Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Marcus
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Mär 2019, 11:38

Re: Neue Nester für "meine" Mauersegler

Beitrag von Marcus »

Hallo Michael, hallo Markus
Danke euch für eure Antworten. Ich habe meine Kästen nicht festgeschraubt, sondern zwischen den beiden Winkel“Eisen“ je eine Gewindestange montiert mit der ich dann hinten mit einer Flügelmutter die Kästen quasi einklemmen kann. Die halten, auch bei starkem Wind!
Ich werde die Augen offen halten und frühstmöglich die Einfluglöcher öffnen. Auch mein Nachbar wird mich sofort über Flugbewegungen informieren. So sollte das kein Problem sein.
Ja dann lasse ich auch mal die Anzahl der Kästen so wie es ist. Neue sind schnell bestellt und aufgehängt.
Schönen Abend und vielen Dank für eure Inputs.
Marcus
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Das sind meine Kästen am Haus

Beitrag von apusapus »

Kästen Peter.JPG
Kästen Peter.JPG (87.78 KiB) 4338 mal betrachtet
Das sind meine Kästen am Haus, einzelne hängen noch an den Gauben.
Den Großraumkasten habe ich am letzten Montag schnell aufgemacht, da ich ja nicht wusste wo der Segler einfliegt.
Nun ja, er ist in den Kasten an der Gaube geflogen und ich habe jetzt auch wieder das Problem mit den Spatzen :x .
LG Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re Das sind meine Kästen am Haus

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Peter.
Das sieht perfekt aus. Ich habe genau wie du die Schwegler Mauersegler Kästen Typ 17. der mit 2,1 kg Gewicht. Ich habe auch am Gauben 6 hängen und 3 weitere tiefer unter dem Dachvorsprung. Ich habe meine Kästen noch verschlossen. Hier tut si h trotz sommerlichen 20 Grad noch nichts am Himmel.
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re Das sind meine Kästen am Haus

Beitrag von Markus »

Super Anlage Peter, vielen Dank fürs Foto :thumbup:

da wurde sicherlich mit Hebebühne oder Gerüst installiert.
Einen Schwegler 17 habe ich auch, da hat letztes Jahr eine Meise erfolgreich gebrütet.
Hier sind Fotos von meiner Letztjährigen Aktion Hier

LG
Markus

PS
hab übrigens Dein Foto, etwas Forenfreundlicher bearbeitet und es Dateigrößenmäßig ohne Qualit. Verlust verkleinert.
Wer das selbst machen möchte hier Hier kann das aber auch gerne weiterhin für Euch machen, kein Problem.
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re Das sind meine Kästen am Haus

Beitrag von Jan »

Hallo Peter,

ich stimme Michael und Markus zu:
Dein Angebot sieht echt klasse aus - einladend! :thumbup:
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 12:02 Hallo Jan.
Ja genau. Damit starteten wir gemeinsam und dann bist du mit so einem Bruterfolg an mir vorbeigezogen :S
Ich hoffe, dass mein einziges Brutpaar gesund und vollständig zurückkehren wird.
Michael,
ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du dieses Jahr MINDESTENS auch ein weiteres Brutpaar an deinem Haus beherbergen wirst. :thumbup:
Solltest du allerdings z. B. gleich zwei neue Paare "am Start" haben, muss ich natürlich auch wieder nachziehen (ich hoffe auf das Sucherpaar vom letzten Jahr!) - dann wären wir wieder quitt! ;) ;)
Markus hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 20:44 Super Anlage Peter, vielen Dank fürs Foto :thumbup:
da wurde sicherlich mit Hebebühne oder Gerüst installiert.
Markus,
dein Wort in Gottes Ohr.
Ich wollte vorhin den bis dato von Seglern unbeachteten, über 11 kg schweren 16S-Schwegler-Kasten wieder an seinem angestammten Platz an der Hausvorderseite anbringen. Ich hatte ihn im Herbst abgenommen, um ihn etwas optimaler zu befestigen.
Nach einem kurzen Leiter-Versuch habe ich von diesem Projekt allerdings schnell und "brav" Abstand genommen:
Einhändig und über Kopf in 6 Metern Höhe auf der Leiter agieren - das lief nicht rund. ;)
Dieser Kasten kommt nun bei Zeiten (evtl. erst 2020) unter die Fensterbank des Giebelfensters auf der Hausrückseite. Er wird dann unterhalb des selbstgebauten Doppelkastens hängen. Das dortige Befestigen wird dagegen ein Kinderspiel.

Dort wo der 16S ursprünglich hing, wird morgen das noch vorrätige Hasselfeldt-Modell (deutlich leichter) angebracht, welches leicht aus dem Fenster gereicht werden kann.

Zur Veranschaulichung noch zwei Fotos aus dem letzten Jahr.
Foto 1 - Hausfront:
In den gelb- und grün markierten Kästen wurde gebrütet.
Der rotmarkierte wurde 2017 eigentlich von dem Verlobungspaar reserviert, allerdings zogen sie im Laufe des Jahres 2018 um (in den grün markierten).
In dem unmarkierten 17er von Schwegler schlief der Single mehrfach.
Unten links: Der 16S-Kasten, der nun umdisponiert wird.

Foto 2 - Gartenseite:
Der selbstgebaute Zeist-Doppelkasten, in den ein Pärchen mehrfach einflog.
Hier wird der 16S "Nachbar".

Beste Ostergrüße an euch alle!
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Das sieht mehr als einladend aus, Jan.
Jetzt sollte es kein Problem mehr geben auf dem Weg zur Großkolonie :thumbup:
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re:

Beitrag von Markus »

Hallo,
Jan hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 21:56 Ich wollte vorhin den bis dato von Seglern unbeachteten, über 11 kg schweren 16S-Schwegler-Kasten wieder an seinem angestammten Platz an der Hausvorderseite anbringen. Ich hatte ihn im Herbst abgenommen, um ihn etwas optimaler zu befestigen.
Nach einem kurzen Leiter-Versuch habe ich von diesem Projekt allerdings schnell und "brav" Abstand genommen:
Einhändig und über Kopf in 6 Metern Höhe auf der Leiter agieren - das lief nicht rund. ;)
Solche "Dinger" hab ich auch schon versucht, mit dem Kasten auf dem Kopf die Leiter hoch und oben festgestellt dass die dritte Hand zur Montage fehlt. Also wie bei Dir Jan, in ähnlicher Höhe mit denselben Konsequenzen.

Hab auch schon versucht schwere Kästen mit Hilfe eines Seilzuges zu montieren, aber auch dies ging nicht ganz ohne Leiter.

Nun hab ich mir letztes Jahr ein kleines 5 Mtr. Gerüst angeschafft, ok nur eine Leiter an die Wand stellen ist einfacher, aber Sicherheit geht vor, und Jünger wird man auch nicht ;)

Kann hier nur an alle appelieren


Macht keine gefährlichen Sachen auf der Leiter

auch unsere Mauersegler brauchen Euch !

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re:

Beitrag von apusapus »

Markus hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 20:44 da wurde sicherlich mit Hebebühne oder Gerüst installiert.
Hallo Markus, vor dem jetzigen Kasten hing ein anderer Kasten an dieser Stelle, er hatte genau die gleiche Größe aber andere Einflüge, aufgrund der Unerfahrenheit hatte ich die Einflüge viel zu groß gewählt, teilweise auch von unten und ich konnte die Einfluglöcher nicht verschließen. So hatte ich jedes Jahr den Kampf mit Staren und Spatzen.
Den Kasten haben wir damals mit Seilen jeweils aus den kleinen Fenstern ( den dreier u. zweier Kasten gab es da n. nicht ) nach oben gezogen und mit VIEL Quälerei an die Sparen verschraubt ;( .
Im Jahr 2009 :S habe ich den jetzigen Kasten angebracht, aber da hatte ich es leichter da ein Gerüst für das Anlegen des Hausen an der Wand stand.
Die Löcher sind jetzt klein genug das der Star nicht rein kommt und im Winter ziehe ich die ganze Front mit den 5 Einflug Löchern in einem Brett vom Fenster aus raus und schiebe ein Verschluss Brett rein. Wenn du genau schaust, siehst man an dem Kasten zwei durchlaufende Aluschienen von links nach rechts. An die zwei Löcher in der ersten Etage komme ich jeweils von den Fenstern dran, noch ;)

LG Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Peter,
apusapus hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 15:47 im Winter ziehe ich die ganze Front mit den 5 Einflug Löchern in einem Brett vom Fenster aus raus und schiebe ein Verschluss Brett rein. Wenn du genau schaust, siehst man an dem Kasten zwei durchlaufende Aluschienen von links nach rechts. An die zwei Löcher in der ersten Etage komme ich

jeweils von den Fenstern dran, noch ;)
durchdachte Konstruktion :thumbup:

Obwohl ich ein kleines Gerüst habe mit welchem ich an die Kästen komme, bin ich daran alle Kästen mit einem Aufhängesystem zu versehen.
3 Kästen können so jetzt schon problemlos mit einer Stange ein und ausgehängt werden.
Hier

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
HeinoPeinert
Beiträge: 33
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:23

Habt Ihr Erfahrung mit Giebelnistkästen?

Beitrag von HeinoPeinert »

Hallo,

noch eine Frage in die Runde. Habt Ihr Erfahrung mit Giebelnistkästen? Die Segler scheinen die Einzelkästen zu bevorzugen.
Bild.jpeg
Bild.jpeg (75.38 KiB) 4216 mal betrachtet
Antworten