Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Igel

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,

ich beneide dich ein bisschen, mit Deinen Igeln, Waschbären, Füchsen..... Dieter.
Den letzten Igel in meinem Garten konnte ich vor etwa 10 Jahren beobachten. Deine Gartenbesucher scheinen sich an ihren Wohltäter zu gewöhnen und ihre Scheu zu verlieren.

Auch meine Amseln im Garten werden immer zutraulicher, da kann ich mich manchmal bis auf nahezu nur Schrittlänge nähern, ohne dass sie wegfliegen. Hoffentlich wird ihnen diese "Zutraulichkeit" nie zum Verhängnis.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Igel

Beitrag von traudich »

Hallo Dieter,
Igel haben wir immer in unserem Garten. Ich höre sie regelmäßig hinterm Efeu am Haus aber Jungtiere habe ich in diesem Jahr nicht gesehen. Vor zwei Jahren hatten die Igel spät im Herbst noch sehr kleinen Nachwuchs. Beim näheren Hinsehen konnte/mußte ich erkennen, dass die Köpfe der Jungen vollen Zecken war ;( .
Ich sorge immer dafür, dass genügend Unterschlupfmöglichkeiten im Garten zur Verfügung sind.
Vielen Dank für deine Beträge.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Es ist wahr Siegrid, Igel leiden sehr unter Ungeziefer und können sich kaum wehren.
In früheren Jahren haben die Igel ständig gehustet. Ursache sind Lungenwürmer, welche sie mit Schnecken und Regenwürmern aufnehmen. Gesünder sind Laufkäfer, die wieder von anderen Insekten leben. Wenn man nur mit Kunstdünger düngt können sich kaum Insekten entwickeln.



Siegrid, eventuell solltest Du auch etwas zufütter.
Meine Igel fressen die ganze Nacht und es scheint ihnen gut zu bekommen.



Ansonsten sind die Tiere für mich, was das Verhalten betrifft, neu. Ich denke, es sind Einzelgänger, doch hier sehe ich zwei Igel im Kaninchenstall.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Igel

Beitrag von traudich »

Hallo Dieter, bis vor drei Jahren hatten wir Katzen und abens konnte ich die Igel am Rest des Katzenfutters hören. Ich habe mich bemüht nicht zu viel Futter stehen zu lassen, damit nicht andere Tiere angelockt werden.
Vor einigen Jahren hatten wir nämlich in unserem Dorfviertel Wanderratten, die schon sehr besorgniserregend, in Anzahl und Zutraulichkeit, waren. Ich achte auch sehr penibel darauf, dass das Vogelfutter aus Silos aufgefangen wird und nicht auf den Boden fällt um Unerwünschte anzulocken.
Gedüngt wird, wenn überhaupt, mit Nachbars Pferdemist.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Igel

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

habe soeben auch einen Igel-Grunzer gehört:
Wie fast jedes Jahr hat sich ein Igel in einer geschützten Ecke am Haus unter Wein und Efeu häuslich eingerichtet.
:thumbup:

Vor Ewigkeiten habe ich aus Steinfliesen zwei Igel-Häuschen gebastelt, die wurden aber nie wirklich angenommen.
Im kommenden Jahr werde ich auch mal Korb-Modelle (wie Dieter) anbieten - mal schauen ...

Ich mische dem Igel-/Katzenfutter immer ein "paar" mehr Haferflocken unter. Anscheinend hält das die Katzen von den Futterstellen ganz gut fern...

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Igel

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,
Jan hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 12:05 Ich mische dem Igel-/Katzenfutter immer ein "paar" mehr Haferflocken unter. Anscheinend hält das die Katzen von den Futterstellen ganz gut fern...
auch ich habe nun seit letzter Woche (wohl etwas spät) einen Igelunterschlupf im Angebot. Hab auch, nach Deinem Tipp Jan, ein Schälchen Katzenfutter gemischt mit Haferflocken aufgestellt. Wer mich kennt ;) natürlich alles Kameraüberwacht mit dieser Hier in einem Marmeladeglas platzierter Kamera.
Hier konnte ich beobachten dass sich Amsel ,Elster und Katze über das Futter her machten, leider aber bis jetzt kein Igel in Sicht :S
Hab zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht verirrt sich ja doch nochmal ein Igel in meinen Garten,das Angebot zum Unterschlupf bleibt jedenfalls bestehen.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Gastmahl für Tiere (1)

Beitrag von kaninchenzuechter »

Jan hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 12:05 Ich mische dem Igel-/Katzenfutter immer ein "paar" mehr Haferflocken unter. Anscheinend hält das die Katzen von den Futterstellen ganz gut fern...
Ich habe ans Katzenfutter etwas Mehl ran gemacht.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Gastmahl für Tiere (2)

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Igel

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Dieter,
unfassbar Deine Video Aufnahmen. :thumbup:
Respekt.
Weiter so, liebe Grüße Michael.
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Freut mich sehr Michael, dass Dir die Videos gefallen. Möglich, dass die Untertitel ein wenig kitschig sind aber ein Forum sollte auch unterhaltsam sein. Ich denke gerade Kindern gefallen mein kleinen Igelgeschichten.
Ich habe schon wieder schöne Sachen aufgenommen. Bis bald!
Dieter
Antworten