Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Ärger mit dem Nachbarn? Meldung an Behörden? Zusammenarbeit mit dem NABU?
Hier könnt ihr darüber schreiben.
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Bedenklicher Nabubericht

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

hier
https://www.nabu-ravensburg.de/aktuelles/
ein Aktueller Bericht des Renommierten Vogelkundlers vom Bodensee, Peter Berthold über die Lage unserer Vogelpopulation bes. in Deutschland.
Leider auch hier wieder eine Bestätigung unserer Beobachtungen.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Bedenklicher Nabubericht

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Ich habe den Bericht vor Tagen in unserer Tageszeitung schon verfolgt und war echt sehr schockiert über die aktuelle Lage. Es entspricht aber auch meinen Beobachtungen vor Ort. Deutlich weniger Vögel. Sehr wenig Meisen und alle anderen. Selbst Fütterungsangebote locken kaum Vögel an....
Traurig aber wahr....
:(
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Bedenklicher Nabubericht

Beitrag von Marcel »

Danke für den link!

Leider ist der Mauersegler nicht in die überarbeitete Rote Liste der Brutvögel 2016 aufgenommen worden. Dafür mein absolutes Unverständnis. Die Lebenserwartung der adulten Vögel liegt, mit rund 10 Jahren, für Singvögel hoch. Nun gibt es eben noch viele Altvögel in Deutschland, diese finden aber immer weniger Brutstätten weil saniert wird was das Zeug hält. Wenn dann in einigen Jahren diese Zählvögel = Altvögel wegbleiben, werden die Bestandseinbrüche nicht mehr zu leugnen sein. Unsere Mehl- und Rauchschwalben wurden nun endlich hochgestuft! Auch der Star, hört hört!

Marcel
Antworten