Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
SILVY
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 23:01

Hallo aus Höfen an der Enz

Beitrag von SILVY »

ich brauche dringend Hilfe bzw. einen Rat
seit 3 Tagen fliegt ein Altsegler sein Naturnest an ohne ein zu fliegen.Er versucht es ca 15.min. am Abend und gibt dann auf und fliegt davon.Wir haben unsere Fassade letzten Herbst neu gestrichen und alle Naturnester offen gelassen.Bei der Gelegenheit haben wir unseren Giebel mit 35 Kammern für Segler ausgebaut weil hier Anfang Mai immer sehr viele Mauersegler ankommen.Kann es sein das der Segler die neue Farbe nicht mag?Nein Quatsch was aber könnte der Grund sein bzw. was kann ich tun um ihn und auch andere Segler den Weg ins Mauerseglerhotel zu zeigen???
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag
Grüße aus dem Nordschwarzwald
Silvy
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hallo aus Höfen an der Enz

Beitrag von Markus »

Hallo Silvy,

willkommen im Forum :thumbup:

SILVY hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 23:22 Wir haben unsere Fassade letzten Herbst neu gestrichen und alle Naturnester offen gelassen. Bei der Gelegenheit haben wir unseren Giebel mit 35 Kammern für Segler ausgebaut weil hier Anfang Mai immer sehr viele Mauersegler ankommen.Kann es sein das der Segler die neue Farbe nicht mag?
Wurde an den Nistplätzen sonst nichts verändert, kann es tatsächlich sein dass der neue Anstrich etwas irritierend für einen Segler ist.
Vielleicht fehlt dem Segler irgendwie der optische Kontrast, um den Einflug richtig zu erkennen zu können.

Besteht das Problem weiterhin kann zB.versucht werden, aus dem Einflug einige Grashalme heraus schauen zu lassen, sofern man da gefahrlos hin kommt.

Zudem kann unseren Seglern der richtige Weg bei neuen Nistplätzen, mit Hilfe von Mauersegler -Silhouetten (Platziert in Einflugnähe) oder das Abspielen von Mauerseglerrufen (in Einflugnähe) gezeigt werden.

Ansonsten, geben die Segler nicht so schnell ihre angestammten Nistplätze auf, hoffe der Arme findet noch, bes. bei diesem Wetter seinen Platz.

Zur letzten Sicherheit aber, solltet ihr prüfen ob die Einflüge tatsächlich unverändert und offen sind :!: Nicht dass da doch etwas versehentlich verändert wurde.

Gib uns bitte Nachricht ob das noch klappt.
Wünsche Euch Viel Erfolg und Freude mit der weiteren Ansiedlung unserer Mauersegler :thumbup:

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten