Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Alles, was Ihr im Internet findet.
Forumsregeln
Bitte keine Links zu Nachrichtenseiten eintragen, die sich hinter einer Paywall befinden und nur gegen Bezahlung sichtbar sind. Danke!
Antworten
boncongo

Mauersegler Fotos

Beitrag von boncongo »

hallo liebe mauersegler freunde,

im letzten jahr habe ich auf unserem dachgeschoss in berlin damit begonnen eine mauerseglerkolonie aufzubauen. es waren bereits 8 kästen besetzt. dieses jahr habe ich 8 weitere kästen angebaut. vom dach aus habe ich die gelegenheit gehabt über den sommer hinweg einige fotos zu machen. die ergebnisse sind hier zu sehen:
http://www.mauersegler-fotografie.de/


vielleicht gibt es noch andere mauersegler fans, die sich mit der fotografie beschäftigen und ich habe daher diesen thread eröffnet, um einen erfahrungsaustausch zu diesem thema zu ermöglichen.

beste grüße von peter aus berlin
Mikkki

Re: Mauersegler Fotos

Beitrag von Mikkki »

Hi,

na da rennst Du ja bei mir offene Türen ein. Ich übe ebenfalls schon fleissig mit meiner Bridgekamera, um unsere Flugakobaten in bestem Licht erscheinen zu lassen.
Ich denke, dass man so noch mehr Leute erreichen kann, die sich dann möglicherweise selbst für den Naturschutz einsetzen.

Genau aus diesem Grund hab ich auch meine Homepage eingerichtet, gibt dort schon ein paar nette aktuelle Fotos Gefiederter ( natürlich off topic), die MS kommen ja erst noch.

Die herzliche Einladung gilt natürlich für alle.


Mikkki

PS: konnte die Exif daten nicht auslesen, womit fotografierst Du denn??
boncongo

Re: Mauersegler Fotos

Beitrag von boncongo »

Hallo Mikkki,

die Fotos sind mit einer Canon EOS 7D geschossen. Das Objektiv war ein Canon Zoom EF 100 -400. Es war sehr viel Ausschuss dabei, da der Autofocus in den meisten Fällen hoffnungslos überfordert war. Das Foto auf der Titelseite ist ein absoluter Glückstreffer und wirkt auch bei einer Vergrößerung von 50 x 70 cm noch sehr scharf. Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich auf Nikon umsteigen, da der Autofocus deutlich besser sein soll.

Gruss

Peter
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauersegler Fotos

Beitrag von martin »

Wie auch immer. Klasse Bilder !!
Gruss,
Martin
uepsilon77

Re: Mauersegler Fotos

Beitrag von uepsilon77 »

Traumhafte Bilder :thumbsup:
Ruhrman1969

Re: Mauersegler Fotos

Beitrag von Ruhrman1969 »

Wirklich fantastische Bilder !
Was mit bei Mauersegler-Luftaufnahmen immer wieder auffällt: Egal welche engen Kurven gezogen werden, der Kopf ist immer in Waage ....

Und ne Nase hat der Mauersegler, genau wie andere Vögel, nur zum atmen .... zudem .... ganz schön hässliche Köpfe .... ;)

lg
uepsilon77

Re: Mauersegler Fotos

Beitrag von uepsilon77 »

@Ruhrmann: ich bin entzückt von soviel Ehrlichkeit ;)
Mikkki

Re: Mauersegler Fotos

Beitrag von Mikkki »

Hi,

kaum bin ich im Urlaub, schreiben die geschätzten Forenmitglieder über hässliche Köpfe von MS, unglaublich und möglicherweise -vielleicht- unter Umständen- ein bisschen, fast gar nicht, eigentlich überhaupt nicht fast gänzlich zu unrecht. - Was wollte ich noch schreiben, ich weiss nicht.

Themawechsel: War auf La Palma ( Kanaren), dort gibt es z.z massig Segler. M.E. sind dies tatsächlich Mauersegler, und wahrscheinlich nicht Einfarbsegler. Flugverhalten, Jagdverhalten, Fluchtverhalten zumindest absolut identisch mit Mauerseglern. Auch das Schütteln wg. Parasiten.
Wer Fotos sehen will, kann ja kurz in meine HP reinswitschen, da sind auch noch Anflugfotos auf den neuen Nistkasten beim Nachbarn dabei.

Viel Spass

Mikkki

PS: Die restlichen Threads muß ich erstmal in den nächsten Tage durchackern, mauseglertechnischen Reisebericht mit durchlebten Angriffen von Turmfalken am Vulkankrater und im Gelände gibts denn auch noch im Nachtrag, aber erst mal etwas Gemach...
uepsilon77

Re: Mauersegler Fotos

Beitrag von uepsilon77 »

Willkommen zurück Mikkki, hatte mich schon etwas gewundert, wo Deine geschätzten Antworten, Tips u.ä. bleiben :P

Viel Spaß beim Durchackern, da musste Dir viel Zeit nehmen.
boncongo

Neue Fotos 2014

Beitrag von boncongo »

Hallo liebe Mauerseglerfreunde,

dieses Jahr konnte ich einige neue, unterhaltsame Fotos von unseren Freunden machen. Besonders die Bilder, die bei der Gefiederpflege während des Fluges entstanden sind, sind sehr sehenswert.

www.mauersegler-fotografie.de

Vielleicht hilft das gelegentliche Betrachten über die lange Wartezeit hinweg.

Viel Spass dabei

Peter
Antworten