Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Selja
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Apr 2018, 21:09

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von Selja »

Ich habe einen Kasettenrekorder mit DVD Player, den kann ich ans Badfester stellen. Das ist exakt 3 Meter unterhalb des Nests. Habe soeben erfahren, dass die Örtliche Feuerewehr mir nicht hilft. Wurde ans Landratsamt verwiesen. Und morgen ist erst Sonntag ;(
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von Thömmes »

Hallo Selja,

die Situation ist leider sehr unglücklich, da die Einflüge nach unten versetzt wurden und die Segler immer den höchsten Punkt unter dem Dachüberstand anfliegen wo der vorherige Spalt war. Wie Du schon schriebst verdecken sie die Löcher mit den eigenen Flügeln. Es gehört nicht zum Repertoire der Segler rückwärts nach unten zu klettern und nach weiteren Öffnungen zu suchen, sie lassen sich fallen und fliegen erneut die verschlossene Stelle an was auf Dauer viel Kraft kostet. Letztes Jahr hätte ich mir nicht so große Sorgen gemacht, aber in diesem Maiwinter kämpfen sie ums Überleben und bräuchten dringend den sicheren Unterschlupf um eng zusammengekuschelt in Hungerschlaf zu fallen und die leider voraussichtlich noch länger andauernde extreme Kältewelle hoffentlich zu überleben.

Die Idee mit den CD Lockrufen ist sicher gut gemeint, aber meiner Meinung nach nicht zielführend, da sie für das Anlocken nistplatzsuchender Segler an ein ihnen unbekanntes Gebäude gedacht sind. Die Einflüge müssen sie dann immer noch selbst finden was u. U. mehrere Jahre dauern kann. Diese Segler wissen aber wo sie hin müssen und finden die veränderten Einflüge so nicht besser.

Meiner Meinung nach würde nur die Öffnung des ehemaligen Einflugspalts etwas bringen was verständlicherweise schwer auf die Schnelle zu realisieren ist.

Auch wenn es für die jetzige Situation nicht hilfreich ist frage ich mich wieso die Nistplätze so verändert werden mussten und nicht die Seglerbohrungen in den ehemaligen Einflugspalt gemacht werden konnten. Auch eine Diskussion der geplanten Veränderungen hier im Forum hätte vielleicht eine günstigere Lösung gebracht.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Sorge falsch liege und die Segler unter diesen Bedingungen draußen klarkommen und nach und nach die Einflüge finden. Alle Daumen sind gedrückt.


Liebe Grüße


Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von traudich »

Hallo Selja,
Selja hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 20:36 ch habe einen Kasettenrekorder mit DVD Player, den kann ich ans Badfester stellen. Das ist exakt 3 Meter unterhalb des Nests
Das klappt vermutlich nicht und würde möglicherweise nur mehr Verwirrung bringen. Der Lautsprecher müßte in eines der Einfluglöcher, sodaß der Einflug dort atraktiver wird und sie nach weiterhin vergeblichen Versuchen, nicht irgenwann ganz abwandern ;( (das passiert aber meiner Meinung nach nicht so schnell)
Aber schließe mich Thomas an, bei suchenden Seglern klappt das leichter.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Selja
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Apr 2018, 21:09

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von Selja »

Unter dem Post "Mauersegler im Naturnest eingeklemmt" hatte ich letztes Jahr gepostet was sich bei mir im Juli abgespielt hat.
Die Feuerwehr befreite den eingeklemmten Vogel und es stellte sich heraus, dass das ganze Nest bis unter den Rand mit Nistmaterial voll war (40 Jahre Benutzung- auch durch Spatzen). Der verbleibende Nistraum war noch ca 3cm hoch.
Im Frühling ließ ich durch einen Dachdecker (mit Lkw-Hebebühne 550,-€ Kosten, ich habe gerade nachgeschaut) alles entfernen lassen ( drei Wäschekörbe voll gepresst). Dabei wurde die alte Verkleidung mit dem alten Einflugloch (Spalte ca. 3 cm auf 1m) zerstört. Ich musste also schnell (die waren ja da und wollten wissen was Sie jetzt tun sollen) eine Entscheidung treffen, wie ich die neue Verkleidung haben will und ich habe mich für 3 Mauerseglergerechte Einfluglöcher entschieden. Etwas über Brutbodenhöhe, damit die Eier nicht aus dem Nest rollen können. Ich wußte nicht ( und habe es auch noch nie wo gelesen) dass die Segler so auf eine Einflugstelle fixiert sind und sich nicht um 10/15cm umorientieren können! Sonst hätte ich das natürlich anders entschieden.
Ich will die alte Spalte jetzt natürlich wieder öffnen (auch wenn es dahinter dann 30 cm abwärts geht weil ja das ganze Füllmaterial weg ist) lassen.
Meine Feuerwehr macht es nicht. Umweltamt muss ich bis Montag warten, Nabu habe ich auf AB gesprochen und 5 Maler- und Dackdeckerfirmen sowie Fensterputzfirmen angemailt ob sie mit einer entsprechenden Lkw- Hebebühne schnellstmöglich vorbei kommen können.
Ich kann keinen 7,5t Laster fahren und das Haus teilweise einrüsten lassen, um an das Nest zu kommen geht wahrscheinlich auch nicht. Meine Bedenken sind nur, dass ich bei der Handwerkerknappheit und der Auftragslage keiner bereit erklärt, mal eben schnell hier zu helfen.

SPRICH: Wer noch Ideen hat ... ich habe keine mehr.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von traudich »

Hallo Selja,
das ist ja alles garnicht so einfach zu beurteilen. Wenn es 30cm im Nest, beim Einfliegen in den Spalt, abfällt ist ja auch die Frage, ob das für die Segler zu überwinden ist?
Was hältst du davon an einer, von dir erreichbaren Stelle, einen weiteren Kasten anzubringen, und mit Lockrufen "auszustatten"? So könnte man vielleicht verhindern, dass die Segler abwandern. Könnte dir kurzfristig ein Locksystem schicken.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von Markus »

Hallo Selja,
traudich hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 18:46 Was hältst du davon an einer, von dir erreichbaren Stelle, einen weiteren Kasten anzubringen, und mit Lockrufen "auszustatten"? So könnte man vielleicht verhindern, dass die Segler abwandern. Könnte dir kurzfristig ein Locksystem schicken.
Super Tipp von Siegrid :thumbup: Das wäre auf die Schnelle wohl die optimalste Lösung, natürlich sofern die Örtlichkeit dies zulässt.
Es wäre auch sehr hilfreich wenn Du uns, möglichst von der kompletten Gibelfront ein Foto senden könntest.

So kann doch beurteilt werden ob überhaupt, oder wo mögliche Kästen am besten platziert werden könnten.
Vielleicht ist da ja sogar ein Fenster oder eine Luke in der Nähe wo Du auch ohne aufwändige Kranarbeiten hin kommst.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Selja
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Apr 2018, 21:09

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von Selja »

Hallo,
Hier das Foto. Ich habe schon weitere Kästen dieses Jahr installieren lassen.
Auch hier kein direkter Zugang ohne Kran...
Aber ich kann den CD Player in das Fenster rechts neben die neuen Kästen stellen.
Direkt am Kasten geht es nicht- es wäre 1 m Abstand.
Die Naturnester sind im Gibel.
Die neuen Kästen hängen an der Ostseite, ich habe versucht so wenig wie möglich Mittagssonne zuzulassen.
Die Kästen selbst wurden mir von der Mauersegler-Klinik in Frankfurt empfohlen und sind von der JVA Heimsheim.
Ihr glaubt, die Segler orientieren sich auf diese Kästen um? Die alten Segler sind doch nur Dach und Spalte als Einflug gewöhnt.
Ich habe meine Zweifel ob die das erkennen.
Die scheinen ja nichts mal einEinflugloch zu erkennen.
Ich hab schon überlegt, ob ich das Brett oben im Gibel um die Löcher mit heller Farbe anstreiche ( per selbstgebastelten Teleskoppinsel).
Do würden sich die Löcher besser gegen den Rest absetzten.
so ist es schwarzer Balken auf schwarzen Loch... Klingt das logisch für Euch?

Giebel.jpg
Giebel.jpg (239.41 KiB) 4605 mal betrachtet
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von traudich »

Hallo Selja,
ist aber auch verdammt hoch bei dir ;(
Ob es was nützt die Einfluglöcher zu markieren, weiß ich nicht.

Für die Lockrufe habe ich noch folgende Idee:
vielleicht kannst du, mit Hilfe eines Müllgreifers, einen Bluetooth-Lautsprecher auf den obersten Kasten setzen und die Rufe per Smartphon abspielen.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Selja
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Apr 2018, 21:09

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von Selja »

Nächstes Update:
Am Mittwoch kommt mein Dachdecker mit Hubsteiger und macht die Spalte wieder auf. Drückt mir die Daumen, dass meine Vögel so lange durchhalten und nicht erfroren sind oder aufgegeben haben. Dank des schlechten Wetters und Dauerregens kann er kommen. Glück im Unglück.
Die Idee mit dem Bluetooth Lautsprecher ist klasse, das kriege ich hin. Habe aber nur CD. Wie bekommen ich die Rufe als Endlosschleife auf mein Handy?

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
Die Entscheidung nun doch nicht länger abzuwarten ob die Vögel das Loch finden oder nicht, ist der Wetterlage und einem Telefonat mit dem Nabu Pforzheim zu schulden.
Herr Vitzthum meinte, die Vögel orientieren sich immer am höchste Punkt vom Dach und fänden die Lücke eher nicht.
Früher hätte man Zugriff auf einen Hubsteiger vom örtlichen Bauhhof gehabt, aber leider ist dies seit ein paar Jahren nicht mehr möglich. Für die Feuerwehr ist es kein Tiernotfall und die freiwillige Feuerwehr darf zwar Übungen am Haus machen ( wenn gerade was ansteht), aber keine Veränderungen am Haus ( Brett absägen) vornehmen.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von Markus »

Hallo Selja,

zunächst mal ein großes Lob von mir :thumbup: Trotz Widrigkeiten legst Du mit viel Einsatz alles daran den Mauerseglern zu helfen.

Erfrieren tun die Mauersegler nicht, ich bin da guter Dinge dass es doch noch mit Deinen Seglern klappt.

Die Cd Aufs Handy, Hm, das müsste wohl zuerst ins MP3 Format konvertiert werden, ob das allerdings so einfach ist ?? Kopierschutz ….
Vielleicht mal versuchen die CD über die Musikanlage direkt mit dem Handy aufzunehmen.
Die Endlosschleife kannst Du an Deinem Smartphone einstellen, da gibt es bei jedem Audioplayer die betr. Funktion dafür.



LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten