die Kamera nicht angezeigt.
OK, Dein Laptop ist also mit dem WLAN der Kamera verbunden, nur bekommst du sie nicht in dem Programm IPC Multi angezeigt.

Warst Du schon hier?
Hier

Du musst die Kamera zuerst in der Software registrieren um ein Bild zu bekommen, das geht über den Button IPCcamera Setup (Foto)
dann die Kamera über das Lupensymbol suchen lassen.
IPC Install.PNG
IPC Install.PNG (43.46 KiB) 7433 mal betrachtet
Sollte es noch nicht funktionieren kannst du dich gerne nochmals melden.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
siggimu
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Mai 2018, 18:40

Re: Minicam Softwareinstallation Kurzanleitung

Beitrag von siggimu »

Hallo Markus, vielen Dank für die super schnelle Info,
werde das heute abend probieren.
Einen wunderschönen Tag wünscht Dir
siggimu
siggimu
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Mai 2018, 18:40

Re: Minicam Softwareinstallation Kurzanleitung

Beitrag von siggimu »

Hallo Markus, habe nun gestern nochmal alles probiert (MiniCam-PC).
Genau auch nach Deiner super guten Anleitung. Ich habe dann, als die
Kamera nicht gefunden wurde, diese manuell in IPMultiview eingefügt.
Das Einfügen geht, bloß das Finden nicht, Auf der mitgelieferten CD
habe ich noch im UserManual einen Hinweis gefunden, dass ich noch
ein PlugIn installieren soll. Ich finde aber nicht heraus welches und wie.
Ich werde mal den Verkäufer kontaktieren.
Die Smartphone Verbindung mit LissiCam funktioniert, ist aber für Zeiten
über 5min nicht immer stabil.
Viele Grüße und ein wunderschönes Wochenende von mir an Dich.
siggimu
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Minicam Softwareinstallation Kurzanleitung

Beitrag von Markus »

Hallo siggimu,

das Plugin ist das Suchplugin, sollte eigentlich auch auf der Cd sein, benöigst Du aber nicht unbedingt.
Du kannst die Daten (UID) auch händisch eingeben. Die UID sieht in etwa so CH1E12C-20044F3DE22D-E39C11 aus.
in dem Reg. Menue unter P2P Uid (Foto) dort musst Du diese UID welche sich auf dem Staniolaufkleber an der Kamera befindet eingeben.
Unter Passwort die 8888 oder 0000, oder null eingeben.
install ipc.PNG
install ipc.PNG (38.3 KiB) 7400 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
siggimu
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Mai 2018, 18:40

Re: Minicam Softwareinstallation Kurzanleitung

Beitrag von siggimu »

Hallo Markus, danke für Deine Mühe. So sieht es bei mir aus:
1. Kamera wird und ist verbunden (siehe Bild)
2. Kamera ist von Hand eingetragen (Passwörter wurden 8888, 0000, 0, 1234) probiert
3. Ansicht wird gemeldet: falsches Passwort (Wrong pass)
Viele Grüße
siggimu
Dateianhänge
Kamera ist verbunden
Kamera ist verbunden
IMG_20180526_123723.jpg (46.29 KiB) 7388 mal betrachtet
Falsches Passwort wird gemeldet
Falsches Passwort wird gemeldet
IMG_20180526_123143.jpg (61.8 KiB) 7388 mal betrachtet
Minicam ist von Hand eingetragen
Minicam ist von Hand eingetragen
IMG_20180526_123124.jpg (94.66 KiB) 7388 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Minicam Softwareinstallation Kurzanleitung

Beitrag von Markus »

Ok siggimu, Kamera ist zumindest schon mal erkannt und akzeptiert :thumbup:

Steht das Passwort nicht auch auf dem Staniolaufkleber ? hast Du das Passwort bei der Installation auf dein Handy verändert ?
Du musst selbes Passwort wie auf der Handyapp verwenden. :!:

ansonsten sind übliche Passwörter auch admin, user, allerdings irgendwo muss ja dein Kamerapasswort angegeben sein.

versuch es nochmal.Das bekommen wir hin :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten