Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Ärger mit dem Nachbarn? Meldung an Behörden? Zusammenarbeit mit dem NABU?
Hier könnt ihr darüber schreiben.
Antworten
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Rückgang der Mauersegler in 2012 um 5%

Beitrag von martin »

Montag, 28. Mai 2012, 20:11
Rückgang der Mauersegler in 2012 um 5%
Auch in diesem Frühjahr rief der NABU wieder zur Stunde der Gartenvögel auf, bei der Gartenbesitze und Hobbyornihologen Vogelbeobachtungen melden konnten. Dabei wurden fast 1 Mio Vogelsichtungen gemeldet.

Der Mauersegler verliert dabei im Vergleich zum Vorjahr um 5%. Da es bei Sichtungen ja logischerweise immer mal zu Schwankungen und Fehlbestimmungen kommt, sieht der Nabu den Bestand der Mauersegler im Vergleich zum Vorjahr als stabil an.

Schaut man aber in der Statistik ein paar Jahr zurück, so hat der Mauersegler in Deutschland seit dem Jahr 2007 innerhalb von nur 5 Jahren rund 30% seines Bestandes eingebüßt. Einfach grauenvoll.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Rückgang der Mauersegler in 2012 um 5%

Beitrag von Mikkki »

Hi,

tatsächlich wär das schlimm, ein Rückgang von 30 % kommt mir aber zu hoch gegriffen vor.

Wenn ich heute hier sehe, was los ist, kann ich zumindest bei mir nur von einer Zunahme vo Beständen von bestimmt 40-50 % sprechen. Wahnsinn was hier abgeht.

In unmittelbarer Nähe kreisen heute 30-40 Tiere, etwas weiter noch viel mehr soviel wie nie, Screaming Parties von bis zu geschätzten 15 Tieren, also wie gesagt ich hoffe das die Zahlen über Bestandsrückgänge doch ein etwas zu pessimistisches Bild zeichnen.Manchmal reicht es wenn an einem kühlen Tag gezählt wird.

Wir geben jedenfalls weiter alles.....

Mikkki
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rückgang der Mauersegler in 2012 um 5%

Beitrag von martin »

Na ja. Mauersegler sind ja auch in vielen Großstädten in stattlicher Zahl vertreten. Und wenn du mal durch die Städte fährst und siehst wieviel dort Gebaut und saniert wird, dann kann man sich schon vorstellen, dass dort riesige Mengen an möglichen Brutplätzenn für immer vernichtet werden (durch Versiegelung der Gebäude).

Da helfen ein paar gut gemeinte Aktionen von uns Mauerseglerfreunden nur örtlich sehr begrenzt weiter. Ausserdem führt der NABU die Statistik ja über Jahre. Und da ist eben eine eindeutige Tendenz erkennbar. Gezählt wird in der Regel über den Zeitraum von 10 Tagen (so weit ich weiß). Kühle Tage werden dadurch also kompensiert.
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Rückgang der Mauersegler in 2012 um 5%

Beitrag von Marcel »

Kann Martin nur zustimmen! Die Bestandsrückgänge auch hier in der Bundeshauptstadt sind echt bitter. Es gibt zudem zu wenig Naturschutzbeauftragte vom Berliner Senat ( Berlin ist pleite! ) welche Bau- und Sanierungsvorhaben überwachen. Die Nistplätze gehen verloren und irgendwann wird sich auch der Ottonormalbürger fragen wo die Segler hin sind, dann ist es vermutlich zu spät. Echt traurig das ganze.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rückgang der Mauersegler in 2012 um 5%

Beitrag von martin »

Zitat von »Marcel«
Die Nistplätze gehen verloren und irgendwann wird sich auch der Ottonormalbürger fragen wo die Segler hin sind, dann ist es vermutlich zu spät.


Nee, nee. Es ist nicht "vermutlich" zu spät, sondern definitiv. Mauersegler sind ja wie Mehlschwalben sehr ortstreu. Weg ist weg und kommt auch nie wieder. Manche meinen sie könnten einen Nistkasten zur Unterstützung aufhängen, wenn eine Vogelart nur noch selten oder gar nicht mehr zu sehen ist. Nur können sie die Frage nicht beantworten, wer denn bitteschön dort nisten soll. Futsch ist futsch.
Gruss,
Martin
Antworten