Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Samstag, 9. Juni 2012, 17:33
Zitat von »Ruhrman1969«
Also ich seh hier nix, werder Mauersegler noch irgendwelche Sucher, trotz gutem Wetter. Es ist wohl zu windig.,..


Geht mir genauso. Trotzdem Glückwunsch natürlich an Marcel :thumbup:
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Sonntag, 10. Juni 2012, 09:46
Zitat von »martin«
Ziehe gerade die Rolladen hoch. Draußen ist die "Hölle" los. Screaming-Parties ohne Ende. Jetzt schnell anziehen und die CD anschmeißen. :thumbup:


Mist. CD läuft. Aber wenn Sucher da waren, sind die wieder weg. Im Moment fliegen nur die Brutvögel und die reagieren selbstverständlich nicht auf die CD. Ich lasse die CD aber mal bis Mittag laufen und dann heute Abend wieder (bzw. nach Bedarf. Habe den Himmel ja im Blick ;) )
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Marcel »

Sonntag, 10. Juni 2012, 10:17
Ich konnte heute morgen beobachten wie ein Segler sich mehrmals an meinen Dachkasten anhing und sich dann entschloss hineinzuschlüpfen. Er war 5 min drinnen und flog dann weg. :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Die CD habe ich von 8.30 - 10.00 Uhr laufen lassen, ich habe morgens mehr Sucher als Abends. In die Nistkästen ist noch keiner rein, sie ziehen wohl meinen aufgebohrten natürlichen Dachkasten mit 45 mm Lochdurchmesser vor. Egal es warten 9 Brutstätten, wer zuerst kommt ..... na ihr wisst schon!
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Sonntag, 10. Juni 2012, 11:20
Glückwunsch zur Erstbesiedelung :thumbup:

Bei mir noch keine Sucher. Vielleicht muss ich mich auch mit wenigen Suchern zufrieden geben, auch wenn es für diese These noch etwas früh im Jahr ist. Da ich ja meine Brutpaare von einem auf drei steigern konnte, fallen schon mal vier suchende Vögel weg. Im vergangenen Jahr habe ich so 6-7 suchende MS beobachtet. Das war aber erst ab Mitte bis Ende Juni. Trotzdem. Ich weiß ja nicht, ob und wieviele Brutpaare es in der Umgebung noch gibt. Den Seglern am Himmel nach dürften es nur sehr wenige sein. Da bin ich mit meinen drei Brutpaaren sehr gut bedient.

Aber gut. Immer weiter locken. Steter Tropfen höhlt den Stein. Oder hier: besiedelt den Nistkasten :))
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Marcel »

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:54
Wenn deine 3 Brutpaare alle erfolgreich Junge großziehen, dürftes du doch im nächsten Jahr mindestens 3 Sucher mehr haben. Suchen diese dann eigentlich an der gleichen Stelle von wo Sie aus dem Ei geschlüpft sind?
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Sonntag, 10. Juni 2012, 21:10
Zitat von »Marcel«
Suchen diese dann eigentlich an der gleichen Stelle von wo Sie aus dem Ei geschlüpft sind?


Nein. Jungvögel finden ihr elterliches Nest nicht mehr wieder, weil sie nach dem Ausfliegen nicht mehr dahin zurückkehren. Sie sind nach dem Ausfliegen sofort selbständig und verbringen bereits die erste Nacht in der Luft.
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Marcel »

Montag, 11. Juni 2012, 15:40
Zitat von »martin«
Nein. Jungvögel finden ihr elterliches Nest nicht mehr wieder, weil sie nach dem Ausfliegen nicht mehr dahin zurückkehren. Sie sind nach dem Ausfliegen sofort selbständig und verbringen bereits die erste Nacht in der Luft.
Ich hätte gedacht wenigstens die Gegend um den Nistkasten herum prägen die Jungsegler sich ein. Du hattest mal gepostet das eine Kolonie ohne nichts tun (Lockruf CD) jedes Jahr um 1 Paar wächst, oder irre ich mich da?
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Montag, 11. Juni 2012, 16:44
Zitat von »Marcel«
ch hätte gedacht wenigstens die Gegend um den Nistkasten herum prägen die Jungsegler sich ein. Du hattest mal gepostet das eine Kolonie ohne nichts tun (Lockruf CD) jedes Jahr um 1 Paar wächst, oder irre ich mich da?


Da hast du Recht. Am Ort bleiben die schon. Auf Dauer ist es aber schon wichtig, dass noch andere Seglerpaare in der Nähe sind, um Inzucht zu vermeiden. Und ausserdem sind zwei Segler ja nicht unbedingt auch ein Paar. Kann ja durchaus vorkommen, das zwei Jungvögel beide männlich oder weiblich sind. Im Schnitt geht das aber sicherlich auf.

Die Überlebensrate bei Segler (Jung und alt zusammen) wird allgemein mit 80% beziffert. Das ist schon recht hoch. Die Kolonie sollte sich demnach schon kontinuierlich ausbauen lassen, keine Frage.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von kaninchenzuechter »

Einige Beiträge habe ich nicht kopiert (admin)
Vogelhilfe83

Anlockbar in welchem Umkreis?

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Freitag, 15. Juni 2012, 17:52

Grüß Gott,

ich würde ja gerne im kommenden Jahr Mauersegler zu uns locken.

Mehlschwalben und Rauchschwalben gibt es hier in der näheren Umgebung(2km) jeweils 10-15 Brutpaare, Mauersegler gibt es angeblich in unserer Region auch, hier habe ich allerdings noch keinen gesehen aber im Umkreis von ca 30-50 km soll es Brutpaare geben.

Besteht hier nun die Möglichkeit dass die Vögel auf dem Durchzug die Lockrufe hören und sich die neuen Nistmöglichkeit ansehn, oder ist die Chance eher gering dass sich Segler ansiedeln sofern nicht im Umkreis von wenigen Kilometern Brutpaare sind?
Antworten