Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von traudich »

Hallo Ludger,
die suchenden Segler kommen erst gegen Ende Mai; ich würde abends und morgens die Lockrufe eine zeitlang abspielen egal ob du Segler siehst oder nicht.
Viel Erfolg
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 12:48 In unserer Kreisstadt wurden an einer Hochgarage vor einigen Jahren Mauerseglernisthilfen angebracht und von vielen Haussperlingen angenommen-leider bislang von keinem Mauersegler wie das Nistmaterial, beim gestrigen Reinigen selbiger, ergab. Auch gab es keine Beobachtungen, die auf eine Belegung der Kästen schließen könnte. Obwohl in direkter Nähe zur Hochgarage an einigen Häusern wegen Renovierungsarbeiten Nistplätze vernichtet wurden, keine Ansiedlung ;(
Deshalb haben ich mich entschlossen hier, nach Ankunft der MS, mit dem Locksystem MS-Rufe abzuspielen und bin auf die Wirkung sehr gespannt.
Nach der Reinigung haben wir vier Einfluglöcher bis Anfang Mai verschlossen :thumbup:
LG
Hallo Siegrid,
was ist eigentlich daraus geworden? Oder steht etwas an anderer Stelle im Forum?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Koala
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 15:42

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Koala »

Kleine Rückmeldung zu meiner Mauersegleransiedlung.
Seit einigen Tagen merkt man verstärkt das Interesse, wenn man die Lockrufe abspielt. Es gibt dann einige Mauersegler, die den Giebel mittig anfliegen und dann in die Höhe gehen. Manchmal fliegen sie auch nur längs am Haus/Nistkästen vorbei.
Aktuell glaube ich noch, dass ein Haussperling einen von den 6 Kästen besetzt hat. Das ist ja weiter nicht schlimm.

Jetzt habe ich dann die letzten 2 Tage auch beobachtet, dass Mauersegler die andere Giebelseite am Haus anfliegen oder auch mal beim Nachbarn (da sieht das Haus vom Bau ähnlich aus).
Ich denke ich brauche da einfach noch ein wenig Geduld und spiele weiterhin die Lockrufe ab zu den bestimmten Zeiten.

Währenddessen sitze ich gerne draußen vor der Tür und beobachte wie die alle um die Häuser fliegen. Die meisten sind halt in der Nähe der anderen Kolonie.
Habe dann meistens meine Kamera mit dabei. Dabei gelang mir ein Zufallstreffer:
P6072406-Verbessert-RR.jpg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Markus »

Hallo Koala,

was für ein Schnappschuss :o :thumbup:
Vielen Dank fürs zeigen.

Hast Du noch Infos zu Deiner Kamera ? Eine Handycam war das ziemlich sicher nicht, wenn doch, dann schmeisse ich meine FZ-2000 weg ;)

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Jan_LDK »

Wow ein geniales Bild, gerade noch mit dem Insekt vorm Schnabel - Foto des Jahres :thumbup:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Koala
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 15:42

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Koala »

@Markus
Nein das war mit einer OM System OM-1 und einer 300mm Festbrennweite.

Aktuell beobachte ich, dass Mauersegler jetzt öfter bei mir um die Häuser fliegen. Allerdings fliegen die auch die Giebel der Nachbarn mit an. Kann es sein, dass die meine Kästen nicht als potentielle Brutstätte ansehen? Oder wird das vielleicht besser wenn in Kürze der Haussperling seine Brut in einen der Mauersegler Kästen füttern muss?
Bei einem Nachbarn gibt es in einem Giebel eine Stelle wo theoretisch auch sicherlich Mauersegler unterkommen könnten. Da haben aktuell Haussperlinge Nachwuchs.

Wahrscheinlich fehlt mir manchmal die Geduld aber wenn die jetzt von sich aus öfter bei mir rumfliegen ist das ja schon ein Fortschritt.

Grüße
Ludger
Benutzeravatar
FW_Süntel
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Jun 2023, 17:05
Wohnort: Deister-Süntel-Tal
Infos zur Kolonie: .
2023: 3 neue Nistkästen, 1 VP ?
2024: vorr. 5 Nistkästen mit Kamera

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von FW_Süntel »

Hallo zusammen,
ich bin hier noch ganz neu, möchte aber gerne unseren Ansiedlungsversuch hier vorstellen.
Mein Mann und ich wohnen im schönen Deister-Süntel-Tal, wo wir vor knapp zwei Jahren ein (hohes) Zweifamilienhaus am südlichen Ortsrand übernommen haben. Dieses steht auf einer Anhöhe und am Abhang gegenüber sowie im Tal scheint die Thermik für diverse Vögel (Rotmilan, Turmfalke, Bussard, aber auch Schwalben und Mauersegler) perfekt zu sein. Nach der letztjährigen Fassadensanierung haben wir also erstmal drei Nistkästen für Mauersegler links oben, über dem Balkon der Ferienwohnung im OG angebracht.

Fotos sind unten angehängt, konnte nicht hier einfügen. Der rechte Kasten beim Foto mit "Bewohner".

Diese Kästen werden nun bereits in diesem Jahr intensiv erkundet. Wir hoffen natürlich - wie wohl jeder hier - auf baldige Bruterfolge.
Wir können recht häufig das passende Gezwischter abspielen (zwei verschiedene Audio-Dateien, da ich mich nicht entscheiden konnte) und auch zwei Zeigevögel aufgehängt. In die Kästen habe ich Nestmulden aus Kork eingebracht (Marke Eigenbau).

Anfang bis Mitte Mai war der erste, sehr kleine und kurze Andrang. Eventuell waren das Altvögel, die ein alternatives Nest gesucht hatten. Dann war wieder Ruhe...

Seit Ende Mai sind jetzt wohl die Jungvögel hier. Bei gutem Wetter ist wirklich etwas los... Unser Standortvorteil ist wohl, dass diese sich zum Segeln häufig gegenüber aufhalten und dann eben vom Klang angelockt werden. Die Einflugschneise scheint auch gut genug zu sein. Jedenfalls haben die Segler bis gestern sehr wohl Interesse gezeigt, und sind sogar an die Kästen angedockt. Mal rechts, mal links, mal oben drauf (ca. 2-3 cm Luft), aber nie von unten, wo das Einflugloch ist. Da war ich trotzdem für dieses Jahr schon sehr zufrieden. Und heute hat es wohl der erste Vogel verstanden. Als er sich passend am Loch festgeklammert hatte, ist er rein geklettert und hat dort mind. eine halbe Stunde verweilt. Die anderen "Kollegen" suchten dann noch intensiver und ich meine, dass sogar einmal zwei Tiere gleichzeitig im Kasten waren (auch für längere Zeit). Zweimal konnte ich auch den Ausflug wieder beobachten und bin insgesamt sehr glücklich und zufrieden.

Kann ich denn nun Hoffnung haben, dass diese Individuen sich den Standort für nächstes Jahr vormerken? Natürlich werde ich weiter Musik laufen lassen und im nächsten Frühjahr auch...

Nun habe ich bis zum nächsten Frühjahr vor, die Kästen auch mit Innenkameras auszustatten (Webcam für eine Homepage oder Handy-App). Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Eine (dünne) Stromversorgung wäre erreichbar, oder gibts auch welche mit Batterie, die 4-5 Monate lang hält. WLAN ist dort auch vorhanden. Natürlich möglichst günstig, aber funktional, ohne Beleuchtung, da ich nachts nicht stören möchte.

Auf jeden Fall muss ich feststellen, dass es ein tolles neues Hobby ist, alleine schon die Anflugübungen der Jungvögel zu beobachten :)
Dateianhänge
20230622_131157.jpg
20230619_185650.jpg
Viele Grüße, Angela
-----
2023: 3 neue Nistkästen, werden ausgekundschaftet, 1 Verlobungspaar ?
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Markus »

Willkommen im Forum Angela, :thumbup:
FW_Süntel hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 18:46 Kann ich denn nun Hoffnung haben, dass diese Individuen sich den Standort für nächstes Jahr vormerken?
Auf jeden Fall kannst Du das, für mich sieht dies nach einer Bilderbuchbesiedelung aus :thumbup:
FW_Süntel hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 18:46 Nun habe ich bis zum nächsten Frühjahr vor, die Kästen auch mit Innenkameras auszustatten (Webcam für eine Homepage oder Handy-App). Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Eine (dünne) Stromversorgung wäre erreichbar, oder gibts auch welche mit Batterie, die 4-5 Monate lang hält. WLAN ist dort auch vorhanden. Natürlich möglichst günstig, aber funktional, ohne Beleuchtung, da ich nachts nicht stören möchte.
Also eine Batterieversorgung für 4-5 Monate ist kaum realisierbar. Aber auch eine (Dünne) Stromversorgung wäre für zb. eine IP kamera völlig ausreichend.
Das Kameramodell selbst richtet sich vor allen Dingen zunächst auch nach dem Platzangebot.
Eine Nachtsichtfunktion wäre in einem dunklen Kasten schon zu empfehlen. Das stört die Tiere nicht, da der Kasten nur durch spezielle Nachtsicht LEDs ausgeleuchtet wird, welches von Mensch und Tier nur als sehr schwaches Glimmen wahr genommen wird.
Ansonsten haben wir in unserer Forenfamilie unterschiedliche Systeme, ich selbst nutze zb. die Reolink E1 Zoom.
Sieh Dich zu ersten Infos mal Hier . um.
FW_Süntel hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 18:46 Auf jeden Fall muss ich feststellen, dass es ein tolles neues Hobby ist, alleine schon die Anflugübungen der Jungvögel zu beobachten :)
Ohje, Du bist ja jetzt schon voll infiziert ;) :thumbup:


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von H.-G. »

Hallo Angela!
Schön, weitere Begeisterte dabei zu haben. Das sieht alles sehr gut aus. Wenn nicht in diesem Jahr - für 2024 seid Ihr sicher vorgemerkt. Solltet Ihr noch weitere Kästen anbringen, versucht es doch mal bei gleichen Maßen mit einem Einflug auf der Vorderseite. Den können sie sicher gut anfliegen, werden ihn aber wegen seiner Nähe zur überstehenden Dachtraufe leichter finden. Die bestehenden Kästen aber bitte so belassen. Auch das werden sie sicher lernen, wie sich ja bereits gezeigt hat.
Wünsche Euch einen weitere Erfolge bei der Annahme der Kästen.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
FW_Süntel
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Jun 2023, 17:05
Wohnort: Deister-Süntel-Tal
Infos zur Kolonie: .
2023: 3 neue Nistkästen, 1 VP ?
2024: vorr. 5 Nistkästen mit Kamera

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von FW_Süntel »

Danke euch beiden schon einmal für eure Antworten und Hinweise!
Wenn es Neuigkeiten gibt, berichte ich diese gerne :)
Viele Grüße, Angela
-----
2023: 3 neue Nistkästen, werden ausgekundschaftet, 1 Verlobungspaar ?