Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Igel

Beitrag von Markus »

Das sind ja tolle Fotos Michael, Gratulation zur kleinen Igelfamilie in Deinem Garten :thumbup:

Ich hab zwar wenig Hoffnung, werde aber demnächst mal eine Kameraüberwachte Igelfresstelle einrichten um zu sehen ob sich da doch noch was tut.
Wenn ja, wäre eine Igelbehausung die nächste Aktion.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ig

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Ich werde keine Fressstelle einrichten für die Igel, da ich befürchte somit Katzen anzulocken.
Die haben mir gerade noch gefehlt. Die sind so schlau und merken sich gleich die neue Futterquelle und belohnen mich dann noch mit ihrem Geschäft im Garten ;(
Ich belasse es lieber natürlich mit Trinkstelle und Fallobst unter der Hecke und Büschen. Damit haben Insekten und Schnecken ihren Platz und helfen auch den Igeln als Futterquelle.
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ig

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 19:07 Ich werde keine Fressstelle einrichten für die Igel, da ich befürchte somit Katzen anzulocken.
Ja das ist auch meine Befürchtung. Mal sehen, da sollte sich ja etwas finden lassen was Katzen nicht fressen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Michael,
Schön, dass Du das Bild von den jungen Igeln noch gefunden hast, Die Kleinen sehen absolut niedlich aus. Noch mehr freut mich für Dich, dass eine Kuppel dieses Jahr besiedelt ist.
Ich werde meine Igel weiterhin füttern.
Außer dem Wolf gibt es hier nichts mehr, was ich noch anlocken könnte.
Alle sind schon da.


Auch dieser Kulturfolger „erfreut“ nicht nur Kraftfahrer durch seine Anwesenheit.
Übrigens, was hast Du gegen Katzen? Gerade Katzen sind sehr reinliche Tiere indem sie ihre Hiterlassenschaften in der weichen Erde eingraben.
Richtig eklig wird es, wenn man in die Scheiße von Fuchs und Waschbär tritt.

Igelkacke.jpg
Igelkacke.jpg (30.33 KiB) 5265 mal betrachtet
Auch Igel laufen nicht gern große Strecken, wenn sie mal müsssen

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Igel

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Dieter.
Unfassbar, was du bei dir alles vor die Linse bzw. Kamera bekommst :thumbup:
Die Katzen am Bodensee scheinen deutlich unerzogener zu sein als die Deinigen.
Mit dem Vergraben ihrer Exkremente nehmen die Katzen hier es nicht so genau .... ;(
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Bau eines Igelhauses

Beitrag von kaninchenzuechter »

Eine Überwinterungsmöglichkeit habe ich durch einen alten Kaninchenstall schon eingerichtet.
Er wurde schon bezogen.


Ich dachte, der Igel schläft schon aber ab und zu verlässt er seinen Heuhaufen, wie dieses Video zeigt.


bild1.JPG
bild1.JPG (35.77 KiB) 5235 mal betrachtet
Weitere Winterquartiere müssen her. Ich verwende diese Igelhäuser aus Weidenmaterial.


bild2.JPG
bild2.JPG (29.2 KiB) 5235 mal betrachtet
Unter diese Fichte sol ein Igelhaus.


bild3.JPG
bild3.JPG (36.63 KiB) 5235 mal betrachtet
Ich habe einige Äste abgeschnitten und Stroh darunter gelegt


bild4.JPG
bild4.JPG (31.88 KiB) 5235 mal betrachtet
Etwas Stroh darüber.



bild5.JPG
bild5.JPG (48.15 KiB) 5235 mal betrachtet
Jetzt habe ich noch die Äste drauf gelegt.

Der Igel kann kommen!

Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Fuchs und Waschbär

Beitrag von kaninchenzuechter »


Dieses Video zeigt, wie sich Igel gegen Füchse versuchen zu wehren. Durch kurze Bewegungen versuchen sie,
den Fuchs in die Schnauze zu stechen. Bei diesem jungen Fuchs hatten er Erfolg. Er kümmert sich nicht um den Igel. Größere Füchse sind durchaus in der Lage, Igel zu fressen. Ich bin froh, dass ich noch keine Igelhaut im Garten gesehen habe. Die hellen Stellen am Igel lassen vermuten, dass die meisten schon in den Fängen von Raubtieren waren. Noch schlimmer sind Parasiten. Igel können sich nicht wehren!


Dieses importierte Raubtier macht es unseren Igeln auch nicht leicht. Erst hat er das Futter gefressen und jetzt säuft er auch noch das Wasser weg.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Wo sind meine Igel am Tage?

Beitrag von kaninchenzuechter »

Diese Frage habe ich schon mal gestellt. Ich beobachtete mittels Kamera, dass die Igel tagsüber beim Nachbar unter dem Holzstoß sind. Doch jetzt schon längere Zeit kann ich dort keinen Igel mehr sehen. Nicht nur Fuchs und Waschbär nutzen die Stelle um auf mein Grundstück zu gelangen sonder auch seine Katzen, die jetzt die stattliche Anzahl von 3 erreicht haben und fleißig gestreichelt werden. Doch streicheln genügt den Katzen nicht. Sie wollen auch Vögel jagen, welche sie in seinem sterilen Garten nicht finden. Deshalb kommen sie zu mir.
Doch das beantwortet die oben gestellte Frage nicht.
Es ist noch früh am Abend. Ich sitze so wie immer auf meiner Terrasse und beobachte, wie die Igel sich an meiner Futterstelle einfinden. In der letzten Zeit kommen sie sehr früh. So sind sie schon da gewesen, bevor die anderen Tiere ihnen alles weg fressen.
Da kommt doch ein Igel direkt zur Tür herein, die auf meine Terrasse führt und eilt zur Futterstelle.
Wo kommt der nur her? Weite Wege kann der Igel noch nicht zurück gelegt haben.
Nach wie vor bedienen sich die Igel an meiner Futterstelle. Das Katzentrockenfutter scheint den Stacheltieren gut zu bekommen. Meine Igelkinder sind gut gewachsen.
Ein ganz anderes Bild zeigte sich als ich wie jeden Morgen die Zeitung austrug. Ich sah einen Mini-Igel, der war kaum 10cm lang. Überhaupt sieht es hier sehr schlecht aus mit den stachlichen Gesellen. Ich habe nicht mal ein überfahrenen Igel gesehen und das liegt nicht darin, dass die Kraftfahrer neuerdings auf Igel Rücksicht nehmen.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

igel.JPG
igel.JPG (14.72 KiB) 5141 mal betrachtet
Liebe Naturfreunde!
Nach wie vor habe ich sehr viel Freude mit den Igeln. Sie futtern jetzt die ganze Nacht. Sonntag war ein Jungigel vor meinen Kaninchenställen. Mit ruhiger tiefer Stimme sprach ich ihn an: „Komm zu mir“ Er kam zu mir bis vor die Füße. Da ist das Futter, sagte ich. Er reagierte nicht. Ich musste ihn das Futter vor die Nase setzen. Da ich jeden Morgen wegen der Zeitung unterwegs bin begegne ich viele Tiere. Einmal begegnete ich einen Hasen. Ich sprach ihn an. Jeden Morgen wartete er an der selben Stelle auf mich und lief nicht weg.
Probiert es doch selber mal aus! Ihr solltet dabei jegliche hektische Bewegung vermeiden.
Gruß Dieter
Antworten