Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
amanda
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:02

Mauersegler und Siebenschläfer

Beitrag von amanda »

Vielleicht kann mir jemand im Forum helfen. Unter unserem Flachdach leben im Sommer 4-6 Mauersegler Paare, kleine Fledermäuse, Wildbienen und leider auch ein Siebenschläfer, der sich die letzten 2 Jahre nach meiner Vermutung über den Nachwuchs hermacht.Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich das verhindern kann? Er läuft ja kerzengrad die Hauswand hoch.Vielen Dank
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Bei so vielen interessanten Tieren kann man ja richtig neidisch werden!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Erst ein mal ein herzliches Willkommen im Forum liebe Amanda. Fledermäuse kenne ich nur in der Luft und einen Siebenschläfer, der übrigens hauptsächlich pflanzliche Kost zu sich nimmt, habe ich noch nie gesehen! Ich denke, nicht nur ich würde mich sehr freuen, wenn Du einige Bilder oder Videos ins Forum stellen würdest.
Wir freuen uns schon darauf, Deine wunderbaren Untermieter kennenzulernen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler und Siebenschläfer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

...hört sich eher nach einem Marder an.
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
amanda
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:02

Re: Mauersegler und Siebenschläfer

Beitrag von amanda »

Bilder werde ich gerne einstellen,wenn alle wieder da sind.Schätze Ende April,da sind die Mauersegler wieder da,die Fledermäuse
wieder aktiv und der Siebenschläfer ist spätestens im Mai wieder wach.Es ist definitiv ein Siebenschläfer. Mein Mann und die Nachbarin haben ihn schon beobachtet, wie er ohne Probleme die Hauswand hoch läuft.
Antworten