Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Sylvi »

Ach, sind die mal was hübsch :love:
Bild
Vogelhilfe83

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Martin, hast du den Kasten selber gebaut oder gekauft?

Sieht so aus als wäre das Brett oben nicht verschraubt worden..ist der Kasten lasiert?
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von martin »

Zitat von »Vogelhilfe83«
Martin, hast du den Kasten selber gebaut oder gekauft?
sieht so aus als wäre das Brett oben nicht verschraubt worden..ist der Kasten lasiert?


Den Kasten habe ich vom Forummitglied [user=799]Käfertyp11[/user] gekauft, der ihn für mich gebaut hat. Das besagte Brett ist auf beiden Seiten mit einer Schraube festgeschraubt. Daran kann ich mich erinnern. Vielleicht hat sich eine irgendwie ein bischen gelöst, oder das Holz hat unter Windeinfluss "gearbeitet". Wie auch immer. Habe mir das ganze vorhin mal auf dem Balkon von aussen angeschaut. Von aussen sieht das nicht ganz so wild aus.

Allerdings kommt man von oben auch an die Schrauben des Brettes nicht heran. Es sei denn, man würde den ganzen Kasten vom Dachüberstand wieder lösen. Das kommt aber nicht in Frage. Ich werde im Herbst erstmal versuchen, die Lücke mit Holzleim auszufüllen und das Brett ein wenig anzudrücken. Vielleicht reicht das ja schon. Schließlich ist dieses Brett kein tragendes Teil, sondern bedeckt nur die Dachschräge. Ich denke, das wird schon gehen. Und lasiert ist das Holz nicht.
Gruss,
Martin
Vogelhilfe83

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Wenn das Holz Wasser zieht wenn Regen hinkäme oder durch hohe Luftfeuchtigkeit, verzieht es sich. Kommt Regen ans Holz?

Wenn die Brutsaison vorbei ist kannst du es mit Leinölfirnis einpinseln und einziehn lassen.

Ich mische 2/3 Leinölfirnis und 1/3 Leinöl und wärme es im Wasserbad etwas an und streiche meine Kästen damit innen und aussen.

Da dass Leinöl so winzig ist, noch winzigere Partikel als Holzharz, dringt es in die Poren ein und verhindert dass das Holz Wasser zieht.
Aber dafür kann eingedrungenes Wasser leicht aus den Poren ausdampfen, feuchte Werkstücke(also Restfeuchte, nicht nass) können so austrocknen.

Das Leinöl verharzt dann und bildet einen trockenen Film.

Früher war auf Leinölfirnis basierte Farbe der Hit da sie das Holz schützte, einfach aufzufrischen war, keine giftigen Lösungsmittel oder strenge Gerüche dabei waren.

Durch die industriellen Farben ist man davon abgekommen,entdeckt es aber jetzt nach und nach wieder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leinölfarbe


Unlasiertes bzw nicht gestrichenes Holz arbeitet und es ist normal dass es sich verzieht.
Das kann soweit gehn dass es Schrauben sprengt.

Ich liebe Leinölfarbe da ich mir diese selber mischen kann je nach Bedarf.
Zuckerschnute

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Zuckerschnute »

Holz schrumpft , wenn es trocknet ! ...bei Martins großem Dachüberstand glaube ich kaum das der Kasten naß geworden ist !!! Steht die Sonne drauf dörrt es regelrecht aus !

Die Zuckerschnute
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von martin »

Der Dachüberstand ist schon gewaltig. Da ist sicherlich kaum ein Tropfen dran gekommen. Und Sonne kommt erst spät am Abend dort hin. Wie auch immer. Der Kasten wird schon nicht auseinander fallen. Ich schaue im Herbst mal, was ich machen kann und muss. Wenn keine Schraube locker ist, werde ich die Lücke mit Holzleim ausfüllen denke ich.
Gruss,
Martin
Zuckerschnute

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Zuckerschnute »

Ich kenne den Fachbegriff nicht , aber es gibt doch so kleine Metallbleche (flach und mit Winkel) mit mehreren Löchern für Schrauben . Für mich sieht es so aus , als ob sich das Brett der Dachschräge in sich gewölbt und abgehoben hat , evtl hilft auch so ein kleines "Lochblech" zum fixieren , gerade zum Nachbarbrett rüber oder mit nem 90°-Winkel um es mit der Seitenwand zu verschrauben ...

Die Zuckerschnute
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von martin »

Jepp. Danke für die Tipps. Möglich scheinen mehrere Optionen. Genau erkennen kann man das vermutlich erst aus der Nähe. Mal schauen.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Sie sind immer noch da

Beitrag von martin »

Sie sind immer noch da. Wie man auf dem Bild sieht, die Altvögel aber auch. Auch in den Nachbarkasten habe ich heute einen Einflug beobachtet.


Gruss,
Martin
Vogelhilfe83

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Dass es sich so aufspreizt wenn es trocknet habe ich noch nicht gesehen. Hingegen habe ich es schon oft verbeulen sehn wenn es nass wird, dass es das tut wenn die Bretter vorgetrocknet und verarbeitet sind wäre mir neu.

Ok, bisher einmal gesehen, aber das waren schnittfrische Bretter von einem noch feuchten Baum der nicht gelagert wurde und die Bretter dann nicht entsprechend behandelt wurden(d.h. geschnitten und richtig gelagert/getrocknet und beschwert)..dann beult sich das auch.

Das richtig behandelte und gelagerte Bretter sich unter der Trocknung so aufbeulen wenn sie verbaut sind ist mir neu Zuckerschnute.

@Martin

Wenn das Holz unbehandelt ist kann es auch Luftfeuchte aufnehmen und 'arbeiten'. Wenn du es zum reparieren runter nimmst behandel es am besten gleich entsprechend damit es keine Luftfeuchtigkeit mehr zieht, sonst könnte es sich weiter spreizen, bzw weitere Bretter.

Leinölfirnis wäre am einfachsten aber es gibt auch entsprechende Lasuren und Farben. Auro ist eine sehr gute Marke...wenn man die Kästen aber alle 3-4 Jahre mit Leinölfirnis nachbehandelt ist das Haltbarkeitstechnisch genauso gut...und billiger.

Gottchen sind die Segler süß... :love:
Antworten