Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Erfahrung mit Nistkasten aus JVA NRW/Werl

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen, ich habe ja seit dieser Saison einen Nistkasten aufgehängt (siehe Profilfoto), der bei den Mauerseglern heiß begehrt ist. Ein Pärchen hat es nach dem Auszug der Stare für sich reserviert, sitzt oft drin und passt auf, dass nicht andere wohnungssuchende Artgenossen reinkommen. Der Kasten wird angeflogen, dass es eine Freude (oder auch Qual) ist - hätte ich doch gleich mehrere Nistkästen gekauft!!! - aber er wird leider momentan nicht mehr angeboten. Auch andere hochwertige Holz-Nistkästen, z. B. bei Vivara, sind derzeit nicht lieferbar. Im Winter will mein Mann unseren Nistkasten nachbauen, aber solange will ich ungern warten. Jetzt bin ich im Internet auf einen Nistkasten gestoßen, der zumindest auf dem Foto einen guten Eindruck macht und auch optisch gut aussieht: https://www.knastladen.de/Nistkasten-Mauersegler.html. Hat jemand von euch vielleicht dort schon gekauft und wenn ja, wie zufrieden wart ihr mit der Qualität? (Ich weiß, dass die Deutsche Gesellschaft für Mauersegler einen Nistkasten einer anderen JVA empfiehlt, den habe ich mir schon auf Fotos angesehen, gefällt mir aber optisch nicht ganz so gut...) LG, Regina

*** Nachtrag am 02.08.19:***
Ich habe den o. g. Nistkasten inzwischen zum Preis von 27 Euro gekauft, hier mein Eindruck und ein paar Details:

Solide gebaut, Gewicht: ca. 3260 g, unbehandelte Fichtenholzbretter in 2 cm Stärke/das Pultdach mit 1,7 cm Stärke, alles verschraubt mit Edelstahlschrauben, Nistmulde NICHT enthalten. Zum Reinigen kann eine der Seitenwände oder das Dach wieder abgeschraubt werden. Das schräge Pultdach steht 5,5 cm nach vorne über, die Vorderwand reicht 3 cm länger nach unten über den Boden hinaus.
- INNEN-Maße des Nistkastens: Breite: 30 cm / Tiefe: 17,2 cm / Höhe: 12,7 cm vorne, 14,5 cm Mitte, 17 cm hinten
- Einflugloch oval: Breite: 5,9 cm / Höhe: 3,1 cm / Höhe vom Nistkastenboden innen zum Loch: 4,3 cm (siehe Nachtrag vom 08.08.19)

****Nachtrag 08.08.und 22.08.19****
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass ich der JVA-Werkstatt Werl Feedback zum Nistkasten gegeben habe, dass es sich um gute, solide Arbeit handle, aber das Einflugloch sich idealerweise etwas niedriger zum Nistkasteninnenboden befinden sollte (ca. 1,5 bis 2,0 cm Abstand) sowie ein wenig breiter (mind. 6,0 cm - besser 6,5 cm).
Der zuständige Betriebsleiter, Herr Westerweg, hat mir daraufhin sehr freundlich geantwortet, dass er für Informationen, Änderungsvorschläge und auch Kritik zum Produkt immer ein offenes Ohr habe und bei der kommenden neuen Produktionsserie die Einfluglöcher nach unten versetzt und zusätzlich etwas verbreitert würden und des Weiteren aufklappbare Nistkastenfronten vorgesehen seien. - Das hat mich richtig gefreut :thumbup:
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Hat jemand Erfahrung mit Nistkasten aus JVA NRW?

Beitrag von apusapus »

Hallo Regina, in der Nabu Ortsgruppe Darmstadt haben wir uns ein Exemplar bestellt und begutachtet, der Kasten ist wirklich Top, die klaren Vorteile sind hier die Größe, die Nistmulde, die Belüftung, die Klappe, aber leider ist der Kasten viel zu schwer und in die Aufnahme Knöpfe in der Rückwand habe ich kein großes Vertrauen, deine Lösung ist da schon viel sicherer.
Für einen Eigenbau musst du ja nicht unbedingt die gleiche Kastenform wählen, die Segler sind da ja recht flexibel.
Je nach dem wo die Kästen hin kommen ( Nordseite, Regengeschützt usw.) können sie aus dünneren Wänden bestehen.

LG Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Hat jemand Erfahrung mit Nistkasten aus JVA NRW?

Beitrag von Regina »

Vielen Dank, Peter!
Der von dir begutachtete schwere Nistkasten ist sicher an sonnenexponierten, schwierigen Stellen eine gute Option, sofern es einem gelingt, das schwere Teil sicher zu befestigen. Zum Glück habe ich luftig-schattig-wettergeschützte Aufhängungsmöglichkeiten, da kann es dann auch ein etwas weniger massives Modell sein, sofern alle anderen wichtigen Kriterien erfüllt sind.
Meine Frage bezog sich allerdings auf einen anderen JVA-gefertigten Nistkasten, siehe o. g. Link. Inzwischen habe ich den Internetshop der JVA NRW „Knastladen.de“ angemailt, um vorab ein paar weitere Auskünfte einzuholen, wie z. B. Maße des Einfluglochs, Stärke der Bretter, etc. Sollte ich eine Antwort erhalten, werde ich das hier noch nachtragen und im Falle einer Nistkastenbestellung meinen Qualitätseindruck schildern.
Du hast völlig recht, dass die Nistkästen aus Mauerseglersicht optisch nicht „hübsch“ oder gleich auszusehen brauchen - dies ist eher meinem persönlichen Schönheitsempfinden geschuldet :rolleyes: . Ich kann mir vorstellen, dass mehrere identisch aussehende Nistkästen nebeneinander besser am Haus aussehen, als unterschiedliche Modelle. Aber noch wichtiger als gutes Aussehen ist natürlich die erfolgreiche Besiedelung - ich bin schon sehr gespannt, was sich in dieser Hinsicht nächstes Jahr bei mir tut. Mein Verlobungspaar hat sich schon ein paar Tage nicht mehr sehen lassen, aber vielleicht sind sie mit ihren Kollegen lieber auf Insektenfang oder Screaming Parties unterwegs - schließlich müssen sie ja noch keine hungrigen Mäuler stopfen. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Hat jemand Erfahrung mit Nistkasten aus JVA NRW?

Beitrag von apusapus »

Hallo Regina,
ich habe vollstes Verständnis für Dein Schönheitsempfinden, ich selber achte auch darauf das es ordentlich ausschaut, es muß mir gefallen und auf jeden Fall den Ansprüchen der Segler erfüllen. Ich habe zum Beispiel alle meine Kästen in weiß mit der gleichen Fassadenfarbe wie die Hauswand gestrichen. Ist manchmal auch eine bessere Werbung für noch nicht so entschlossene Vogelfreunde die vorbei kommen.
Da ich neben verschiedenen Schweglerkästen auch zwei Eigenbauten habe, einen Großraumkasten mit sieben Nestern und einen kleinen Fensterbankkasten mit zwei Nestern, tritt die Form durch die gleiche Farbe in den Hintergrund. Die Kolonie ist halt so gewachsen und ich wollte auch immer ausprobieren welcher Einschlupf besser angenommen wird. Heute weiß ich, das die Segler sich an den vorhandenen Artgenossen orientieren und jegliche Form an Kasten und Einschlupf annehmen, ich hatte schon runde Löcher und rechteckige Löcher, Einflug von unten und von vorne, sind doch alle immer angenommen worden. Auch die Kästen die nicht direkt unter der Dachschräge sitzen wurden besetzt, hier haben sich die Segler auch eingeflogen.
Freue mich das mein Fensterbankkasten dieses Jahr besetzt war und ich konnte reinlunsen was so passiert. :)
Inzwischen bin ich bei Eigenbauten bei der ovalen Loch Form geblieben, gefällt mir von der Optik am besten und die Stare kommen nicht so leicht rein ( Maße = 31mm x 65-80 mm ), die Wandstärke wähle ich zwischen 10 und 15 mm, je nach Aufhängung, stabiler Rückwand oder Deckel und Trennwände.
Ich hoffe, dein Verlobungspärchen hat ordentlich Party gemacht und lässt sich noch mal bei Dir blicken bevor es auf Reise geht. :thumbup:
Bei mir sind die meisten Jungen schon gesprungen und der Abend ist recht ruhig geworden :( aber drei Paare füttern noch und meine Schwalben fangen mit der 2. Brut an.

LG Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Hat jemand Erfahrung mit Nistkasten aus JVA NRW?

Beitrag von Regina »

Hallo Peter,
mir gefällt deine unauffällige Nistkastenlösung, die man auf deinem Profilbild sieht, sehr gut - und toll, dass alle Kästen besetzt waren, vor allem der einsehbare Fensterbankkasten! Es hat bestimmt viel Spaß gemacht, das Nistgeschehen aus der Nähe beobachten zu können :P . Interessant, dass die Segler bzgl. Form und Position des Einfluglochs recht flexibel sind, sofern die Mindestanforderungen erfüllt sind und andere Segler vormachen, wie‘s geht.
Ich hoffe ja auch, mal eine Mauerseglerkolonie zu haben, aber weiß natürlich, dass es etwas dauern kann. Mein Verlobungspärchen habe ich leider nicht mehr gesehen, aber kürzlich 2 junge Segler, die sich für den Nistkasten interessiert haben, aber noch recht ungeschickt waren und auch nach mehreren Versuchen den Einflug nicht hinbekamen. Aber kurze Anhänger mit Reingucken waren schon dabei. Ansonsten zeigen sich hier im Landkreis Erding fast keine Segler mehr, nur noch ganz selten sehe ich ein paar Altsegler am Himmel.
Den besagten Nistkasten aus der JVA NRW/Werl habe ich heute geliefert bekommen (weitere Details hierzu trage ich oben in meinem ursprünglichen Beitrag nach). Er macht einen soliden Eindruck, so dass ich noch einen weiteren Nistkasten nachkaufen werde, damit die Mauersegler nächste Saison 3 Nistkästen vorfinden. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Schwalben, da hast du ja noch schön was zum Beobachten :roll: .
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrung mit Nistkasten aus JVA NRW/Werl

Beitrag von Masculinum »

Hallo
Ich hab mir auch nochmal 2 bestellt. Lieferung innerhalb von 2 Tagen.
Machen einen guten Eindruck.
Mal sehen ob die angenommen werden.

Kasten JVA.jpg
Kasten JVA.jpg (199.46 KiB) 4334 mal betrachtet
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Erfahrung mit Nistkasten aus JVA NRW/Werl

Beitrag von Regina »

Hallo Masculinum, ich drücke die Daumen, dass die Nistkästen nicht nur uns gut gefallen, sondern erst recht den Mauerseglern. Ich habe meine beiden JVA-Nistkästen noch leicht modifiziert, was ja dank der Verschraubung einfach zu bewerkstelligen ist. Bei dem nach hinten zeigenden Nistkasten (s. Foto) habe ich beispielsweise die Frontplatte gedreht, damit das Einflugloch beim Anflug leichter zugänglich ist. Noch sind die Einfluglöcher zur Staren- und Sperlingabwehr verschlossen, aber in ca. 4 Wochen kann es losgehen... Auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison 2020 :thumbup: ! Viele Grüße, Regina
787C904C-A6E0-4969-A96F-3169CE5A3813.jpeg
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrung mit Nistkasten aus JVA NRW/Werl

Beitrag von Masculinum »

Hallo
Ja bin gespannt ob die angenommen werden. Einige Löcher habe ich hineingebohrt um eine Üeberhitzung zu vermeiden. 12 Nistkästen stehen bereit.
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Antworten