Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Kairo
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:44

Re: Kohlmeisen im Mauerseglerkasten

Beitrag von Kairo »

Montag, 14. März 2016, 19:23
Hallo Bodensee-Mauersegler,
das hast du gut gemacht mit dem Verschluss der Öffnungen :) . Wir halten uns weiterhin auf dem Laufenden mit den Spatzen, Meisen und Co.
Liebe Grüße,
Kairo
Hannelore
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 11:09

Kohlmeisen und Mauersegler

Beitrag von Hannelore »

Dienstag, 17. Mai 2016, 09:13
Hallo liebe Mauerseglerfreunde,

bei uns gab es vorige Woche ein Drama. Einen Mauerseglerkasten hatten Kohlmeisen für sich entdeckt und dort gebrütet. Die Jungen müssen schon größer gewesen sein als die Mauersegler eintrafen. Wir dachten, es gehe alles gut, denn im vorigen Jahr war der "Kohlmeisenkasten" nicht von Seglern bewohnt.
Doch das war ein Fehlschluss, denn die Segler meldeten Besitz an für besagten Kasten. Als dioe Meisen kamen, wurden sie attackiert und eine Meise musste es mit dem Leben bezahlen, und die Jungen sowieso. Es war für mich ganz, ganz schrecklich, dies erleben zu müssen.
Mein Mann sagte, es war ein Fehler die Kästen nicht zu verschließen,bis zurAnkunft der Mauersegler, aber sie hängen sehr hoch unterm Dach. Doch eines wissen wir genau, das wird nicht noch einmal passieren. AUf irgendeine Art und Weise müssen die Kästen nach Abreise der Segler verschlossen werden.

Seid gegrüßt von
Hannelore
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Kohlmeisen im Mauerseglerkasten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Dienstag, 17. Mai 2016, 09:39
Hallo Hannelore.
Das tut mir wirklich leid. Es bestätigt mich aber auch, kein Risiko einzugehen und die Kästen wirklich erst Ende April zu öffnen. Wir haben so viele Spatzen, dass ich sowieso befürchte, dass die bald die leider leeren Mauersegler Kästen entdecken werden. Vor meinem Urlaub saß abends eine schöne Hornisse vor dem Einflugloch. Oh je , was mich da wohl in 2 Wochen erwarten wird.
Meine Kohlmeisen waren vor 5 Tagen kurz vor dem Ausfliegen.
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten