Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Selja
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Apr 2018, 21:09

Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von Selja »

Hallo,
Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass mein Naturnest im Dachgibel bis zum Rand voll war mit Nistmaterial aus 40 Jahren und Dreck.
Diese habe ich im Frühjahr alles reinigen lassen und es ist wieder sauber und bereit für meine drei Brutpaare. Leider musste ich die Einfluglöcher in das Nest um 15cm nach unten versetzten. Zuvor war es eine Spalte direkt am Dachgibel, nun sind es richtige Einfluglöcher 15cm weiter unter der alte Möglichkeit.
Da gestern das erste Paar ankam habe ich gerade beobachtet wie einVogel die alte Spalte immer wieder anfliegt und versucht sich in das Nest zu drücken. Dabei krallt er sich an den Dachbalken und lässt sich dann aber nach einiger Zeit wieder fallen und versucht es erneut.
Die neuen Einflugmöglichkeit ist so dicht an der alten, dass er sie mit seinem Flügel sogar verdeckt, wenn er sich am Dachbalken festhält. Aber irgendwie kommt er nicht drauf. Ich bin echt verzweifelt.
Das Nest ist nur über eine Hebebühne zu erreichen. Das Säubern und die Miete hat mich 300,-€ gekostet und jetzt finden die Mauersegler nicht rein. Ich drehe durch.
Sagt mir bitte, dass die Vögeln die richtige Stelle noch finden (Abmessung der neuen Löcher wie bei einem gekauften Segler Kasten). Auf dem Foto sind die neuen Löcher schemenhaft zu erkennen.
4F6C9D23-6155-4C9B-A86E-AB9591C52165.jpeg
4F6C9D23-6155-4C9B-A86E-AB9591C52165.jpeg (164.65 KiB) 4907 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von Markus »

Hallo Selja,

das ist schon erstaunlich wie stark die Fixierung auf ein Nistplatz und dessen Einflug bei unseren Seglern ist.
Ich hoffe sehr dass sie die neue Anflugsituation noch erkennen und nicht vorzeitig aufgeben. So wie ich es aber schon vernommen habe können hier die Mauersegler sehr hartnäckig sein.
Deine Beunruhigung kann ich verstehen ;(
Selja hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 20:12 Ich bin echt verzweifelt.
Das Nest ist nur über eine Hebebühne zu erreichen. Das Säubern und die Miete hat mich 300,-€ gekostet und jetzt finden die Mauersegler nicht rein. Ich drehe durch.
Ich an Deiner Stelle würde die zuständige Naturschutzbehörde in Deiner Region ( zB. Nabu oder BUND) kontaktieren: Die kümmern sich auch um die Nistplätze ohne dass gleich 300 Euro dafür bezahlt werden muss.
Vielleicht ist da sogar eine versierte Person dabei, welche die Situation vor Ort einschätzen und schnell handeln kann.
Halt uns bitte auf dem laufenden wie sich das weiter entwickelt.
Alles Gute für Dich und die Segler :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Selja
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Apr 2018, 21:09

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von Selja »

Hallo Markus,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist der zuständige NABU in Pforzheim völlig unkooperativ. Meine letztjährige Bitte zur Hilfe bei der Anbringung weiterer Nisthilfen an meinem Haus wurde nicht nachgekommen. „ Dafür sei man nicht zuständig“. Also von denen erwarte ich garnichts mehr. Deshalb sollte ich dringend eure Erfahrungswerte wissen, bzgl des Findens meiner Segler zu der leicht veränderten Anflugssituation ( Loch statt Spalte und 15 cm tiefer).
Ich will die Vögel nicht stressen, denn momentan denken Sie wohl die Nester seien zugemacht. Und findet im Frühjahr mal einen Dachdecker, der wegen sowas kommt...
Ich halt Euch auf dem Laufenden, aber Eure Erfahrungen sind für mich jetzt sehr, sehr wichtig.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von Markus »

Selja hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 21:46 Hallo Markus,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist der zuständige NABU in Pforzheim völlig unkooperativ. Meine letztjährige Bitte zur Hilfe bei der Anbringung weiterer Nisthilfen an meinem Haus wurde nicht nachgekommen. „ Dafür sei man nicht zuständig“.
Leider funktioniert das nicht immer mit den Naturschutzbehörden oftmals fehlt auch das nötige Personal für solche Fragen.

Du solltest da aber nicht so schnell aufgeben, vielleicht bekommst Du hier Hilfe (Untere Naturschutzbehörde im Stadtkreis Pforzheim Amt für Umweltschutz - Tel. 07231 - 39 - 2000; E-Mail: afu@stadt-pforzheim.de)
Bei dieser Gelegenheit kannst Du dann auch über Deine Zusammenarbeit mit dem Nabu berichten.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von Jan »

Hallo Selja,

wie Markus drücke auch ich dir und deinen Seglern die Daumen! :thumbup:

Um dich eventuell ein wenig zu beruhigen, berichte ich vom letzten Jahr:
Das Verlobungspaar, das 2017 mehrere Nächte in einem Kasten schlief, kehrte im Mai in diesen Kasten zurück, zog aber anschließend frewillig um - in ein ganz anderes Kastenmodell, das mehr als 15 cm vom "alten" entfernt ist.
Okay, sie waren durch eine Brut noch nicht derart auf den Ursprungskasten geprägt, aber dennoch...

Ich hätte noch die bewährten Tipps Silhouette bzw. Grashalm-Raushängen, aber leider kommst du ja nur mittels Hebebühne an die Nester...

Im Idealfall bekommst du bei der Stelle, die Markus vorgeschlagen hat, noch Hilfe!

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von traudich »

Hallo Selja,
die hartnäckige Ortstreue der Segler, weiß ich an unserem Haus sehr zu schätzen denn es verhindert Revierkämpfe. In deiner Situation ist es natürlich ärgerlich und wahrscheinlich kaum mit anzusehen wie sie sich vergeblich bemühen, in das alte Einflugloch zu gelangen.
Vielleicht wäre es tatsächlich von Vorteil gewesen, Vorrichtungen für Lockrufe zu schaffen oder Nistmaterial, aus dem Einflugloch hängen zu lassen.
Vielleicht überlegen ob das, mit Hilfe von höhentauglichen Nachbarn, möglich wäre :thumbup:
Ich hoffe aber, dass es auch so klappen wird und werde, deine Berichte mit Intersse lesen.
Der NABU ist größtenteils ehrenamtlich,mitlerweile in allen nur erdenklichen Fragen, "unterwegs". Ich leite seit 5 Jahren die Mauerseglerschutz-AG beim hiesigen NABU und das 365 Tage im Jahr. Wie gesagt immer ehrenamtlich.
Ich würde mich sehr freuen wenn deine Enttäuschung über den NABU dazu führen könnte, selber ehrenamtlich tätig zu werden :thumbup:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Selja
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Apr 2018, 21:09

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von Selja »

Erste Update:
Ich habe jetzt beim Amt für Umweltschutz angerufen.
Danke für den Tipp! Darauf wäre ich nicht gekommen.
Der zuständige Mauersegler-Experte meinte, ich solle den Vögeln Zeit lassen um sich umzuorientieren. Er sah es optimistisch.
Ein Vogel scheint ein Einflugsloch gefunden zu haben. Ich bin mir fast sicher, heute morgen einen im
Gibel gehört zu haben. Nun muss der nur noch den Anderen erklären, wo es rein geht.
Allerdings ist Nummer zwei heute Abend von acht bis kurz vor neun ums Haus gekreist und hat immer wieder die verschlossene Spalte anvisiert. Es bricht mir das Herz und raubt mir den letzten Nerv.
Heute Mittag habe ich versuch etwas Gras an den neuen Löchern zu dekorieren. Nicht ganz einfach, wenn man mit einem 5 Meter langen Stab an dem Heu befestigt ist aus dem Fenster im dritten Stock hängt und versucht schräg über sich etwas zu platzieren, was einfach nicht am Platz bleiben will. Leider hatte ich keinen Deko-Erfolg aber morgen mache ich den nächsten Versuch.Und meine Anlock-CD wird auch installiert um den Kämpfer weiter zu motivieren. Also Daumen drücken.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von Markus »

Hallo Selja,
Selja hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 21:38 Erste Update:
Ich bin mir fast sicher, heute morgen einen im
Gibel gehört zu haben.
Super :thumbup: das hört sich vielversprechend an. Hat es einer geschafft, kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen dass die Kollegen demnächst nachfolgen werden.


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Selja
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Apr 2018, 21:09

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von Selja »

Update:
Heute Mittag ständiger Anflug der alten,(zu kleinen) Spalte.
5 Mauersegler kamen bei 4 Grad Celcius über eine Stunde fast lang im Minutentakt an die alte Stelle und versuchten einzufliegen.
Alle ohne Erfolg. Einer scheint ja einenWeg gefunden zu haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob er sich nicht irgendwie durch die alte Lücke durchgequetscht hat. Ich kann ehrlich gesagt nicht mehr hinsehen.
Soll ich die Anlock CD abspielen oder stresst sie das noch mehr?
Irgend welche Prognosen? Ideen?
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von traudich »

Hallo Selja,
Selja hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 18:29 Ich kann ehrlich gesagt nicht mehr hinsehen.
Das kann ich gut nachvollziehen ;(
Mußt du sehen wie lange du das mit ansehen kannst. Ich denke nicht, dass du sie noch mehr verwirrst und würde es demnächst ausprobieren. Hast du dir schon eine Vorgehensweise, wie du den Lautsprecher in die Einflugnähe bekommen kannst, überlegt?
Hast du Lautpsrecher usw?

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten