Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Antworten
chinook
Beiträge: 34
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:35
Wohnort: 38640 Goslar
Kontaktdaten:

Nistkastentechnik

Beitrag von chinook »

@Markus und all

Hier mal eine kurze Auflistung meiner Technik:

Im Mauerseglerkasten ist eine Wansview W2 verbaut, die zwar keine Weitwinkeloptik hat, aber dafür gute Bilder bzw. Videos liefert.
Ein Infrarotscheinwerfer ist schon im Gehäuse verbaut. Die Konfiguration der Kamera ist einfach und soweit OK.
Leider ist der Webserver der Kamera ziemlich klein ausgefallen, aber darauf hat man ja keinen Einfluß. Es sollten nicht mehr als 5 Personen auf die Kamera zugreifen, deshalb habe ich eine externe Serveranbindung.

Was sonst noch benötigt wird wenn der Stream ins Internet 24/7 übertragen werden soll :
Ein Router der DynDNS Adressen verarbeiten kann, ich verwende dazu immer Fritzboxen, weil ich da ein deutschen DynDNS Anbieter eintragen kann.
Beim Telekom Speedport bin mir im Moment nicht sicher ob da deutsche Anbieter eingetragen werden können ( bitte im Handbuch nachlesen ). Ich bekomme 5 DynDNS Adressen ich für ca. 6 Euro im Jahr. Zur Anbindung ins Internet verwende ich ausschließlich Kabelverbindungen.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Raspberry Pi 3 mit der hervorragenden Software "MotionEyeOs" in Verbindung mit einer Raspberry "Kamera NoIR",
hierzu wird allerdings noch ein Infrarotscheinwerfer benötigt. Es funktionieren auch alle handelsüblichen USB-Kameras, aber die sind alle nicht IR tauglich, deshalb bin ich auf die Raspberrykamera ausgewichen. Der Raspberry bietet folgende Anschlüße: WLAN,LAN,4xUSB,1xHDMI,1xAudio. Die Kamera ist schön klein und hat die Maße von 2,5 x 2,5 cm, die mit einem Flachbandklabel an den PI angeschlossen wird. Die Kabellänge kann man in verschieden Längen bestellen.
PI-Kamera.JPG
PI-Kamera.JPG (27.37 KiB) 2612 mal betrachtet
Raspberry_Pi_3.jpg
Raspberry_Pi_3.jpg (124.31 KiB) 2612 mal betrachtet
Die Software "MotionEyeOs" ist sehr mächtig und kann eigentlich alles was man zum überwachen von Nistkästen benötigt.

Hier der Link zu der Software:
https://github.com/ccrisan/motioneyeos/releases

Ich hoffe, das ich den Link hier verwenden darf, sonst bitte löschen.

Gruß
Chinook
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkastentechnik

Beitrag von Markus »

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung chinook, :thumbup:

Ich selbst wollte anfangs eigentlich auch ein Webcamprojekt starten, leider setzt mir mein Anbieter Grenzen. Unitymedia erlaubt bei "Normalverträgen" leider keine Portweiterleitung.

Die Technik jedenfalls sieht schon mal sehr gut aus, was auch an der Videoqualität gut zu erkennen ist.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten