Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
whmecka
Beiträge: 21
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 10:36

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von whmecka »

Hallo Walter, super Kästen :thumbup: da freuen sich die Segler über so einen Sonnenschutz. Würde bei den oberen Kästen die Glasrückwand entfernen und vorläufig normal zu machen bis sie eingezogen sind. Das Problem ist die Spiegelung der Glasscheiben im Innenraum. Später ist meiner Erfahrung nach ein nach und nach langsameres Öffnen für den Durchblick möglich. :idea:
LG und viel Erfolg
Werner
Hille
Beiträge: 244
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Hille »

Hallo Werner, genau so werde ich das mal probieren! Da wir aber im letzten Jahr weniger Segler hier gesehen haben als sonst, sind diese Kästen überhaupt noch nicht belegt worden, Ich werde berichten.
Gruß Walter
Saison 2022:
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare: 8
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):9
Küken (in den 3 Kamerakästen): 9
Erster Einflug (2022): 28.04. 21:18
Erwartet: 18
Eingetroffen: 18
usirius
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Mai 2018, 22:16
Wohnort: Neuthard

Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von usirius »

Nachdem ich Anfang dieser Woche beruflich bedingt in Nordspanien einige Mauersegler gesehen habe, hat mich das motiviert, meinen angefangenen 6-er Kasten noch fertig zu machen und heute aufzuhängen, und siehe da, als er hing habe ich doch tatsächlich etwas weiter oben schon die ersten Mauersegler auch hier bei uns am Ort gesichtet...da bin ich ja richtig rechtzeitig mit dem Kasten aufhängen fertig geworden. Das erste Gewitter hat er auch schon abbekommen und trotz Wetterseite ist in die Kästen so gut wie kein Wasser reingekommen. Mal sehen ob die MS hier den Kasten finden und annehmen! Einen 1-er Kasten habe ich bereits im Januar unter den Giebel gehängt. Anbei ein Foto von meiner Hausvorderseite mit den beiden MS-Brutkästen.
Dateianhänge
MS-Kästen im Giebelbereich.jpg
MS-Kästen im Giebelbereich.jpg (141.99 KiB) 5297 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Spyr »

Hallo Ursirius

Ganz ähnlich sehen meine selbstgebauten Mehrfachkästen aus. Es dauerte bei mir jeweils ein, zwei Jahre, bis sie angenommen wurden, aber ich hatte ja bereits mehrere Zweier- und Dreierkästen mit regelmässigen Brutpaaren.
Dein Vorhaben sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus und ich wünsche dir viel Erfolg!

Beste Grüsse
Werner (Spyr)
usirius
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Mai 2018, 22:16
Wohnort: Neuthard

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von usirius »

Hallo Werner,

danke für deine Rückmeldungn und für deine Erfahrungen! Letztes Jahr habe ich an der Rückseite des Hauses 6 Standard-MS-Kasten nebeneinenader aufgehängt und mit Mauersegler-Rufen versucht sie anzulocken, fast nichts ist passiert...außer dass ab und zu mal eine dreier-Gruppe bis auf 10 Meter Entfernung angeflogen kam und dass Spatzen in einem der Kästen gebrütet haben. Dieses Jahr haben Rotschwänzchen in einem anderen Kasten gebrütet und nun sind auch Stare in einen der Kästen eingezogen...naja da merkt man erst, dass es gar nicht so verkehrt ist, wenn man mehrere hängen hat! Jetzt habe ich gesehen, dass dieses Jahr erstmals Stare auch in ein Natur-MS-Nest eingezogen sind, etwa 200 Meter von mir entfernt. Ich hoffe, die MS - die aufgrund der kühlen Witterung noch mal weggeflogen sind, finden das Ausweichquartier bei mir dann!
Aber auch beim Koloniekasten kam was kommen musste....kurz nach der erfolgreichen Installation saß schon ein Star oben auf dem Giebel, und heute gegenüber, ich habe ihn durch ein Einflugloch des Koloniekasten fotografiert, also der Sicht, die dann später die MS haben sollten. Gestört hat dass den Star nicht.

Ich sehs mal so, Stare singen zum einen wirklich sehr schön - ab und zu erinnert ein Ruf auch an MS-Rufe... und zum anderen - vielleicht helfen sie als Lockvögel ja auch ein wenig dabei, die MS anzulocken....

Ich werde weiter berichten, sobald sich etwas neues tut.

Gruss, usirius
Dateianhänge
Star auf Hausgiebel gegenüber neuem MS Koloniekasten - durch das Einflugloch fotografiert
Star auf Hausgiebel gegenüber neuem MS Koloniekasten - durch das Einflugloch fotografiert
Star_gegenüber_neuem_MS_Koloniekasten_2.jpg (49.74 KiB) 5252 mal betrachtet
Star auf Hausgiebel gegenüber neuem MS Koloniekasten - durch das Einflugloch fotografiert
Star auf Hausgiebel gegenüber neuem MS Koloniekasten - durch das Einflugloch fotografiert
Star_gegenüber_neuem_MS_Koloniekasten.jpg (58.1 KiB) 5252 mal betrachtet
Star über neuem MS Koloniekasten
Star über neuem MS Koloniekasten
Star_über_neuem_MS_Koloniekasten.jpg (235.82 KiB) 5252 mal betrachtet
Star fliegt von altem MS-Einzelkasten
Star fliegt von altem MS-Einzelkasten
Star_fliegt_von_MS-Kasten.jpg (21.64 KiB) 5252 mal betrachtet
Star im alten MS-Einzelkasten
Star im alten MS-Einzelkasten
Star_im_MS_Kasten_.jpg (47.67 KiB) 5252 mal betrachtet
whmecka
Beiträge: 21
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 10:36

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von whmecka »

Hallo Walter, hast Dir viel Mühe gegeben :thumbup:
Doch den Starenschutz hast du wohl vergessen. Gegen Spatzen hilft er allerdings nicht, da hilft nur Klappe zu bis die Segler kommen.
Ich benutze dazu einfach diese kleine griffige Haushaltsschwämme, die passen immer und klemmen gut fest. Jedes Jahr die gleichen Schw.
Hast du eine M-Segler CD zum anlocken, oder nur so was ähnliches.
Dass die Segler nicht gleich im ersten Jahr kommen und brüten ist ganz normal. Die alten Segler steuern keine neue Kästen an.
Es sind die Jährlinge die als erste die Kästen besuchen, manchmal etwas Nistmaterial eintragen, aber erst im 2. - 3. Jahr erfolgreich Brüten.
So meine Erfahrung. Hast du genauere Fragen, dann sende mir bitte eine Mail da es oft ausführlicher diskutiert sein sollte.
Bei mir hat sich in den letzten Tagen noch ein paar Segler dazu gekommen, trotz Kälte und Regen.
Wird schon wieder besser werden :)
Ps. Hast du das Nest für den Hausrotschwanz zufällig von mir über eBay oder eBay Kleinanzeigen gekauft, der kommt mir so bekannt vor.
LG Werner
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Spyr »

Hallo usirius

Wenn ich das eine Foto vom gegenüberliegenden Hausgiebel richtig interpretiere, sehe ich am Rand eine Einflugöffnung des Sechserkastens. Ist der Kasten in eine Fensternische eingebaut und du kannst zur Kontrolle die Rückseiten öffnen? Wenn das so wäre, kannst du zur Abwehr von Spatzen und Staren einfach die Rückwand offen lassen, bis die Segler kommen. Ein hinten offener Kasten hält die ungebetenen Gäste genauso ab wie ein verschlossenes Einflugloch. Meine Kästen sind so weit oben platziert, dass ich sie nur vom Dachboden her "bedienen" kann. Seit ich die verschraubten Rückwände durch Schiebetürchen ersetzt habe, kann ich die einzelnen Brutzellen bequem öffnen.
Beim ersten Doppelkasten dauerte es bei mir zwei Jahre bis zur ersten Brut. Nachdem im Dorf ein grosser Getreidesilo abgebrochen wurde, in dem sie offenbar gebrütet hatten, flogen sie oft ganz nah an unserer Giebelseite vorbei. Das gab mir den Anstoss für den Bau eines ersten Doppelkastens (Standardkästen kann ich keine aufhängen, ist zu hoch). Das ging dann so weiter, bis alle vier Öffnungen im 400-jährigen Giebelmauerwerk mit total 10 Plätzen gefüllt waren. Vor zwei Jahren habe ich dann ein Fenster ausgehängt und in die Öffnung einen Achterkasten gestellt. Den nehme ich im Spätherbst wieder heraus und hänge das Fenster wieder ein.

Nach meinen Erfahrungen brauchst du jetzt einfach Geduld. Aus der Sicht eines Mauerseglers hast du alles richtig gemacht, der Erfolg wird sich bestimmt einstellen.

Beste Grüsse
Werner (Spyr)
usirius
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Mai 2018, 22:16
Wohnort: Neuthard

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von usirius »

Hallo Werner,

ja, es ist tatsächlich bei mir, wie du anhand des einen Fotos erahnt hast....der 6-er Kasten ist von innen her zugänglich. Ich habe den Kasten in die Laibung des Giebelfensters eingepasst bzw. eingebaut. Das Fenster hatte ich eingehängt gelassen, natürlich mit dem Nachteil, dass die Tiefe der Nester nicht ganz so groß ist. Der Kasten ist (bisher) so konzipiert, dass ich pro 3 Nester eine Rückwand abnehmen kann, dann ist Kasten nach hinten hin offen.

Jetzt ist nur das Problem dass die Mauersegler eigentlich zurück sind (ich habe sie ja schon gesichtet) und sie könnten jeden Tag nach Nistplätzen suchen. Unweit von mir, ca. 200 m entfernt wurde von Staren ein Naturnest besetzt. Wenn sich diese Mauersegler das Nest nicht zurückerobern können, dann würden sie u.U, bei mir suchen. Und die Jährlinge dieses Paares vielleicht auch. Insofern müsste ich jetzt die Rückwand doch zu lassen, aber klar, in Zukunft (also in den nächsten Jahren) würde ich die Löcher so lange wie es geht verschlossen halten, bis eben die ersten Mauersegler zurück sind um Fremdbesiedelung so lange wie möglich zu vermeiden.

Danke für deine Einschätzung dass aus Mauerseglersicht mal alles richtig gemacht ist - das beruhigt mich schon ein mal und lässt hoffen! Ich werde mir für dieses Jahr mal nicht zu viele Hoffnungen machen, würde mich freuen, wenn ich mitbekommen würde, dass das Nest nur mal entdeckt wird....oder mal ein MS mal eine Nacht drin übernachtet....das wäre ja auch schon was! Und nächstes oder übernächstes Jahr dann die erste Brut....das wäre für mich schon ein voller Erfolg. Ich bin gespannt, ob und was sich dieses Jahr noch tut, sobald das Wetter mauerseglerfreundlicher wird.

Gruss, usirius
Benutzeravatar
Ermelyn
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Mai 2019, 20:21

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Ermelyn »

Meine Kästen hängen nun seit Ostern und es war eine doch eher halsbrecherische Angelegenheit die da oben anzubringen. Mit aus dem Fenster steigen und so.... Aber nun hängen sie und waren auf neue Bewohner.
Dateianhänge
IMG_20190419_132311.jpg
IMG_20190419_132311.jpg (81.79 KiB) 5193 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Markus »

Ermelyn hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 13:32 Und es war eine doch eher halsbrecherische Angelegenheit die da oben anzubringen. Mit aus dem Fenster steigen und so.... Aber nun hängen sie und waren auf neue Bewohner.
Optimale Lage :thumbup: Segler in der Nähe :thumbup: Fehlt nur noch ein akustisches Landebahnfeuer damit deine Segler zügig die Richtung finden. Das ginge bei Dir eigentlich sehr einfach.
Ich würde da auf den aufgekippten linken Fensterflügel zB.einen Bluetooth Lautsprecher legen, (Smartphone würde wohl auch schon genügen)

LG
Markus

PS
geh da bitte nicht ohne Absicherung raus :shock:
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten