Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Ärger mit dem Nachbarn? Meldung an Behörden? Zusammenarbeit mit dem NABU?
Hier könnt ihr darüber schreiben.
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Massensterben in heimischen Gefilden

Beitrag von Sylvi »

Zitat
In ganz Deutschland kommt es durch das miese Wetter zu Massensterben bei Insektenfressern, vornehmlich Schwalben und Mauerseglern.

Hasenkinder kommen durch den Dauerregen und die Kälte um, Kitze haben es gerade nicht viel besser.


Zwecks Dokumentationszwecken werden Schwalbennester'besitzer' gebeten die tote Brut und verstorbene, verhungerte Elterntiere zu fotografieren.

Auch Altvögel fallen völlig entkräftet vom Himmel.

Eine Dokumentation ist nötig um auf den schweren Stand der Tiere aufmerkmsam zu machen.

Schwache Elterntiere (und überlebende Jungtiere) bitte zu einem vogelkundigem Tierarzt bringen damit diese hoffentlich gerettet werden können.

Der Frühling führte schon zu einem massiven Einbruch ortsweise, durchweg sind weniger Schwalben zurückgekommen, das folgende schlechte Wetter ist eine wahre Katastrophe

weiterlesen~~~~

Ihr seit fast alle immer mit der Cam unterwegs, bitte macht Fotos, wenn ihr verstorbene Vögel oder Tiere findet. Schickt diese, mit Angabe deas Fundortes an

vogelhilfe83@googlemail.com
Bild
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Massensterben in heimischen Gefilden

Beitrag von Marcel »

Hier sieht es zum Glück noch gut aus mit den Seglern und Schwalben. Immer wieder trockene Abschnitte und reichlich Insekten über dem Nahen Waldgebiet, alles im grünen Bereich!
Ruhrman1969

Re: Massensterben in heimischen Gefilden

Beitrag von Ruhrman1969 »

Hier in Bochum im Westen Deutschlands auch alles ok. Es ist hier in der Regel auch immer wärmer als in anderen Gegenden und wir haben mit den vielen Ruhrseen und dem Rhein auch gute Ausweichmöglichkeiten für Schwalben und Segler um Nahrung zu finden.

lg
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Massensterben in heimischen Gefilden

Beitrag von Sylvi »

Danke für eure Rückmeldungen!
Bisher war es in NRW so Schei..... Nun fängt es bei uns an, Dauerregen, 13°

Vergeßt auch die anderen Vögel nicht, Meisen und Co, zufüttern ist jetzt extrem wichtig. :rolleyes:
Bild
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Massensterben in heimischen Gefilden

Beitrag von Puschel »

Bei uns in sind am WE alle 4 Rauchschwalbenkinder (8 Tage) gestorben, und die Elterntiere haben es aufgrund des schlechten Wetters auch nicht einfach.
Es ist so traurig!
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Massensterben in heimischen Gefilden

Beitrag von Sylvi »

Hast du Fotos gemacht?
Ja, es ist traurig, ich bin auch am Verzweifeln, die Vögel am Futterhaus kann ich versorgen, aber die Segler nicht :huh:
Bild
7off9

Re: Massensterben in heimischen Gefilden

Beitrag von 7off9 »

Hallo Puschel,

das ist sehr traurig ;( !

Letztes Jahr sind bei uns auch 4 eingegangen weil die an dem heißesten Wochenende mit den 40 C noch zu klein waren. Ich konnte auch nichts tun, da das Nest so liegt das man nicht rankommt.

Kleiner Lichtblick... die Rauschwalben brüten ja zwei Mal. Vielleicht warten Deine nun das schlechte Wetter ab und versuchen es erneut!

Weiß jemand wie es bei den Mauerseglern ist? Wenn nun die Jungen sterben versuchen die es erneut?

Liebe Grüße,

Eva
Eulenvater

Re: Massensterben in heimischen Gefilden

Beitrag von Eulenvater »

Zitat
Weiß jemand wie es bei den Mauerseglern ist? Wenn nun die Jungen sterben versuchen die es erneut?

Hallo Eva,

gucke doch mal hier..! :S

http://www.commonswift.org/0124flathr.html
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Massensterben in heimischen Gefilden

Beitrag von Puschel »

Hallo Eva,

im letzten Jahr sind bei mir auch bei der ersten Brut 3 Jungvögel wegen der großen Hitze eingegangen, nur eines schaffte es :(
Ich hab mir dann beim LBV eine Nisthilfe für Rauchschwalben gekauft und bei der zweiten Brut als es zu heiß wurde, habe ich die Kleinen in die Nisthilfe umgebettet und nahe an der Stalltür angebracht. Dies klappte recht gut, da die Jungvögel schon nach ihren Eltern riefen/antworteten und meine Schwalben fütterten als wäre nichts gewesen - so schafften es alle Jungtiere :)

Jetzt hoffe ich mal das es endlich besser wird mit dem Wetter und meine Schwalben nochmal Brüten.

Lg
7off9

Re: Massensterben in heimischen Gefilden

Beitrag von 7off9 »

Hallo Puschel,

leider Regen Regen Regen bis Montag... es soll bei uns / Dir nicht besser werden.

Norddeutschland hat mehr Glück - wir in Bayern "saufen" weiter ab.

Das mit dem künstlichen Nest ist ne super Idee. Danke für den Tip!

Ich hab zwar auch welche aufgehängt, aber die nehmen sie leider nicht an.

Weiter hoffen auf besseres Wetter & liebe Grüße,

Eva
Antworten