Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Starennest jetzt noch entfernen, obwohl MS schon beim Nestbau sind?

Beitrag von Regina »

Hallo an alle,

Kompliment - ein tolles Forum, in dem ich schon vorher als Gast mit großem Interesse mitgelesen habe. Es wäre toll, wenn ihr mir einen Rat geben könntet: Anfang Mai habe ich meinen 1. Mauerseglernistkasten aufgehängt, um diese tollen Flugkünstler, die bislang nur in der Nachbarschaft brüteten, auch bei mir anzusiedeln. Doch der Kasten wurde von einem Starenpaar belegt, das sich unermüdlich durch das niedrige Einflugloch zwängte und ihre Brut erfolgreich aufzog. Dieses Geschehen wurde von den Mauerseglern sehr genau beobachtet, ganze "Fluggeschwader" flogen oft ganz nah vorbei, doch der Kasten war ja leider schon besetzt. Als ich kürzlich aus dem Urlaub zurückkam, waren die Stare schon ausgeflogen und - zu meiner freudigen Überraschung - die Mauersegler schon drin. Offenbar wird gerade ein Nest gebaut, ich sehe täglich immer wieder 2 Mauersegler nacheinander rein- und rausfliegen, manchmal auch mit einem Grashalm/einer Feder im Schnabel. Die Nacht verbringen die beiden im Nistkasten. Dummerweise habe ich es nicht rechtzeitig geschafft, das sicher störende Starennest zu entfernen. Sollte ich das zum jetzigen Zeitpunkt noch machen? Um den Nistkasten, der unterm Dachüberstand bzw. unter der Regenrinne hängt, öffnen zu können, müsste ich ihn allerdings kurz runternehmen, wobei der Inhalt vielleicht etwas durcheinander geraten könnte. Oder sollte ich mit dieser Aktion lieber warten, bis die MS im August ins Winterquartier abfliegen?

Viele Grüße aus Bayern
Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Starennest jetzt noch entfernen, obwohl MS schon beim Nestbau sind?

Beitrag von ozul »

Hallo Regina,

herzlich willkommen im Forum.

Das gleiche ist bei mir in diesem Jahr auch so abgelaufen. Ich wollte noch einen toten Star entfernen, aber die Mauersegler waren schneller.
Samstag Stare ausgeflogen, Sonntag Mauersegler eingezogen.
Da ich eine Kamera im Kasten habe und es bei mir keine Probleme gibt, denke ich, dass Du mit der Kastenkontrolle bis zum Abzug der Mauersegler warten solltes. Wenn es dann einigermaßen ordentlich im Kasten aussieht, würde ich nichts ändern.

LG Olaf
Mauersegler auf Starennest
Mauersegler auf Starennest
Screenshot_20190704-082445_IP Cam Viewer Basic.jpg (52.82 KiB) 4177 mal betrachtet
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Starennest jetzt noch entfernen, obwohl MS schon beim Nestbau sind?

Beitrag von Regina »

Vielen Dank, Olaf! Tolles Foto aus deinem Nistkasten - deine beiden Segler scheinen sich sehr wohl zu fühlen, trotz der Starenhinterlassenschaften. Dann werde ich meine Segler jetzt lieber nicht stören, so viel hinderliche Zweige und Fremdmaterial, wie ich dachte, sind ja dann offenbar doch nicht im Nistkasten verblieben.
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Starennest jetzt noch entfernen, obwohl MS schon beim Nestbau sind?

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,

auch von mir ein Willkommen im Forum :thumbup:

Wieder mal der Beweis, ein nistender Zeigevogel, besonders der Star ist für den Mauersegler unwiderstehlich. Glückwunsch zur Ansiedlung :thumbup:

Auch ich würde warten bis die Segler weg sind und jetzt keines Falls etwas am Kasten machen. Die Segler haben den Kasten so in Beschlag genommen und es scheint ja zu passen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Starennest jetzt noch entfernen, obwohl MS schon beim Nestbau sind?

Beitrag von Regina »

Hallo Markus, vielen Dank! Inzwischen glaube ich auch, dass die Stare die Mauersegler so schnell auf den neuen Nistplatz aufmerksam gemacht haben. Ich werde sie nun ganz in Ruhe lassen, eventuell notwendige Aufräumaktionen im Nistkasten verschiebe ich auf den Herbst, ggf. auch die Nachrüstung einer Starensperre. Natürlich spendiere ich den Staren zum Dank einen eigenen Nistkasten im Garten ;) .
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Starennest jetzt noch entfernen, obwohl MS schon beim Nestbau sind?

Beitrag von traudich »

Hallo Regina,
auch ich würde hier nicht eingreifen. Zur nächsten Saison noch einige Kästen dazuhängen, den jetzigen, wenn nötig, reinigen und bis zum Ankommen der Segler verschließen.
Von den Starensperren halte ich nicht viel. Verkleinert man das Einflogloch kann es doch sein, dass der Star sich reinzwenkt und die innen eingebaute Starensperre, kann dem Mauersegler zum Verhägnis werden (Genickbruch).
:thumbup: für die so schnelle Ansiedlung DANK Star.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Starennest jetzt noch entfernen, obwohl MS schon beim Nestbau sind?

Beitrag von Regina »

Hallo Traudich,
ja, ich hatte mir auch schon vorgenommen, nach und nach mehrere Nistkästen für die Segler aufzuhängen. Diese Saison habe ich nur einen ergattert - als ich nachkaufen wollte, waren sie alle schon ausverkauft. Dass eine integrierte Starensperre eventuell ein Risiko für die Segler ist, wusste ich nicht. Ich hatte bei Nabu und der Deutschen Gesellschaft für Mauersegler e.V. eine detaillierte Beschreibung/Bauanleitung für eine integrierte Nachrüstung gefunden und sie daher für unbedenklich gehalten, sofern vorschriftsmäßig angebracht. Sicher wurde dieses Thema auch schon im Forum behandelt, da werde ich vorher noch gründlich recherchieren und im Zweifel die Finger davon lassen.
Nochmals vielen lieben Dank an dich und alle anderen für die Tipps und schnellen Antworten - „meine“ Mauersegler können sich nun ungestört im Nistkasten eingewöhnen.
Ich wünsche eine schöne, erfolgreiche Mauersegler-Saison.
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Starennest jetzt noch entfernen, obwohl MS schon beim Nestbau sind?

Beitrag von traudich »

Hallo Regine,
wenn du deine Mauersegler mal beobachtest siehst du, dass sie sehr schnell, ohne den Einflug großartig zu beachten, einfliegen. Dieses jetzt zu verändern könnte gefährlich sein, denn sie rechnen nicht damit, dass dort jetzt ein Hindernis ist. Man bekommt das ganz gut in den "Griff" wenn man die Einfluglöcher, bis zur Ankunft der Segler, verschließt. Wenn dann doch mal ein Star einen Kasten ergattert :S die schnelle Ansiedlung hast du immerhin dem Starenpaar zu verdanken :thumbup: . Unsere Mauersegler brüten im obersten Stock, darunter einige Spatzenkästen und die Stare etwas abseits davon. :thumbup:

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten