Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Grauwolf

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Grauwolf »

Parteiübergreifend hier noch eine Lifecam: http://www.otto-direkt.de/home/aktion-mauersegler/
und eine Schweizer Livecam: http://www.spyren.ch/
und diese kenne sicherlich die meisten von Euch: http://www.schulen.regensburg.de/mauersegler/webcam/
Viel Freude damit Grauwolf
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Marcel »

Alle Web-Cam kannte ich noch nicht! -d-
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Erster Jungvogel geschlüpft?

Beitrag von martin »

Was meint ihr. Kann es sein, dass endlich der erste Jungvogel geschlüpft ist? In dem kurzen Video ist zwar kein Jungvogel zu sehen, aber erstmals ein deutliches piepsen zu hören:


Gruss,
Martin
Gierzwaluw

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Gierzwaluw »

Das hört sich nach Jungvogel an! Dieses piepsen kenne ich so von den alten Seglern nicht, habe von meinem Kleinen allerdings auch nicht gehört.
Irgendwann, also in drei bis vier Tagen wird das Küken, wenn es jetzt geschlüpft ist, so groß sein, dass es sich nicht immer unter dem Großsegler verstecken kann.
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von martin »

Habe heute die Kamera mal wieder eingeschaltet. Man sieht noch immer keinen Jungvogel hinter der Schnatter-Mama. Der Kamerawinkel ist hier aber auch recht ungünstig. Man kann ja sogar den anderen Altvogel hinter dem anderen nicht erkennen. Ich muss wohl noch eine ganze Weile warten, bis ich mal einen Jungvogel zu sehen bekommen. Vermutlich haben sie dann schon Federn.
Gruss,
Martin
Gierzwaluw

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Gierzwaluw »

Hallo Martin,
"mein" kleiner Segler ist schon ein richtiger Brocken! Er ist ja auch der einzige Jungsegler und wird gut versorgt. Man kann schon die Flügel mit den Stummelfedern erkennen und er übt schon das flatttern mit den Flügeln. Gefiederpflege steht auch schon auf dem Programm. Also irgendwann musst Du den oder die kleinen mal zu Gesicht bekommen.
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Erster freier Blick auf die Seglerküken

Beitrag von martin »

Heute ließen die Eltern Mauersegler ihre Küken ganz alleine und gingen gemeinsam auf Futtersuche. So hatte die Nistkastenkamera freien Blick auf die beiden Racker. Noch gar keine richtigen Federn, aber putzen sich schon :))


Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Marcel »

@ Martin wirklich klasse, 2 Seglerküken so nah vor der Kamera! Nächstes Jahr installiere ich auch eine, um alles verfolgen zu können. Im Winter ist dafür Zeit, werde dann mit Fragen auf die Cam-Inhaber zurück kommen. ;)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Mauersegler wachsen schnell heran

Beitrag von martin »

Trotzdem kaum vorstellbar, dass die beiden schon in weniger als drei Wochen ihre Reise nach Afrika antreten werden.


Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von martin »

Die beiden wachsen ja wirklich sehr rasant. Inzwischen werden die Altvögel bei der Fütterung ja fast umgebracht. Leider ist die Datei ohne Ton, weil ich den nach dem Wechsel von Vista 32Bit auf Vista 64Bit irgendwie nicht mehr eingeschaltet bekomme. Sei's drum. Man sieht schon, was da abgeht.


Gruss,
Martin
Antworten