Seite 1 von 3

Besondere Beobachtungen

Verfasst: Fr 31. Aug 2018, 20:32
von Markus
Hallo Freunde,

wie befördern Mauersegler Fremdkörper, wie zb. ein "Taubes" Ei aus dem Nest.
Meine Beobachtung, er nimmt es in den Schnabel und schmeißt das Ei einfach aus dem Einflug.

Zudem konnte ich den Nestbau meines neuen Seglerpaares beobachten.
Hier fiel mir entgegen der gängigen Lehrmeinung auf, dass die Segler Halme aufsammeln welche unmöglich in der Luft aufgefangen werden können. Zum einen waren diese Halme zu groß um in der Luft zu schweben, zum Anderen herrschte in dieser Zeit völlige Windstille.

Habt Ihr auch besondere Beobachtungen, welche nicht unbedingt sofort in einem Lehrbuch zu finden sind gemacht ?

Gespannte Grüße
Markus

Re: Besondere Beobachtungen

Verfasst: So 2. Sep 2018, 23:24
von Markus
Mauersegler jagen nicht nur in der Luft.

http://mauerseglerschutz.de/images/stor ... mittel.jpg

heute beim stöbern im Internet gefunden.

LG
Markus

Re: Besondere Beobachtungen

Verfasst: Mo 3. Sep 2018, 12:13
von Markus
natürlich darf er https://www.lbv.de/news/details/vogel-s ... uersegler/ hier nicht fehlen.

Und hier Hier gibt es noch mehr davon.

Lg
Markus

Re: Besondere Beobachtungen

Verfasst: Do 6. Sep 2018, 11:54
von Markus
noch etwas ist mir aufgefallen.

da ich Kameras in meinem Naturnest habe, kann ich auch dort unsere Mauersegler beobachten.

Hier ist mir besonders ihre Neugierde und Kletterfreude aufgefallen. Ein Jungsegler konnte letztes Jahr durch eine kleine Spalte entwischen.Ich hab ihn draußen vor einem Katzenangriff gefunden und gerettet, die Spalte ist jetzt zu.

LG
Markus

Re: Besondere Beobachtungen

Verfasst: Do 6. Sep 2018, 14:28
von traudich
Markus hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 11:54 Hier ist mir besonders ihre Neugierde und Kletterfreude aufgefallen. Ein Jungsegler konnte letztes Jahr durch eine kleine Spalte entwischen.Ich hab ihn draußen vor einem Katzenangriff gefunden und gerettet, die Spalte ist jetzt zu.
Auch ich bekomme immer wieder Berichte von Hausbesitzern mit Mauerseglernaturnester darüber, dass sich Mauersegler auf dem Dachboden verirren und dort verenden ;( . Leider wird das oft als natürliche Auslese bewertet obwohl es nicht Mühe macht, solche Gefahren zu beseitigen.
In diesem Jahr habe ich erstmals beobachtet wie ein Segler nach seiner Rückkehr aus Afrika erst einmal seinen Nistasten "abgeschritten" hat. Er krabbelte überall herum (oben, seitlich), so dass ich mir schon Sorgen gamacht habe :S . Nach einiger Zeit legte sich seine Unruhe aber.

LG

Re: Besondere Beobachtungen

Verfasst: Fr 16. Nov 2018, 11:00
von Markus
Eine ganz besondere Beobachtung ist die gesicherte Mauerseglersichtung Anfang November 2018 in Sachsen.

Die Info habe ich aus einer Sächsischen Lokalzeitung, welche den betr. Link wieder entfernt hat.

Ich habe aber den dort leitenden Ornithologen nochmals persönlich kontaktiert und er hat mir diese Sichtung bestätigt, welche auch in Ornitho gemeldet wurde.

Die Mauerseglersichtung ist also gut gesichert. Sie war am 9.11. nachmittags an der Talsperre Bautzen

Hier

hats das schonmal gegeben ? Klimawandel ?

LG
Markus

Re: Besondere Beobachtungen

Verfasst: So 27. Jan 2019, 11:00
von Markus
Segler beim Trinken.

Tolle Aufnahme :thumbup:



LG
Markus

Re: Besondere Beobachtungen

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 18:29
von Markus
Phantastische Seglerfotos,

erstaunlich, kurios, dramatisch.

https://www.swift-conservation.org/PhotoGallery..htm

LG
Markus

Re: Besondere Beobachtungen

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 21:42
von Bodensee Mauersegler
Hallo Markus.
Was für beeindruckende Fotos. :thumbup:
Vielen Dank für den tollen Beitrag.
Ich staune immer wieder, wo du diese Beiträge liest.
Weiter so......
LG Michael

PS: unter 70 Tage

Re: Besondere Beobachtungen

Verfasst: Mo 25. Feb 2019, 23:39
von Jan
Hallo zusammen,

habe auch etwas höchst Interessantes gefunden!

Ein spannender Bericht über eine erfolgreiche Doppelt-Brut in einem Nistkasten:
Je ein Mauersegler- und ein Gartenrotschwanzpärchen! :thumbup:

http://birdlife.se/wp-content/uploads/o ... eeding.pdf

LG
Jan