Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Zitat von »Vogelhilfe83«
Besteht hier nun die Möglichkeit dass die Vögel auf dem Durchzug die Lockrufe hören und sich die neuen Nistmöglichkeit ansehn, oder ist die Chance eher gering dass sich Segler ansiedeln sofern nicht im Umkreis von wenigen Kilometern Brutpaare sind?


Das ist eine oft gestellte, aber wohl schlußendlich noch nicht beantwortete Frage. "Versuch macht kluch" würde ich sagen. Grundsätzlich würde ich ja "nein" sagen, weil Mauersegler ja nunmal in "ihre" Kolonie zurückkehren. Egal was kommt. Allerdings ist die Frage, ob MS wegen Wohnungsmangels vielleicht an andere Orte ziehen, wo sie schon mal von einer Kolonie gehört haben (Lockrufe). Von Mehlschwalben weiß man ja auch, dass sie bei Wohnunsnot durchaus einige Kilometer weit fliegen, wenn sie von einer Kolonie Kenntnis haben und sich dort dann anschließen.

Mauersegler teilen vielleicht auch ihr Jagdgebiet, so wie Ruhrman1969 bei schlechtem Wetter viele Mauersegler über einem See gesehen hat. Vielleicht sprechen sich gute Brutorte unter den MS auch herum. Ist alles Spekulation. Unversucht lassen würde ich aber nichts.
Gruss,
Martin
brigittewhy

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von brigittewhy »

Hallo,

ich fand es aber interessant, was Mikki geschrieben hat. Für mich als Anfänger ist es schon wichtig,
was Fans berichten, die Segler auf ihrem Hof haben.

Wir versuchen nun zum ersten Mal, Segler anzulocken. Und ich möchte sagen, daß Segler schon
auf die CD reagieren.
Mein Mann hat im letzten Jahr 2 - 4 Segler ständig im Ort gesehen.
Und als wir die CD laufen ließen, haben sich an manchen Tagen in unserer Hofnähe ca 20 Segler
sehen lassen. Uns sind so viele Segler noch nie begegnet.
Wir hatten nur immer unsere Schwalben über uns.
Wie gesagt, daß ist unser Eindruck und ich würde schon sagen, @Vogelhilfe83 probiere es einfach. ;)
Viel Glück dann dafür.

Grüße auch alle recht schön :)

brigittewhy
Mikkki

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Mikkki »

Hi,

@Vogelhilfe 83, seh ich auch so, wer wagt, gewinnt, wer nicht wagt, hat schon verloren. Wenn Du aber einen günstigen Nistort unter einem Dachüberstand anbieten kannst, würd ich sogar 2 gleisig fahren, vielleicht 3-4 Mehlschwalbennisthilfen und 2 Mauerseglerkästen.

Worauf Mauersegler letztendlich abfahren, ist manchmal aber auch vom Zufall abhängig. Da wo ich wohne, ist es im Prinzip für Mauersegler viel zu grün, viel zu viele hohe Bäume, keine Straßenschluchten, sondern Einfamilienhäuser, mal direkt an der Straße, mal zurück versetzt. Screaming Parties dann manchmal erstzwischen den hohen Bäumen durch, dann 10 m Häuserwand, und dann schon wieder grün. Anstrengend. In der Stadt gibts richtige Straßenschuchten, da zischen sie dann richtig lang. Aber dann die andere Seite. Im Umkreis von 3-400 m kenn ich keine Ansiedlung von MS Pärchen, und trotzdem kehrte 1 Pärchen regelmäßig jahrelang unter unser Dach zurück. Wie sie dahin gefunden hatten, keine Ahnung.Gelockt hab ich bis dato nie.
Nistkästen wurden bei mir dann jahrelang nicht beachtet, erst nach Dachsanierung und Umzug des Pärchens wurden die Nistkästen auch für andere interessant. Nach Renaturierung unseres kleinen Bachs, ca 30-40 m weg von hier, gibts gerade Anfang bis Mitte Mai hier Zeiten, da sind mehrere Hundert Mauersegler hier. Natürlich wird mein Standort dann doch interessanter.
In diesem( untypischen) Jahr scheint aber gar nichts zu passieren. Da ich hier aber genau mitbekomme, wenn denn mal Sucher da sind, wie sehr diese auf Rufe von Kollegen reagieren, so kann ich es gerade bei Neubesiedelung nur absolut empfehlen CD's einzusetzen. Das erste Pärchen ist immer das schwierigste.
Interssieren sich aber MS bereits für einen Standort und suchen auch mal gezielt, ist das manchmal schon mehr als die halbe Miete, dranbleiben ist dann angesagt.
Bei schönem Wetter ist zwischen 6.00 Uhr und 9.00 Uhr, mittags zwischen 13.00 und 14.0 Uhr und abends ab 20.30-22.30 günstige Lockzeit. Spätnachmitags geht zumeist gar nichts. ( Die angegebene Zeiten sind normale Hauptativitätszeiten bei mir aus den letzten Jahren, dieses Jahr ist es allerdings wg des schlechten Wetters mehr als mau)

Viele Grüße aus Düsseldorf

Mikkki
Vogelhilfe83

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Vogelhilfe83 »

@ Mikkki

Da es bei uns in der Nähe soviel Schwalben gibt bin ich gerade dabei 20-30 Nester herzustellen aus Holzbeton, diese anzubringen damit sie dann nächstes Jahr besiedelt werden können.

Für dieses Jahr klappt es ja nicht mehr aber ich hoffe dass die Rauch- und Mehlschwalben die Nester finden und annehmen. Da am Nachbarsgrundstück einige Bäume wegmussten ist jetzt der Anflug zur günstigen Hausseite frei und unter dem Vordach wäre es günstig für Rauchschwalben die hier teilweise sogar ganz normal unter dem Dachvorsprung brüten.

Ich vermute da sie anderswo keine günstigen Nistmöglichkeiten mehr finden in Ställen oder dergleichen da hier schon etablierte Kolonien sind und die Nachkommen sich anderswo etwas suchen müssen.

Da Mehlschwalben sich ja die Halbschalen zukleistern wenn sie diese annehmen, werde ich erstmal nur Halbschalen anbringen in der Hoffnung dass sich einige Rauchschwalben finden die unter unser Vordach gehen.


Mir war heute so als hätte ich am Himmel einige Mauersegler vorbeiziehen sehen da sie komplett schwarz schienen wobei man bei den Schalben normalerweise immer etwas weiss sieht bzw die Flügel waren langgezogener. Vielleicht nur Wunschdenken, aber gut möglich dass hier eventuell doch welche rumfliegen.


Ich würde gerne ein paar Kästen an der Hauswand anbringen, das Problem wird das jährliche Reinigen da es keine Möglichkeit gibt von innen heranzukommen, Dachfenster oder dergleichen.

Und wahrscheinlich werde ich mich jedes Jahr nervös machen wegen den Jungtieren, nicht dass eine Zweitbrut angefangen wird und dann die Jungtiere verlassen werden wegen Zeitnot, also entweder ich besorge mir Kameras für jeden Nistkasten oder ich kletter täglich mit der Leiter hoch wenn ich merke die erste Brut is raus aber die Eltern sind noch im Kasten.

Dafür hab ich aber jetzt zumindest einen Nachbar mit im Boot für Schwalben, Fledermäuse und Mauersegler.

Mal sehen was das nächste Jahr bringt.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Zitat von »Vogelhilfe83«
Ich würde gerne ein paar Kästen an der Hauswand anbringen, das Problem wird das jährliche Reinigen da es keine Möglichkeit gibt von innen heranzukommen, Dachfenster oder dergleichen.


Was die Mauersegler angeht, brauchst du das auch nicht. Ein Fünfjahresrhytmus ist für das Reinigen der Mauerseglerkästen absolut ausreichend. Wenn du keine Nistmulde mir einbaust solltest du nur nach dem Säubern und auch nach der Erstmontage eine Hand voll Graßhalme (5-10 cm lang) mit in den Kasten tun, die sie dann als Nistmaterial nutzen können. Da Mauersegler auch ihr Nistmaterial ausschließlich in der Luft sammeln, ist das sonst sehr beschwerlich.


Zitat von »Vogelhilfe83«
Und wahrscheinlich werde ich mich jedes Jahr nervös machen wegen den Jungtieren, nicht dass eine Zweitbrut angefangen wird und dann die Jungtiere verlassen werden wegen Zeitnot,


Bei Mauerseglern gibt es keine Zweitbrut. Jungvögel von Brutpaaren, die ihren Kasten Anfang Mai beziehen, fliegen in Deutschland in der Regel zwischen dem 10. und 20. Juli aus, bevor sie dann Ende Juli wieder in den Süden ziehen. Bei Spätbruten natürlich entsprechend später.
Gruss,
Martin
Vogelhilfe83

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Nun martin, leider ist das mit den Zweitbruten nicht ganz so richtig.





Zweitbruten von Mauerseglern kommen dummerweise in den letzten Jahren immer öfter vor, meistens kommt es nur soweit dass die Eier angebrütet sind, manchmal auch halberwachsene Jungvögel die dann per Hand aufgezogen werden müssen.



In seltenen Fällen ist es schon vorgekommen dass die Eltern es geschafft haben die Jungvögel der Zweitbrut aufzuziehen.



Ich denke dieses Phänomen ist einfach im Mauersegler drin genetisch, da der nahe verwandte Segler der in wärmeren Ländern zwei Bruten im Jahr hat.

Durch den Temperaturwechsel wird bei unserem Mauersegler normalerweise eine Zweitbrut verhindert während die in wärmeren Ländern brütende Seglerart dann zwei Bruten hat...denke rein genetisch ist das einfach auch noch im Mauersegler.



Kommt es nun nicht rechtzeitig zu der brutverhindernden kühleren Wetterphase wird eine zweite Brut angefangen, diese aber dann unterbrochen wenn 1-3 Wochen später dann ein Temperaturabfall erfolgt.



Scheinbar trägt hierzu auch bei dass die Mauersegler früher als sonst zurückkommen und zu brüten anfangen, in Berlin schon um den 25April diesen Jahres, also etwa eine Woche früher als sonst.



Das kommt zwar nicht so oft vor, würde mir aber trotzdem Sorgen machen.





Wegen der Seglerläuse die im Nistkasten auch den Winter überstehen und dann sobald die Segler wiederkommen, die nackten Jungtiere anfallen, sollten die Nistkästen jedes Jahr gereinigt werden da die Seglerläuse durchaus den Nestlingen gefährlich werden können.



Die Tiere sind etwa linsengroß und die "Eier"(eigentlich sind es Puppen) in denen sie überwintern sind schwarz, glänzend und gut zu erkennen, können also ohne Probleme aus dem Nistkasten entfernt werden~2mm Größe.



http://emellis.gmxhome.de/tiere/Seglerlaus.jpg



Befallene Nester werden im nächsten Jahr oft gemieden da ein stärkerer Befall die Jungen sogar töten kann, sei es durch den Befall oder durch eine Wahcstumsvezögerung die verhindert dass die Jungen schnell genug wachsen um rechtzeitig vor dem wegfliegen der Eltern selbstständig zu werden.



Mauerseglereier und Lausfliegenpuppen die schlüpfen sobald die Vögel auch schlüpfen und dann Blut saugen.



http://www.mauersegler.klausroggel.de/b ... 8-03-4.jpg



Da die Bisse sogar für den Mensch tagelang schmerzhaft sind mag ich mir nicht ausmalen was es bei so einem winzigen Vogelkind anstellt.


Ein paar Grashalme wollte ich stellen, vielleicht auch ein paar Federn aber generell hatte ich eh vor eine Nistmulde aus Holzbeton oder per ausgefrästem Holzbrett im Kasten zu montieren damit die Brut nicht wegen fehlendem Nestmaterial verzögert wird.
Vogelhilfe83

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Vogelhilfe83 »

.und ja ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken darüber, vor allem da noch nicht mal Mauersegler hier sind.

Aber lieber etwas zuviel gesorgt als dann unangenehm überrascht zu werden.
Eventuell schaffe ich es 4 Kästen am Dachbodenfenster so zu montieren dass ich sie von innen her einsehen und reinigen kann
Mikkki

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Mikkki »

Hi,
die Schwalben werden sich freuen, Super Einsatz. Vielleicht haben sie ja dann direkt MS im Schlepptau, das wär was.

Völlig neu ist mir, das auch Rauchschwalben unter Dächern brüten, ich dachte immer sie bevorzugen Ställe usw.

Zweitbruten bei MS, wenn die ersten jungen erfolgreich ausfliegen, ist die Zeit für eine Zweitbrut defintiv zu knapp. Ich hab bei mir aber durchaus das Gefühl, dass die Eltern bereits nach einer Brut " den Schnabel voll haben". Einige meiner Tiere verlassen bereits vor dem Flüggewerden der Jungen nachts ihre Nester und kommen erst morgens wieder. Ich denke sie haben Bewegungsdrang.

Parasiten sind tatsächlich ekelhaft. MS haben sich aber seit Millionen Jahren daran gewöhnt, sie bleiben lästig, sind aber wohl tatsächlich selten tödlich. Allenfalls bei sowieso geschwächten Tieren. Wenn es draußen kalt ist, sind die Insekten kaum aktiv, und bei warmen Wetter bekommen die Jungen genug Nahrung. Also ekelhaft ja wirklich gefährlich eher nein.

Wenn man die Einfluglöcher im Winter nicht zumacht, gibts natürliche Putzkolonnen, die die Puppen nur allzu gerne vernichten: Kohlmeisen besuchen meine Kästen im Winter regelmäßig und verweilen in jedem Kasten einige Minuten um Nahrung zu suchen. Da bleiben nicht viele Parasiten übrig. ich reinige meine Kästen auch nur alle paar Jahre, da ich einen Steigerwagen benötige, und dies ziemlich teuer ist.

Wenn man sich vor Augen führt, dass man brütende Tiere am besten einfach nur in Ruhe läßt,- die Natur wirds richten-, kann man selbst auch entspannen. in 99,999 % aller Fälle braucht man nicht einzugreifen und sollte es auch nicht tun...

Viele Grüße

Mikkki
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Das mit den Zweitbruten wusste ich auch noch nicht. Danke dafür.

Ansonsten sehe ich es wie Mikkki. Ich muss zwar mit der Leiter in 7-8 Mtr. Höhe, um die Nester zu reinigen. Das wäre aber kein Problem, da ich das bei den Mehlschwalbennestern sowieso jährlich mache. Es ist also auch kein Problem, alle paar Jahre mal den einen oder anderen Kasten zu reinigen. Den Kasten mit der Kamera werde ich vermutlich etwas häufiger reinigen, weils wohlicher aussieht. ;)
Gruss,
Martin
brigittewhy

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von brigittewhy »

@Mikkki
Du scheinst in einer wunderschönen Gegend zu wohnen. Und dann dort noch MS, das ist perfekt.
Gegenüber haben wir zwei Neubauten. Als die entstanden, war ich entsetzt, da wir eben auf einem
Dorf wohnen und diese Neubauten mir nicht so richtig gefallen.
Inzwischen sind wir aber mit den Neubauten zufrieden. Diese Häuser haben Dachvorstände und da
versuchen natürlich auch die Schwalben zu landen. Einige wenige Nester schaffen sie zu bauen.
Einige werden natürlich von den "sauberen" Mietern abgeschlagen.....die sind dann zu uns rüber
gekommen. Daher haben wir in den letzten Jahren so viele Schwalben, auch gut.
Und nun sausen da jeden Abend, wenn die CD läuft die MS durch die Tunnel der beiden Häuser
und schreien umher....gut, daß da die Mieter nichts machen können.
Anfangs haben einige schon die Köpfe raus gesteckt und geschaut. So mit der Prämisse. wer stört denn
da unseren Abend. Nun bleiben die Fenster zu, keiner erfreut sich daran.....schade!
Aber wir hätten sie gern auf unserem Hof. Es wird nun im Winter noch ein ganzes Stück Arbeit werden,
neue Nester zu bauen und diese dann so hoch anzubringen. Nur gut, daß wir ein eigenes Gerüst haben,
sonst wäre es wohl kaum gegangen.
Und vielleicht läßt unser Sohn doch einen Teil des Daches erneuern, dann können wir natürlich
zuschlagen........??????????????
Hast Du Deine Kästen alle allein gebaut?
Dann dieses Jahr viel Freude mit Deinen MS, freut uns für Dich.
herzlichst

brigittewhy :)
Antworten