Seite 1 von 1

Mauerseglerschutz Initiativen

Verfasst: Fr 17. Aug 2018, 23:08
von Markus
Hallo Freunde,

hier ein neuer Bericht (2017) der Frankfurter Mauerseglerfreunde.

Einfach die PDF Datei dowloaden.

Wirklich sehr interessant und lesenswert, teils Spektakuläre Bilder und Einsätze.

Hier ein Kurzer O-ton aus dem Bericht:

"Wir wollten langfristig etwas für den Bestand der Mauersegler in Frankfurt tun.
Die Erfassung, der Erhalt und die Schaffung neuer Nistplätze für die Mauersegler sollten unsere Ziele sein.

Auch 2017 haben wir für die Mauersegler in Frankfurt und auch außerhalb erfolgreich neue Nistplätze einrichten können. 2017 = in Frankfurt = 282 Nistplätze an 42 Objekten
Außerhalb = 47 Nistplätze an 4 Objekten
329 Nistplätze an 46 Objekten...….."


https://www.nabu-frankfurt.de/unsere-sc ... gler-2017/

LG
Markus

Re: Mauerseglerschutz Initiativen

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 21:40
von Markus
Immer wieder,
Großartiger Einsatz der Frakfurter :thumbup:

https://www.nabu-frankfurt.de/unsere-sc ... gler-2018/

Bericht 2018

Re: Mauerseglerschutz Initiativen

Verfasst: Mi 27. Feb 2019, 20:33
von Bodensee Mauersegler
Vielen Dank Markus für deine tolle Recherche :thumbup:

Re: Mauerseglerschutz Initiativen

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 22:01
von Elisabeth
Hallo @alle :)
ich möchte von einem schönen Ansiedlungserfolg bei uns in Hamburg Bramfeld berichten.

Hier gibt es einen relativ neuen Naturschutzverein bei dem ich Mitglied bin.
https://www.neuntoeter-ev.de/
Dieser Verein betreut verschiedene Projekte, unter anderem das Projekt Siedlungssänger.
https://www.neuntoeter-ev.de/projekte/s ... C3%A4nger/

Dieses Projekt hat sich zwar in erster Linie den selten gewordenen Hamburger Hausspatzen verschrieben, aber auch Mauersegler und Stare kommen nicht zu kurz.
Projektleiter ist Simon Hinrichs, von ihm sind auch die Fotos in diesem Post, die ich mit seiner Genehmigung veröffentliche.

Im angehängten PDf kann man ab Seite 28 die Vorgeschichte lesen. Simon fiel 2019 beim Kartieren auf, dass sich einige Mauerseglerpaare förmlich um die wenigen vorhandenen Plätze "prügelten".
Er nahm den Kontakt zur Eigentümerin, der SAGA (Siedlungs-Aktiengesellschaft Hamburg), auf und diese hat tatsächlich im Februar 2020 insgesamt dreissig :!: Kästen an den Häusern montiert!!

Und jetzt die Erfolgsnachricht:
Schon acht dieser Kästen wurden diese Sasison belegt! :D
Das ging mal richtig schnell! :thumbup:

Re: Mauerseglerschutz Initiativen

Verfasst: Do 2. Jul 2020, 11:37
von Elisabeth
Hallo :)

einige von Euch sind doch auch beratend bei den Gemeinden tätig, wenn ich das richtig verstanden habe.
Simon wüsste gerne, ob es auch in anderen Städten und Kommunen teils absurde Ausgleichsmaßnahmen für verloren gegangene Nistplätze gibt.

Er hat hierzu einen Blogbeitrag geschrieben, in dem auch eine Galerie mit den "schönsten" Abstrusitäten zu finden ist:
Mauerseglerkästen auf zwei Meter Höhe, Kästen mit Rohren vor dem Einflugloch oder Spatzenhäuser, die auf dem Kopf eingebaut werden.
https://www.neuntoeter-ev.de/2019/10/23 ... isthilfen/

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Re: Mauerseglerschutz Initiativen

Verfasst: Do 2. Jul 2020, 12:11
von Dodo
Hallo Elisabeth,

Aktionismus bei der Schaffung von Brutstätten nützt nichts. Die Ausgleichsmaßnahmen müssen mit Bedacht getroffen werden und können nicht vom Schreibtisch erledigt werden. Es gibt zuwenige 'Simons' die da beratend zur Seite stehen.

In der Provinz wird oft gar nichts unternommen, 'das Land ist groß und der Zar weit'.
Kaum ein Neubau wo an Nischenbrüter o.ä. gedacht wird.

Privat gebe ich schon Hinweise an Interessierte, Vereinsgeklünkel ist nicht meins.

Gruß Maddin

Re: Mauerseglerschutz Initiativen

Verfasst: Fr 3. Jul 2020, 11:44
von Elisabeth
Hallo Maddin,
da hast Du wohl Recht.

Und selbst bei dem Projekt in Bramfeld, was wirklich gut geplant war, ist letztendlich ein Fehler passiert.
Die Firma, die die Kästen aufgehängt hat, hat überall die Befestigungsschraube für die Kontrollklappe vergessen einzuschrauben. ( Sieht man auch auf den Fotos). Nun sind die Klappen nur angelehnt. Mal schauen, was passiert, wenn es in so einem Kasten zur Sache geht. Ich denke, da muss irgendwann doch noch mal jemand hoch und überall die Schrauben einsetzen.

Re: Mauerseglerschutz Initiativen

Verfasst: Fr 3. Jul 2020, 15:40
von Dodo
Hallo Elisabeth,

habe mal ein bisschen gelesen, was auf den Seiten eurer Initiative steht.
Die Hinweise auf geeignete Brutplätze und wie man es besser nicht machen sollte, finde ich sehr gut.
Wenn man sehen muss, wo MS-Nischen eingebaut wurden, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Tatsächlich bevorzugt der Haussperling eher ein Separee. Warum eine NABU den 3-er Kasten mal in ihre Broschüre aufgenommen hat, weiß ich auch nicht. Fünf dieser Kästen (á 3 Kammern) habe ich aufgehangen - und sie sind bezogen! Es liegt an Wohnungsknappheit, reichem Futterangebot und an meiner Unordnung, da rücken sie auch mal zusammen, dulden aber keine Meise oder sonstiges neben sich.

Gruß Maddin