Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Vino
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 08:00

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Vino »

@ Markus
Vielen Dank für die Infos 🙂
In der Tat ist die Fehlernährung keine Glanzleistung, aber man ist als Laie leider überfordert und greift nach Informationen, die man auf die Schnelle bekommen kann. Wir hatten an dem Abend beim Tiernotruf durchgerufen und deren Tipp war "liegen lassen und etwas Wasser daneben stellen". Das hatte ich bei den Temperaturen und den Begebenheiten (Stadt) nicht über's Herz bringen können. Ich hoffe, dass der Knirps mir das verzeihen kann. Bei der Klinik werde ich mich melden. Danke für den Tipp. Wir haben laut der Tierärztin keine Stellen für Wildvögel; lediglich unseren Zoo. aber ggf. hat die Klinik noch andere Ansätze

@traudich
Wir schätzen ihn aktuell auf den 25.Tag (+/-). Wobei ich bei dem Gewicht laut der Tabelle auf Mauersegler.com nun doch schwanke...aber lieber zu viel Gramm, als zu wenig. Ich werde die Tage mit ihm mal auf's Feld gehen und die Natur bestaunen. Auf dem Balkon hatte er bislang immer sehr die Umgebung gescannt. Ich hoffe ja, dass in der nächsten Woche das Wetter angenehmer ist, um einen "Abflug" zu testen. Ich hoffe, das klappt. Leider lebe ich in der Stadt und eine Ansiedlung gestaltet sich da etwas schwierig. Aber ggf. kann ich meine Eltern begeistern, die ideale Bedingungen bei sich hätten. Aber ich behalte es im Hinterkopf, weil das echt spannende Tiere sind.
Fundtag
Fundtag
20190626_194347.jpg (72.13 KiB) 4148 mal betrachtet
Kletterübungen
Kletterübungen
20190708_142708.jpg (119.9 KiB) 4148 mal betrachtet
Aktueller Stand
Aktueller Stand
20190710_133607.jpg (83.82 KiB) 4148 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Markus »

Hallo Vino,
zunächst mal finde ich es große Klasse dass Du Dich so um den Segler bemühst. :thumbup:

Es ist zwar gut gemeint wenn Du den Segler in die Natur ausführen möchtest, aber wie ich finde wohl eher störend als hilfreich.
Du Solltest ihn, wie auch die Segler in ihrem natürlichen Nistplatz möglichst in der Box lassen, damit er ungestört seine Flugmuskulatur trainieren kann.
Flugübungen selbst müssen bei einem Jungvogel nicht gemacht werden.
Mit etwas Glück und Geduld kannst Du ihn dabei beobachten wie er Liegestütze oder Flatterübungen macht.
Vino hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 14:46 um einen "Abflug" zu testen. Ich hoffe, das klappt. 20190626_194347.jpg
bezügl. Abflug testen noch einige wichtige Regeln.

Die Federspulen (Foto) dürfen nicht mehr vorhanden sein, ansonsten ist der Segler noch nicht voll flugfähig.

Keines falls den Mauersegler in die Luft werfen, er muss von selbst aus der hochgehaltenen flachen Hand starten.

Bei dem Start die Umgebung auf Räuber wie Sperber oder Turmfalke achten.

Bin schon sehr auf Deine weiteren Berichte gespannt.


federspulen MS.JPG
federspulen MS.JPG (53.95 KiB) 4140 mal betrachtet


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von traudich »

Schließe mich mal wieder Markus an. In der natürlichen Umgebung sitzt der Mauersegler, bis zu seinem Ausflug, im Kasten und auch bei Aufzuchten verbleiben sie in Boxen. Nicht zu viel Körperkontakt und keine Ausflüge. Der Segler wird, wie Markus schon schreibt, seine Muskeln stärken und irgendwann abfliegen. Vielleicht hast du an deiner Wohnung oder Haus die Möglichkeit ihn, in einem hoch angebrachten, Kasten(Fensterbank) zu setzen von wo aus er eigenständig starten kann. Wenn geht, auf alle Fälle die Mauerseglerklinik kontaktieren.
In diesem Jahr haben die Segler später angefangen zu brüten. Unser 1ster Nachwuchs wird vermutlich um den 18.-22.Juli starten und das letzten paar brütet noch.
LG
Vino hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 14:46 Leider lebe ich in der Stadt und eine Ansiedlung gestaltet sich da etwas schwierig.
Mauersegler lieben Städte :thumbup:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Vino
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 08:00

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Vino »

Guten Morgen 🙂

Die Federspulen sind hauptsächlich noch im Nackenbereich; 2-3 noch an den Schwingen. Er ist aber fleißig dabei, die abzutragen.
Gestern hat er das erste Mal selbständig das Futter aufgenommen (ohne Pinzette). Käfer und andere Flugkörper fixiert er auch schon 👍🏻 Die Box hab ich noch mit ein paar kleinen Holzkörben ausgestattet. Das kleine Fitnesstudio kommt bei ihm sehr gut an.
Ist toll, zu beobachten, wie aus so einem kleinen Elend so ein schönes Tier geworden ist 😍

Die Fensterbank ist eine sehr gute Idee👍🏻Das werde ich nachher mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Markus »

Super Vino, :thumbup:

man merkt Du möchtest nur das beste für den Segler. Hab schon langsam ein schlechtes Gewissen wenn ich immer im klugschei...Modus daherkommen muss.
Holzkörbe in der Box ? Wenn ich so meine Segler in den Kameraüberwachten Nestern beobachte geht es da, bes. bei den Flatterübungen ganz schön ab in der Kiste. Will sagen, je mehr Platz im Nest um so besser für den Jungvogel und seine empfindlichen Flügel.

Aber wie gesagt, meine Kritiken bitte nicht falsch verstehen, denn auch mir liegen unsere Mauersegler sehr am Herzen.

Vino hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 14:46 Leider lebe ich in der Stadt und eine Ansiedlung gestaltet sich da etwas schwierig. Aber ggf. kann ich meine Eltern begeistern, die ideale Bedingungen bei sich hätten. Aber ich behalte es im Hinterkopf, weil das echt spannende Tiere sind.
Wie Siegrid sagt sind Mauersegler eher Stadtvögel. Unsere Gebäude sind für sie "Nur" Brutfelsen und die gibt es in der Stadt zuhauf.
Leider bieten diese "Brutfelsen" durch moderne Bauweise kaum noch Nischen für Gebäudebrüter wie zb. unsere Segler.

Eine Ansiedlung allgem. ist allerdings fast nur erfolgsversprechend wenn schon Segler in der Nähe sind.
Vielleicht sind sie ja in deiner Nähe, wenn Ja, Kästen ran und locken was das Zeug hält :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Vino
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 08:00

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Vino »

Guten Morgen Markus,

bitte immer her mit dem Input und auch mit Kritik. Was sich der Mensch gut denkt, muss für den Vogel nicht gut sein. Meine Erfahrungen liegen lediglich bei ausgewachsenen Wellensittichen, aber diese Kenntnisse hab ich beim ersten Lesen bzgl. Mauersegler über Bord geworfen.

Ich hatte den kleinen Kerl am Anfang in einer 20x25 cm Kiste und bin seit den Flugübungen auf eine 40x45cm große Kiste umgestiegen. Die habe ich mit einem Handtuch und Zewa ausgekleidet. Die eine Hälfte besteht noch aus einem kleinen Handtuch, in dem er sich versteckt, sowie aus geknäuelten Zewa-Tüchern. Den Bereich hat er sich zur Toilette gemacht. Überdacht ist der Bereich mit einer dunklen Decke. Die andere Hälfte liegt frei und in der liegt der umgedrehte "Korb". Er hat da eigentlich gut Platz zum Üben, oder sollte ich den wieder entfernen? Er nutzt den ganz gut zum Klettern und Festkrallen.
20190711_095807.jpg
20190711_095807.jpg (74.39 KiB) 4098 mal betrachtet
Bezüglich Stadt und Ansiedlung. Ich wohne leider zur Miete und es steht meinerseits dann auch gegen Ende des Jahres der Wegzug an. Wenn ich da jetzt anbaue und gehe, werden sich meine Nachmieter bedanken 😅 Ist es denn eigentlich erlaubt, als Mieter einfach solche Kästen anzubringen? Dürfte ja genehmigungspflichtig seitens des Vermieters sein?
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Markus »

Hallo Vino,

der Korb ist wohl nicht weiter störend, Platz hat er auch genügend. Mit dem richtigen Futter sollte also alles für einen baldigen erfolgreichen Abflug gegeben sein. :thumbup:
Vino hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 09:59 Wenn ich da jetzt anbaue und gehe, werden sich meine Nachmieter bedanken 😅 Ist es denn eigentlich erlaubt, als Mieter einfach solche Kästen anzubringen? Dürfte ja genehmigungspflichtig seitens des Vermieters sein?
Ich kenne ich mich zwar rechtlich nicht aus, aber mE. sollte der Vermieter hierzu schon befragt werden. Immerhin ist es ja auch so, dass so ein Kasten im Nachhinein nicht mehr so einfach entfernt werden darf. (Artenschutzgesetz)

Frag ihn doch einfach mal, vielleicht lässt er sich sogar, wie auch wir für diese tollen Tiere begeistern.

Wie schon gesagt, ein großes Problem für unsere Gebäudebrüter sind die immer weniger werdenden Nistmöglichkeiten.

Bin auf Deine weiteren Berichte gespannt.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Vino
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 08:00

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Vino »

Huhu,

es gibt wieder ein kleines Update. Nachdem ich nun gestern Abend endlich Jemanden von der Mauerseglerklinik erreicht hatte, bekam ich einen Kontakt zum NABU im Nachbarbundesland, der mich wiederum an Jemanden in meiner Nähe weitergeleitet hatte. Die jeweiligen Stellen scheinen wirklich Hochsaison zu haben und waren trotz dessen super freundlich 👍🏻 Ich bin wirklich begeistert.

Mein jetziger Kontakt arbeitet eng mit dem NABU zusammen und konnte mir besonders hinsichtlich Vitamine/ Mineralien weiterhelfen. Da mein Schützling schon relativ weit ist, stellte sich die Frage, ob es noch Sinn macht, das Korvimin zu verabreichen. Er bot sich an, das Federkleid zu begutachten. Ich bin gespannt🙂 Ansonsten scheint meiner noch etwas zu "dick" (48-50g) zum Fliegen...und ich hatte schon Angst, er wäre abgemagert (sein Brustbein erschien mir zu spitz) 😅 Momentan hat er aber noch einen zu gesunden Appetit (75-80 Heimchen à 2cm pro Tag).
20190712_121905.jpg
20190712_121905.jpg (99.5 KiB) 4039 mal betrachtet
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von traudich »

@ vino
gut, dass du dich um Hilfe / Beratung bemüht hast. Wäre schade, wenn nach so viel liebevollem Engagement, noch etwas schieflaufen würde. Vermute mal, dass du die Mauerseglersaison 2019 nicht so schnell vergessen wirst. :thumbup: und ich hoffe, dass du ein Fan von ihnen bleibst :D
Lass uns wissen, wie du ihn in die Luft bekommen hast.
Lg
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Jan »

vino,

auch von mir ein großes Lob für dein Kümmern und Umsorgen!
:thumbup: :thumbup:

Ich drücke deinem Schützling die Daumen!

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Antworten