Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
sonnenvogel

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von sonnenvogel »

Zitat von »Sylvi«
Auch hier ist besetzt :thumbsup:

http://www.gierzwaluwenonline.nl/


Diese Kamera ist echt klasse. Ich hab sie nebenbei laufen, auch mit Ton. War richtig erschrocken, wie laut die sein können (während sie sich putzen, rufen sie ab und zu :) ).


Und bei http://www.beleefdelente.nl/vogel/gierzwaluw ist nun auch endlich die Kamera online (leider abends nichts sichtbar).
viele Grüße
Marita
Mikkki

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Mikkki »

Hi,
klasse die Pärchenbildung. Aber laß mich mal vermuten, das Schnatter das ganz alleine hinbekommen hat. Pärchenbildung in der Luft, dann einmal kurz zeigen wie man anfliegen muß, fertig!! Festigung der Beziehung durch gegenseitiges Rufen kuscheln usw...
Toll das es davon Fotos gibt, geht bei mir leider nicht...

Mikkki
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Noch kein Ei am 20. Mai

Beitrag von martin »

Heute Nachmittag waren die beiden gemeinsam im Nistkasten und haben sich geputzt. Auf Grund der späten Pärchenbildung ist noch kein Ei zu sehen:


Gruss,
Martin
Gierzwaluw

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Gierzwaluw »

Hallo Leute,
meine Kamera ist, nachdem der Kollege sie endgültig "entschärft" hat, nun wieder scharf. Wie ich das dann gemacht habe, erzähle ich lieber nicht, sonst gibt`s noch Haue :whistling:. Das alles geschah noch vor dem heutigen Ei. Mit Ei hätte ich das nicht gemacht! War alles in einer im Nachhinein betrachtet recht kurzen Anwesenheitspause der Segler. Nun ist alles wieder schön scharf und ich stell` vielleicht mal bald ein Bild rein. Das ist dann allerdings vom Bildschirm abfotografiert.....
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Gierzwaluw

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Gierzwaluw »

Hallo Martin,
Dein Seglepärschen ist ein Tag älter als meins! Also könnte bei Dir im Kasten doch jederzeit ein Ei gelegt werden, vermute ich. Also schau mal öfter rein ;) !
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von martin »

Zitat von »Gierzwaluw«
Hallo Martin,
Dein Seglepärschen ist ein Tag älter als meins! Also könnte bei Dir im Kasten doch jederzeit ein Ei gelegt werden, vermute ich. Also schau mal öfter rein ;) !


Stimmt. Allerdings war es unter der Woche echt schwierig. Über Pfingsten werde ich das aber natürlich wieder verstärkt ins Auge fassen und nach der Eiablage natürlich auch einen Videobeweis erbringen.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von martin »

Na endlich. Das erste Ei im "Schnatter-Nest" ist gelegt. Aber was sind das für schwarze Flecken auf der Rampe zum Nest. Von Kot bis Parasiten halte ich ja alles für möglich. Aber die Bildqualität der Kamera ist recht mau. Man braucht ja schon Fantasie, um das Ei zu erkennen.
hier fehlt leider ein Bild (admin)
Gierzwaluw

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Gierzwaluw »

Na geht doch! ;)
Die Punkte sind sehr wahrscheinlich Kot. Das kann ich bei meiner Nemu auch sehen!
Bei meinen bleibt es wohl bei zwei Eiern. Heute wurde ordentlich mit Federn ausgepolstert.
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von martin »

Zitat von »Gierzwaluw«
Bei meinen bleibt es wohl bei zwei Eiern.


Ist doch gut. Dann kannst du dir wenigsten (fast) sicher sein, dass beide durchkommen. Das ist bei dreien ja nicht immer der Fall und tut schon weh, wenn man da auch noch zuschauen muss.
Gruss,
Martin
Gierzwaluw

Re: Live-Cams von Nistplätzen

Beitrag von Gierzwaluw »

Hallo zusammen,
hier mal zur Abwechslung ein Bild aus meinem Kasten!
Die beiden gehen sehr vorsichtig im Nest vor und es ist kein Ei rausgerollt.
»Gierzwaluw« hat folgendes Bild angehängt:
hier fehlt leider ein Bild (admin)
Antworten