Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Marcel »

Super! Trotz dem schlechtem Wetter päppeln die Alten ihren Nachwuchs fett, also Insekten gibts anscheinend genug bei dir.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Junge fast flügge

Beitrag von martin »

Na ja. Die Flügel sind noch etwas kurz. Aber sonst.... Ich denke aber, ca. ne Woche brauchen die beiden Racker wohl nocht

Richtig interessant finde ich, dass der ganze Dreck und Kot im Kasten seit dem letzten Video zu mehr als 50% verschwunden ist. Es scheint fast so, als machten die Eltern eine Art Endreinigung. Das wäre ja wirklch mal eine ganz neue Erkenntnis.



Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Marcel »

Auf dem vorletzten Video ist zu sehen wie die Altvögel Kot aufpicken, wollte dich darauf noch ansprechen!
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von martin »

Zitat von »Marcel«
Auf dem vorletzten Video ist zu sehen wie die Altvögel Kot aufpicken, wollte dich darauf noch ansprechen!


Ja, war mir in dem Video auch aufgefallen. Habe in dem Moment natürlich noch nicht soweit gedacht. Jetzt bin ich natürlich neugierig, wie weit die Putzaktion noch führt. Wenn die Segler den Kasten fast stubenrein verlassen, wirft das vielleicht ein völlig neues Licht auf unser aller Planungen, was die Reinigung der Kästen betrifft.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Ruhrman1969 »

Wäre wirklich eine neue Erkenntnis ...
Aber hinkt das Recycling nicht ein wenig ?

Wenn sie den Kot aufpicken müssen sie ihn ja trotzdem auch wieder ausschei.....
:))

lg
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von martin »

Zitat von »Ruhrman1969«
Wenn sie den Kot aufpicken müssen sie ihn ja trotzdem auch wieder ausschei.....


Wer sagt denn, dass sie ihn verdauen. Der wird sicherlich nur rausgetragen.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Schnatter-Nachwuchs so gut wie flugfertig

Beitrag von martin »

Hier die neuesten Einblicke aus dem "Schnatter"-Kasten. Die Jungen sind inwzwischen von den Altvögeln kaum mehr in der Größe zu unterscheiden, wie man auf dem Video bei einer Fütterung sieht. Da sie aber noch immer gierig Futter aufnehmen, braucht es wohl doch noch ein paar weitere Tage bis zum Ausflug.

Interessant ist aber auch zu beobachten, wie blank geputzt der Kasten mitlerweile ist. Gestern beobachtete ich von draußen einen Jungvogel dabei, wie er eine Feder aus dem Einflugloch bugsierte. Auch die Jungen helfen also anscheinend bei der Säuberung des Kastens mit. Ich habe das neulich schon mal geschrieben: Ich weiß nicht, ob das so schon mal dokumentiert wurde. Vermutlich brauchen Mauersegler-Nistkästen - von Parasitenbefall mal abgesehen - nur äußerst selten wirklich gereinigt werden. Ich hoffe mal, dass meine Kamera noch einige Jahre in diesem Kasten funktioniert, damit wir alle den Grad der Säuberung noch über ein paar Jahre mitbekommen


Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Marcel »

@ Martin prima Aufnahme, welche Cam wird von dir genutzt? Übrigens netter Komentar von dir und deiner Co-Kommentatorin ;)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von martin »

Zitat von »Marcel«
@ Martin prima Aufnahme, welche Cam wird von dir genutzt?


Ich benutze diese hier.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Ausflug steht bevor

Beitrag von martin »

So. Bald ist es so weit. Der Schnatter-Nachwuchs ist erwachsen. Neugierig nähern sie sich häufiger dem Einflugloch. Gut möglich, dass es heute oder morgen ab in die Freiheit geht.

Sorgen macht mir nur der Spalt oben an den Brettern der Rückseite über dem Nest. Der ist im Laufe des Sommers immer größer geworden. Ich werde wohl im Herbst auf jeden Fall mal mit der Leiter hoch und nachschauen. Nicht, dass die "Kiste" auseinander fällt.


Gruss,
Martin
Antworten