Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Vogelhilfe83

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Freitag, 13. Juli 2012, 21:30
Hui, na das war ein Glücksfall mit deinen Instinkten.

Manchmal kann einem so ein Bauchgefühl schon eine Menge retten.

Also sind diese Gase praktisch über die Rohrleitungen der ehemaligen Küche gesickert?

Ich glaub ich weiss übrigens warum die Mauersegler hier verschwunden sind, es ist für die Nacht/früher Morgen eine ziemlich heftige Sturmfront angesagt..wahrscheinlich, vielleicht zieht sie auch vorbei.

Nun das wird dann wohl der Sturmtest für unsere Auswilderungsvoliere..aka altes Treibhaus,wenn sie das übersteht kann sie nächstes Jahr belegt werden.
Vogelhilfe83

Gefahr für alle Vögel

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Montag, 23. Juli 2012, 21:28
Eine Gefahr die oft übersehn wird sind antihaftbeschichtete Kochutensilien.

Die Fluorkomponente in der Beschichtung dampft schon weit unter der 'Holla da dampft was'-Grenze aus, also unsichtbar, ohne Qualm.

Selbst bei vorsichtiger Handhabe und ohne über 200 Grad zu erhitzen dampft das Fluor aus, für uns nicht unschädlich aber weniger kritisch als für Vögel
(Nur zur Info, die Arbeiter in den Fabriken wo diese Beschichtungen hergestellt werden dürfen nicht Blutspenden)

Bei Vögeln führen die Dämpfe auch bei geringer Konzentration zu einem monatelangem Siechtum mit Lungenbeschwerden um schließlich tot von der Stange zu fallen weil die Gefäße in der Lunge platzen und der Vogel in seinem Blut erstickt.

Das unsichtbare Ausdampfen dauert natürlich länger bis der Vogel stirbt, vor allem wenn er sich in einem anderen Zimmer befindet.D.H. monatelanges zum Tierarzt laufen, behandeln mit Antibiotika und Antipilzmitteln etc pp.

Nicht mal dass der Vogel in einem anderen Zimmer ist schützt, da die Moleküle winzig sind und quer durchs Haus getragen werden.

Überhitzt man solch ein Kochgerät, wie letzens im Fernsehn gezeigt wo die Backform untem im Ofen war und vergessen wurde, dann führt der Dampf auch beim Mensch zu einer Lungenerkrankung bzw Verschlechterung von bestehenden Erkrankungen(Asthma)

Sowas haut den Vogel dann innerhalb von Sekunden von der Stange.

Ich habe alle herkömmlichen Plastik-Fluor Antihaftsachen ersetzt gegen Edelstahl und Keramikantihaft.
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Sylvi »

Montag, 23. Juli 2012, 21:40
Das Problem sind die Tierärzte, fast alle in meiner Gegen stehen völlig auf dem Schlauch, haben noch nie einen Segler in Real gesehen, von Medikamenten ganz zu schweigen.
Das Mit den Pfann aus Teflon wußte ich schon, aber ich hab keinen Segler in der Küche.

Danke :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Sylvi »

Donnerstag, 26. Juli 2012, 15:25
Problem ist ja der Vogel muss nicht in der Küche sein, selbst im Stockwerk darüber können die Dämpfe durchs Treppenhaus *schweben*.

Das dauert dann länger bis der Vogel umkippt, d.h. monatelang Krankheitssymptome.

P.S. Regenrinnen..zumindest das Fallrohr sollte mit einem Gitter gesichert sein wenn man schon nicht die ganze Rinne abdeckt, es ist..äussert gruselig dann eine Verstopfung zu bseitigen und einen Haufen verrotteten Etwas mit Federn zu finden
Bild
Antworten