Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Einsatz der Beobachtungstechnik in einem Kindergarten

Beitrag von kaninchenzuechter »

Friedrich (Rabber01) sprach mich bezüglich des Einsatzes von Beobachtungstechnik in einem Kindergarten an. Zuerst sollten Mauersegler angezeigt werden. Davon ließ man bald ab zumal die Vögel noch gar nicht angesiedelt sind. Man einigte sich darauf, Vögel in einem Nistkasten zu zeigen. Letztlich ist es den Kindern auch egal, was für Vögel sie beobachten. Ach Stare und Spatzen machen Freude.
Die Ergebnisse sollen nicht nur auf dem hauseigenen Computer sondern auch auf der Internetseite des Kindergartens und beim NABU dargestellt werden. „Geht erst mal nicht“, war meine Antwort. Ich zeigte Friedrich, wie ich die Ergebnisse der Beobachtungstechnik im Forum darstelle.

Doch geht nicht, gibt es nicht. Mir ist da was eingefallen.
Wir benötigen ein lokales Netzwerk. Die Nistkastenkamera braucht eine Stromversorgung und muss über LAN oder WLAN mit dem Netzwerk verbunden sein.
Dann benötigen wir ein Nistkasten, der für unsere Kamera geeignet ist.
Gibt es bei Ebay.
Nistkasten Brutkasten hoch für Kameraeinbau geeignet
Ich habe auch so ein Kasten bestellt, weil ich hier alles nachvollziehen möchte
Dann benötigen wir noch eine Kamera, die wir in den Kasten einbauen können. Ich dachte an eine möglichst Kleine, die man in einen Mauerseglerkasten einbauen kann und fand leider keine.
Doch so klein muss die Kamera nicht sein.
Die Tenvis MINI319W HD IP-Kamera HD, WLAN, P2P, Indoor Überwachungskamera
die ich hier Hier beschrieben habe passt in den Kasten und ist bei Ebay erhältlich
Doch wenn ich schon die gleiche Kamera benutze, wie hier im Forum, da kann ich ja gleich die Ergebnisse im Forum darstellen, so wie ich das hier mit meinen Vögeln an der Futterstelle mache.
Siehe: Hier
und Hier
Aber wir wollten doch die Vögel in den Nistkästen auch auf den Internetseiten Kindergarten und NABU anzeigen??
Nichts einfacher als das! Wir beziehen uns über Iframes auf die Anzeige im Forum.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Einsatz der Beobachtungstechnik in einem Kindergarten

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,

das ist eine klasse Aktion die Du mit Friedrich zusammen machst :thumbup:
Gerade bezügl. Naturschutz und Arterhaltung finde ich es sehr wichtig gerade Kinder so früh als Möglich hierfür zu sensibilisieren.

Wie vermutlich die Kinder bin auch ich schon sehr auf die ersten Bilder gespannt. :D

gutes Gelingen, euch beiden :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten