Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von martin »

Sonntag, 13. Mai 2012, 13:08
Zitat von »Mikkki«
Es gibt hier bei schönem Sonnenschein jede Menge Suchflüge: Schmeißt die CD's an.


Wird gemacht. ;)
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Mikkki »

Sonntag, 13. Mai 2012, 18:20
hi,

ich wollte das Foto mit dem festhängenden MS noch nachreichen. Leider ist es ncht sehr scharf.

Mikkki
Dateianhänge
004a764.JPG
004a764.JPG (17.22 KiB) 5753 mal betrachtet
Coknyu

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Coknyu »

Sonntag, 13. Mai 2012, 18:36
Zitat von »Ruhrman1969«
Was mich interessiert:



Baumbrüter gibt es hauptsächlich in Skandinavien, bei uns doch eher die Gebäudebrüter.

Woher wissen die Einjähringen nach dem Ausflug, dass sie im darauffolgendem Jahr an Bäumen suchen müssen, bzw hier bei uns unter Dachvorsprüngen ?
Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Schuhe ...

Wird es in 50 oder 100 Jahren eine ganz neue Generation geben, die nur Nistkästen absucht, weil es immer mehr Leute gibt, die diese bieten ?
8|
Da sie ja da wo sie geboren wurden wieder hin fliegen , werden sie sich an den Seglern ( ja auch Altsegler ) die dort Nistmöglichkeiten suchen , orientieren .
Auch ist ja die Frage ob sie gleich nach ihrem Jungfernflug nach Afrika aufbrechen oder erst ein paar Partys feiern umstritten .
Da wird sich dann event. schon das Suchschema in ihnen festsetzten .

So meine Theorie :rolleyes:
Ruhrman1969

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Ruhrman1969 »

Samstag, 26. Mai 2012, 12:59
Also Momentan lerne ich wieder was:

Extrem trockene Luft mir böigem Ost/Nordostwind mögen die Mauersegler scheinbar nicht.
Man merkt auch, dass kaum Insekten in der Luft sind. In den Naturkolonien hier in der Nähe ist nur selten mal was los, meist sind die Segler hoch am Himmel, kreisen gemütlich rum, oder ich finde sie zu Hunderten im Ruhrtal über dem Gewässer.
Scheinbar ist schwülwarmes Wetter genau das richtige.
Bestätigt sich auch, da sie in den Tropen ja immer der innertropischen Konvergenzlinie vor Schauern/Gewittern folgen. Sonst könnten sie ja in der Sahara jagen bei sonnig-trockenem Wetter.
Als es vor ein paar Tagen noch schwül und gewittrig war, waren hier morgens und abends sehr viele Segler zu sehen und es gab auch die ersten Suchenden.
Also ich habe für mich gelernt: Sonnig-trockenes und windiges Ostwetter ist genauso doof wie trübes Regenwetter. Bei beiden kann man sich das Locken hier sparen.

lg
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von martin »

Samstag, 26. Mai 2012, 14:59
Zitat von »Ruhrman1969«
Also ich habe für mich gelernt: Sonnig-trockenes und windiges Ostwetter ist genauso doof wie trübes Regenwetter. Bei beiden kann man sich das Locken hier sparen.


Mag aber sein, dass diese Theorie wieder über den Haufen geworfen wird, wenn nach der ersten Juniwoche die einjährigen kommen. Ich denke nicht, dass sie sich bei sonnigem Wetter von irgendwas von der Suche abhalten lassen.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Mikkki »

Sonntag, 27. Mai 2012, 16:57
Hi,

ich würds auch nicht verallgemeinern, aber woher wissen MS eigentlich was eine "innertropischen Konvergenzlinie" ist( ?( ;) ) Wenn Du mit sowas um Dich wirfst, erklärs auch bitte;

warum ein Bierglas im Sommer herrlich beschlägt, kann ich verstehen und erklären, aber eine "innertropischen Konvergenzlinie"???

Mikkki :)) :prost:
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von martin »

Sonntag, 27. Mai 2012, 17:04
Zitat von »Mikkki«
warum ein Bierglas im Sommer herrlich beschlägt, kann ich verstehen und erklären, aber eine "innertropischen Konvergenzlinie"???


Definition innertropische Konvergenzzone
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von martin »

Montag, 28. Mai 2012, 15:28
Also, im Kamerakasten liegt immer noch kein Ei. Haltet ihr es für denkbar, dass ein Paar, dass so früh im Jahr zusammen findet, am Ende ohne Brut bleibt? Also, so langsam werde ich jedenfalls unruhig.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Mikkki »

Montag, 28. Mai 2012, 16:56
Hi,

also so lange die Tiere nicht unruhig werden, würde ich es auch nicht tun...

Mach Dir keinen Kopf, wichtiger als das möglicherweise 1 mal ausbleibende Brutgeschäft ist doch die Besiedelung an sich. Der Standort wird bekannt, und wenn es mal bei 2 Partnern nicht klappt, kommt nächstes Jahr der Austausch. Ich freu mich ohnehin hier an den Flugspielen, vielleicht seh ich das deshalb so gelassen. Was in den Kästen bei mir abläuft geht nur die MS etwas an. Gedanken würd ich mir nur dann machen, wenn zu befürchten stünde, dass die menschliche Technik die Eiablage verhindert. Scheint aber bei den anderen wohl nicht der Fall zu sein.

Mikkki
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von martin »

Montag, 28. Mai 2012, 17:32
In einem Punkt hast du recht. Was in den anderen Kästen abgeht, sieht man ja nicht. Da macht man dann einfach den Haken bei "Brutpaar" und hat sich selbst schon beruhigt. Stimmt ja auch mittelfristig gesehen. Ist ein Paar im Kasten, kannst du nen Haken dran machen und dich um den nächsten freien Kasten kümmern ;)
Gruss,
Martin
Antworten