Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Antworten
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Beiträge: 809
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler » Samstag 13. April 2019, 18:28

Eben flogen die ersten 3 Mehlschwalben über unser Haus zur Bodan Werft Kressbronn am Bodensee. Dort ist eine sehr große Kolonie von Mehlschwalben. :thumbup:

Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 16:20
Wohnort: Gipf-Oberfrick

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Beitrag von Spyr » Donnerstag 18. April 2019, 12:49

Am 8. April war eine erste einzelne Mehlschwalbe in eines unserer Nester geflogen, war dann bald wieder weg, wahrscheinlich auf dem Zug nordwärts. Heute, 10 Tage später, waren am Vormittag 8 Mehlschwalben kreisend über unserem Quartier zu sehen. Sie flogen abwechselnd mehrere unserer Nester an. Das ist doch schon ein schöner Anfang der neuen Brutsaison.

kalle_nrw
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 20:39
Wohnort: NRW

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Beitrag von kalle_nrw » Freitag 19. April 2019, 10:56

Mein Bruder hat mir gerade berichtet, das bei ihm am Haus (für die Montage der Kunstnester habe ich vor einigen Jahren gesorgt) die ersten Mehlschwalben eingetroffen sind.

Benutzeravatar
takko
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Beitrag von takko » Samstag 20. April 2019, 20:34

Heute Abend habe ich hier die erste Mehlschwalbe gesichtet, sie kreiste ein paar mal um unser Haus und ist dann wieder verschwunden. War möglicherweise ein Durchzieher.
Weitere Interessen: https://www.pc-notfallklinik.de/ (takko ;) )

Antworten

Zurück zu „Mehlschwalben“