Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von traudich »

Hallo Julian‘
die Lockrufe sollten direkt am Einflugloch oder aus dem Kasten platziert sein sonst verwirrt es die MS nur.
Das Stare und Haussperlinge am Haus sind ist sehr gut. LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Markus »

Hallo Julian,

Willkommen im Forum :thumbup:

Sehr wichtig wäre ein beschatteter Platz. Ansonsten spielt die Höhe bei ab. ca 3-5 Meter und Ausrichtung wohl kaum eine Rolle.
Auch der Anflug sollte relat. frei von Büschen, Bäumen usw. sein.

Direkt aus dem Kasten würde ich nicht anlocken, sollte einer einfliegen könnte ihn das permanente laute Gebrüll direkt im Kasten wieder verjagen.

5 Meter neben dem Einflug funktioniert auch.

Solange die Kästen noch nicht angenommen sind, die Spatzen, Meisen und Stare ruhig gewähren lassen, meist sind es diese welche den Mauerseglern die Einflüge zeigen.

Klar kann versucht werden mit Anstrich oder Silhouetten die Chancen zu erhöhen.

Von mir jedenfalls viel Erfolg und Geduld bei der Erstbesiedelung.

Hast Du dann mal ein Paar, hast du Alle ;)

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
jules2907
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mär 2024, 09:55
Wohnort: Ratzeburg
Infos zur Kolonie: Viele Kästen, seit 2022, noch kein Einzug

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von jules2907 »

Hi, vielen Dank erstmal für eure Antworten, habe heute meine Kästen angemalert mit ein bisschen Nistmaterial ausgestattet und meinen Kasten Marke Eigenbau aufgehängt. An dem kann ich ganz entspannt vom Badezimmerfenster aus eine Bluetooth Box installieren.
Eine Frage ergab sich noch: Im letzten Beitrag stand ab 3-5 Meter spielt die Höhe keine Rolle mehr. Sind drei Meter wirklich genug?
Grüße Julian
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von H.-G. »

Hallo Julian!
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
Um auf Deine letzte Frage einzugehen: Drei Meter können reichen, höher ist aber deutlich besser.
Insgesamt machen Deine Fotos den Eindruck, dass es mit der Neubesiedlung bald klappen könnte.
Eine Frage habe ich dann aber doch noch: Du schreibst von einem Eichhörnchennest auf einem der Kästen. Glaubst Du, dass Deine Kästen sicher sind? Die Holzverkleidung Deines Hauses ist da vielleicht eine Einladung an Nesträuber. Ich denke da natürlich an Eichhörnchen, die eine 6 x 3 cm-ffnung ziemlich schnell aufnagen können, wenn sie dakhinter etwas essbares vermuten. Aber auch Marder und - wie bei @Beja - Siebenschläfer (Bilche) haben sich da schon unrühmlich hervorgetan. Vielleicht musst du Dir schon prophylaktisch Gedanken machen, wie Die Nistplätze geschützt werden können. Ich möchte hier auf keinen Fall Deine Motivation bremsen (die Segler brauchen Menschen wie Dich!), aber dafür sorgen, dass Dir frustrierende Erfahrungen dieser Art erspart bleiben.
Ansonsten kann ich mir eine Erstbesiedlung gut vorstellen.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19