Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Christian
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2017, 06:55

Re: Lockruf Automatisch steuern ?

Beitrag von Christian »

Hallo,

irgendwie sind die kleinen Hochtöner doch sehr leise, da ich keine Mauersegler in direkter Nachbarschaft habe. Kann ich mir kaum vorstellen dass ein Vogel das Hört wenn er nicht unmittelbar am Haus vorbeifliegt. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lockruf Automatisch steuern ?

Beitrag von traudich »

@ Christian,
die Rufe, die aus meinen Lock-Set`s ertönen, sind eher zu laut. Da muß etwas mit deiner Schnittstelle USB-Platine nicht stimmen. Wir hatten jetzt bei drei Set`s das Problem, das nur Rauschen zu hören war. Hat sich aber mit dem Auswechseln des USB-Sticks, den ich bei mir "aufgeladen" hatte, erledigt.
Wenn du willst, dann schicke ich dir mal einen aufgeladenen USB-Stick. Mußt du mir nur deine Anschrift schicken. Vielleicht klappt es damit.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Lockruf Automatisch steuern ?

Beitrag von Markus »

Hallo Christian,

ich nehme mir Erfolg diesen https://www.reichelt.de/Miniaturlautspr ... CLE=145862
Lautsprecher.

Ist zwar klein, deckt aber einen großen Frequenzbereich ab. So wie ich es beobachte wird er von den Seglern auch noch in größerer Entfernung vernommen.

Vielleicht probeweise mal mit einem etwas größerem (Lautsprecher v. der Stereoanlage) arbeiten. Der Lautsprecher muss ja Anfangs nicht gleich im Kasten platziert sein.

Ansonsten die Musik laufen lassen und darauf hoffen dass auch zufällig vorbeifliegende anbeißen :thumbup:
Viel Erfolg

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Christian
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2017, 06:55

Re: Lockruf Automatisch steuern ?

Beitrag von Christian »

traudich hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 12:09 @ Christian,
die Rufe, die aus meinen Lock-Set`s ertönen, sind eher zu laut. Da muß etwas mit deiner Schnittstelle USB-Platine nicht stimmen. Wir hatten jetzt bei drei Set`s das Problem, das nur Rauschen zu hören war. Hat sich aber mit dem Auswechseln des USB-Sticks, den ich bei mir "aufgeladen" hatte, erledigt.
Wenn du willst, dann schicke ich dir mal einen aufgeladenen USB-Stick. Mußt du mir nur deine Anschrift schicken. Vielleicht klappt es damit.

LG
Vielen Dank für eure tolle Hilfe.
@traudich
was meinst du mit aufgeladenem USB stick?
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lockruf Automatisch steuern ?

Beitrag von traudich »

@Christian,
zum Anlocken der Mauersegler benutzen wir ein Anlocksystem bestehend aus einem Hochtöner, einer Platine mit Steckverbindung für einen USB-Stick, mit Mauerseglerrufen versehener USB-Stick und einem Netzteil. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du das gleiche "Modell" verwendest. Wir haben manchmal nämlich das Problem, dass wir nur Rauschen hören und beim Auswechseln des USB-Stick`s geht es wieder.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Christian
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2017, 06:55

Re: Lockruf Automatisch steuern ?

Beitrag von Christian »

Achso ok, ja das verwende ich auch. Habe jetzt alles angebracht und ab morgen läuft es automatisch morgens und Abends ab. Muss nur noch morgen das Gerüst davor abbauen dann abwarten und hoffen. Hat jemand Erfahrung welche Uhrzeit am meisten gesucht wird? Hab jetzt mal von 6 - 9 Uhr und von 19 - 20.30 Uhr eingestellt.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lockruf Automatisch steuern ?

Beitrag von traudich »

@ Christian,
wird haben abends und morgens die CD einmal durchlaufenlassen 3/4 Std. Morgens war die Reaktion der Segler wesendlich größer als abends.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten