Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
Schmesel
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Jun 2017, 04:18

Hat die Krähe den erwachsenen Mauersegler gefressen?

Beitrag von Schmesel »

Guten Tag,

ich muss mir jetzt einfach mal Frust von der Seele schreiben. Über meinen Schlafzimmer im obersten Stock eines Mietshauses aus den 70er Jahren haben in den letzten beiden Jahren Mauersegler genistet. Dieses Jahr fand ich kurz nach der Ankunft im Frühjahr ein Vogelbein mit Federn dran auf dem Balkon, als ich von der Arbeit nach Hause kam. Es sah verdammt nach Mauersegler aus. Letztes Jahr war ich morgens einmal von einem Gezeter aufgewacht, und durch das Öffnen des Fensters hatte ich dann offenbar einen Überfall einer Krähe auf das Nest vereitelt. Ein Segler war in eine Nische des Balkons gefallen, von wo er nicht mehr alleine starten konnte, war aber nicht verletzt. Die Krähe war weg geflogen und kam nicht mehr wieder. Das Paar zog dann letztes Jahr seine Jungen auf. Dieses Jahr bleibt es da oben ruhig. Ich habe den Verdacht, dass eine Krähe wieder das Paar überfallen hat, bevor sie überhaupt zu brüten begonnen haben, und einen der Vögel gefressen hat. Glaubt ihr, dass das Nest jetzt für immer leer bleibt? Ich wünsche mir so, dass nächstes Jahr neue Segler einziehen.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hat die Krähe den erwachsenen Mauersegler gefressen?

Beitrag von traudich »

@ schmesel
Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass eine Krähe vor Ort einen Mauersegler frißt. Einen Überfall auf ein Mauerseglernest ist für eine Krähe ja auch nicht so einfach außer das Einflugloch ist sehr groß. Bei uns sitzen die Krähen und Elstern oft auf der Antenne und da kann es, wenn es dumm kommt, für den Mauersegler beim Ein.-Ausflug eng werden. Bei der Schilderung, dass du ein Vogelbein gefunden hast, habe ich erst einmal an einen Marder gedacht. Den haben wir nämlich und er hat sich schon einmal eine Amsel während des Brütens geholt. Da gab es bei uns auf dem Boden dann auch nur noch Federn zu finden.
Vielleicht hast du Lust mal ein Foto von dem Mauerseglernistplatz einzustellen, damit man sich die Situation besser vorstellen kann. Weiterhin beobachten, ob nicht doch noch MS da sind und vielleicht Kästen in die Nähe hängen.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten