Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Mauersegler Ansiedlungsbeobachtungen

Beitrag von traudich »

Möchte hier meine Ansiedlungsbeobachtungen einstellen und kommentieren:
während der Ansiedlungsphase(Verlobungszeit) gab es Paare, die nicht im Kasten übernachtet haben, kein Nestbau stattgefunden hat.

" , die sich über die Auswahl des Kastens nicht einig waren (s.14,10, 8)
" , die beide den Nistplatz kurzfristig wechselten (s.3)
" , bei denen nicht beide Partner gleich weit entwickelt waren
Diesen Eindruck hatte ich insbesondere bei Paaren die lange Zeit rufend einen Kasten anflogen, ein MS flog ein und der zweite weiter, die Nacht verbrachte auch nur 1 MS im Kasten( s.17).

Während der Ansiedlungsphse gab es Segler die sich für einen Kasten entschieden haben. Die Nacht wird oft im neuen Heim verbracht und bei Beflug von Suchern, wird selbiger verteidigt (in diesem Jahr 8,9,11,12).
Kurze Zeit gab es hier Einzelbelegung aber bald fand sich ein Partner. Bis auf Nr. 11 der bis jetzt von einem Single belegt ist.

Bemerkenswert scheint mir diese Beobachtung:
Ist, bei einem Sucheransturm, ein Single in seinem auserwählten Kasten, läßt er keinen "Eindringling" rein, sondern katapultiert selbigem unsanft aus dem Kasten. Das habe ich in den Jahren der Ansiedlung oft beobachtet und mich darüber gewundert. Mein Rückschluß daraus ist: die Paarbildung, das Einverständnis zueinander geschieht außerhalb des Kastens, in der Luft.

Ich hoffe allen, die Mauersegler bei sich ansiedeln, eine kleine Hilfestellung bei der Frage "was passiert" eigentlich gerade, geben zu können.
Dateianhänge
Ansiedlungsbespiele.JPG
Ansiedlungsbespiele.JPG (63.69 KiB) 4987 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ansiedlungsbeobachtungen

Beitrag von traudich »

Fortsetzung

Nordgiebel:
Hier blieben bislang Kasten Nr. 2, 4, und 7 leer. Zwar gab es Einzeleinflüge (EE) aber keine ernsten Ansiedlungsanzeichen und ich vermute, dass es in den Bereichen zu eng wird. Im Bereich Kasten Nr. 8, 9, 11 gab es, bis zur eindeutigen Paarbildung, lange Unsicherheiten und auch hier vermute ich die, durch Sucher und "Nachbarn" aufkommende Unruhe /Störungen, als Grund dafür.
Westseite:
Hier gab es 2 Abwanderung zum Nordgiebel und einen Wechsel im gleichen Bereich. Außerdem konnte man beobachten, dass die Altvögel während des Brütens und Aufzucht der Jungvögel auffallend selten vor Ort waren. Als Grund dafür nahm ich an, dass es noch sehr junge Vögel waren. Nachdem sich im letzten Jahr aber wiederholt der Marder zu schaffen gemacht hatte glaube ich, dass diese Störungen für die Abwanderung usw. verantwortlich sind. Ich habe jetzt oberhalb der Kästen im Hausbereich den Hohlraum mit Ilex gefüllt und bin auf die kommende Saison gespannt.
Südseite:
ist eigentlich tabu-da die Kästen aber größtenteils unterm Walmdach hängen und durch die Regenrinne beschattet sind hoffe ich, dass bei meinen Messungen im Sommer nicht alle Rekorde gebrochen werden. Die teilweise davor stehende Linde will ich nicht verschweigen.
Hier wurde im letzten Jahr kräftig angeflogen und gesucht obwohl noch keine Kästen hingen. Auch hier vermute ich die Unruhe am Nordgiebel. Jetzt ist spannend wo sich weitere Segler ansiedeln werden.
Am engen Nordgiebel-auf der hoffendlich störungsfreien Westseite-dem geräumigen Südgiebel :rolleyes:
LG
EE=Einzeleinflu DE= Doppeleinflug BP=Brutpaar VP=Verlobungspaar G.Giebel=Garagengiebel
Dateianhänge
Ansiedlung bis 2020.JPG
Ansiedlung bis 2020.JPG (74.23 KiB) 2635 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ansiedlungsbeobachtungen

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo traudich.
Vielen Dank für deine detaillierten Beobachtungen und Aufzeichnungen.
Ich kann die Paarbildung außerhalb des Nistkastens mit meinen Beobachtungen auch bestätigen.
In diesem Jahr konnte ich live beobachten wie ein Mauersegler den Kasten 1 entdeckte und 3 Nächte darin übernachtete. Am 3. Tag rief er lockend aus dem Kasten. Der neue Partner brauchte eine gewisse Zeit mit erst frustranen Anflügen. Schließlich schaffte er es und ich konnte dank Webcam beobachten, wie das Paar erstmalig komplett im Kasten saß.
Ich hoffe, dieses Ereignis 2021 erneut zu sehen.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ansiedlungsbeobachtungen

Beitrag von Markus »

Hallo alle,

es ist schon sehr Interessant zu sehen wie und unter welchen Umständen sich die eigene Kolonie über die Jahre entwickelt, Super Siegrid :thumbup:

Hoffentlich kann auch ich diese Saison mal wieder eine Weiterentwicklung aufzeichnen. Hab mir ja nochmals Hilfe geholt ;) hoffe dass der Schuss nicht nach hinten los geht :S

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ansiedlungsbeobachtungen

Beitrag von Andreas »

Hallo Siegrid,
auch ich sage danke für diese Infos. Ich glaube, wenn unbeteiligte sowas lesen denken die: Wir sind bekloppt. Aber wenn einen das Fieber erst gepackt hat, dann saugt man solche Informationen förmlich auf, verknüpft sie mit eigenen gemachten Beobachtungen, erkennt vieles wieder, fühlt sich bestätigt und - vor allem - lernt daraus für die eigenen Ansiedlungsversuche. Je länger man sich mit den Mauerseglern beschäftigt, desto besser versteht man ihre Verhaltensweisen und Eigenarten.
Benutzeravatar
hardy_gs
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 12:54

Re: Mauersegler Ansiedlungsbeobachtungen

Beitrag von hardy_gs »

hallo an Alle,

ich habe ein Frage an die Mauerseglerexperten.
Im Herbst 2020 habe ich an meinem Haus 4 Nistkästen für Mausersegler aufgehängt.
Im Juli diesen Jahres konnte ich die Mauersegler über die AnlockCD ans Haus anlocken.
Daraufhin kamen dann die Segler noch mehrmals vorbei und haben auch Anflugversuche
zu den Kästen gestartet, die aber sehr unbeholfen aussahen.
Ob einer der Segler das Einflugloch zu einer der Kästen gefunden hat, konnte ich nicht feststellen, obwohl ich über einem Einflugloch einen Lausprecher mit Beschallung montiert hatte.
Zuletzt wurden die Kästen am 15. Juli angeflogen, aber durch das ständige schlechte
Wetter kamen sie dann nicht mehr vorbei.
Vermutlich waren sie dann schon Richtung Süden aufgebrochen.
Ich habe zwar in meinem Ort noch Mauersegler gesehen.
Dies waren aber vermutlich Brutpaare, die kein Interesse an einer neuen Brutstelle hatten.

Nun meine Frage:
Ist zu hoffen, dass es in 2022 zu einer Besiedlung kommt?

Gerhard
LG Gerhard

4 Nistkästen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ansiedlungsbeobachtungen

Beitrag von traudich »

Hallo Gerhard,
ja, dass ist immer die Frage :rolleyes:
Hast du mit deinen Lockrufen noch nicht geschlechtsreife, aber schon interessierte, Mauersegler angelockt so kannst du davon ausgehen, dass sie im nächsten Jahr zurückkommen. Ob dann als Verlobungspaar oder schon als Brutpaar, bliebe abzuwarten.
Auf alle Fälle hast du Segler neugierig gamacht und ich würde in 2021 weiter so verfahren, wie in diesem Jahr.
Auch ich bin gespannt ob die, in diesem Jahr als Verlobte hier gewesenen, im nächsten Jahr brüten werden. Es gab da ein sehr unterschiedliches Verhalten :S
Bin gespannt wie es bei dir laufen wird.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ansiedlungsbeobachtungen

Beitrag von Markus »

Hallo Gerhard,
hardy_gs hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 18:31 Nun meine Frage:
Ist zu hoffen, dass es in 2022 zu einer Besiedlung kommt?
Gerhard
Willkommen im Forum :thumbup:

So wie Du berichtest haben manche Segler die Kästen zumindest schonmal näher in Augenschein genommen.
Ein leichter Optimismus darf also schon aufkommen ;)

Viel Erfolg auf eine rasche Erstbesiedelung :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ansiedlungsbeobachtungen

Beitrag von Dodo »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum hardy_gs!

Da ist aufkeimender Optimismus wohl angebracht. Sucher reisen früher ab, als die Alteingesessenen.
Es klappt nicht immer auf Anhieb mit der Ansiedlung. Geduld und Ausdauer ist gefragt.

Was hat dich inspiriert, sie an dein Haus zu holen?

Gruß Maddin
Benutzeravatar
hardy_gs
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 12:54

Re: Mauersegler Ansiedlungsbeobachtungen

Beitrag von hardy_gs »

Hallo Maddin,

Die Idee, die Mauersegler an mein Haus zu holen kam von meiner Tochter.
Sie meinte damals, dass es durch Gebäudesanierungen auch für die Mauersegler
immer schwerer wäre, geeignete Brutmöglichkeiten zu finden.
Da an meinem Haus die Bedingungen für die Ansiedlung gut sind
(Ortsrandlage, freier Anflug, geschützte Westseite ohne direkte Sonneneinstahlung,
5m über dem Boden), habe ich mich dazu entschlossen es zu versuchen
und habe die Nistkästen im Herbst 2020 aufgehängt.
Schon das Jahr davor kommten wir im Sommer Mauersegler am Abendhimmel beobachten,
so dass eine Ansiedlung nicht ausgeschlossen war.
Ich muss sagen, dass ich in diesem Sommer, nachdem ich sie durch die AnlockCD
ans Haus anlocken konnte, total begeistert war ihre Flugkünste zu beobachten.
Es macht richtig süchtig!
Ich kann es kaum abwarten, bis es wieder Frühling wird
und die Mauersegler aus ihrem Winterquartier zurückkehren.
IMG_20210809_094630631_HDR.jpg
Gerhard
LG Gerhard

4 Nistkästen
Antworten