Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Steve

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Steve »

Mittwoch, 11. Mai 2016, 21:24

Hallo Martin, wie sieht es mittlerweile aus bei dir? Letztes Jahr kamen 3 Brutpaare im Mai am und 4 erst Mitte Juni, dann hatten Sie auch nur eine Brut, ich vermute die Maivögel waren Altvoegel und die späteren welche die die Erstbrut verloren hatten bzw ihr Nest oder Jungvögel. Faellt mir jedes Jahr auf da ich alle Nester im Dorf betreue (sind leider nicht viel)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Donnerstag, 12. Mai 2016, 09:04

Zitat von »Steve«
Hallo Martin, wie sieht es mittlerweile aus bei dir? Letztes Jahr kamen 3 Brutpaare im Mai am und 4 erst Mitte Juni, dann hatten Sie auch nur eine Brut, ich vermute die Maivögel waren Altvoegel und die späteren welche die die Erstbrut verloren hatten bzw ihr Nest oder Jungvögel. Faellt mir jedes Jahr auf da ich alle Nester im Dorf betreue (sind leider nicht viel)
Bei mir ist die Lage leider bislang unverändert. Es sind lediglich 2 von 7 Brutpaaren da. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Vielleicht hängen sie wirklich im Schlechtwettergebiet bei Mallorca fest und kommen wirklich noch in ein paar Wochen. Realistisch glauben tu ich daran aber nicht.
Gruss,
Martin
nic

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von nic »

Samstag, 14. Mai 2016, 15:36
Hallo, verfolge das Forum schon länger und habe bis Anfang der Woche auch darauf gewartet, dass hier endlich die Mehlschwalben der vergangenen 2 Jahre ( wohnen seit 2014 in einem Neubaugebiet in Niedersachsen) eintreffen und vielleicht ja auch unsere Kunstnester beziehen. Nun waren wir 4Tage krank und nun sah ich grade mind. 20 Mehlschwalben segeln. Anfang der Woche waren die definitiv noch nicht hier. Ich freue mich und bin gespannt ob sie unsere Mehlpfützen annehmen.

Hoffe bei Euch treffen auch noch Nachzügler ein.

LG Nicole
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Samstag, 14. Mai 2016, 19:03

Zitat von »nic«
Hallo, verfolge das Forum schon länger und habe bis Anfang der Woche auch darauf gewartet, dass hier endlich die Mehlschwalben der vergangenen 2 Jahre ( wohnen seit 2014 in einem Neubaugebiet in Niedersachsen) eintreffen und vielleicht ja auch unsere Kunstnester beziehen. Nun waren wir 4Tage krank und nun sah ich grade mind. 20 Mehlschwalben segeln. Anfang der Woche waren die definitiv noch nicht hier. Ich freue mich und bin gespannt ob sie unsere Mehlpfützen annehmen.
Hoffe bei Euch treffen auch noch Nachzügler ein.
LG Nicole

Na das lässt ja hoffen. Vielleicht passiert ja wirklich noch was.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Montag, 16. Mai 2016, 18:11

:) Hallo zusammen.
Heute grüße ich euch von der Dodogne aus Frankreich. Auf einem Kanu Trip zwischen Vitrac und Beynac passierten wir tolle alte Brücken. Bei der Brücke bei Castelnaud schlug das Herz voller Freude hoch. Martin, dass wäre mal ein Anblick für dich gewesen: ca 80 Mehlschwalben Nester unter den Brückenvorsprüngen. Die ganze Luft erfüllt von Mehlschwalben schätze um die 150 Mehlschwalben. Ein Traum!!!!
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: AnkAunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Montag, 16. Mai 2016, 19:44

Das hört sich geil an. Bei mir tut sich weiterhin nix neues. Immer noch nur 2 Paare von ehemals 7.
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Marcel »

Mittwoch, 18. Mai 2016, 15:56


Zitat von »Bodensee Mauersegler«
Heute war trotz bestem Wetter nichts los. Ich war eben noch in Nonnenhorn direkt am Bodensee Ufer. Tolle Flugshow von einem Trupp Mauerseglern und Mehlschwalben. Dann sah ich mehlschwalben unter einen Dachvorsprung fliegen. Ich habe gleich mal nachgeschaut. Da war mal eine Kolonie von einem Dutzend Mehlschwalbennestern. Alles schön abgeschlagen. Man sah nur noch die Spuren. Es ist zum Heulen, während wir alles für unsere Schwalben und Mauersegler tun, gibt es solche Ignoranten!
Traurig aber wahr. LG
Ich würde ein Foto machen und die Behörden informieren. Das sollte dann richtig Ärger für den Hausherrn geben. Die Behörde ( Untere Naturschutzbehörde, Umweltamt, etc.) wird dich vorher fragen ob sie dich als Zeugen heranziehen darf, falls er leugnet. Bisher hatte ich 3 handfeste Meldungen über Mauersegler und Schwalben an die Behörden gemeldet, bisher brauchte ich nicht als Zeuge antreten. Viel Erfolg! Gerne mehr per PN.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von kaninchenzuechter »

Mittwoch, 18. Mai 2016, 16:58
Ich habe es heute gemacht Marcel (Siehe Beitrag Mehlschwalben in Tangermünde).
Einfach bei der Naturschutzbehörde in Stendal angerufen, mir die E-mail-Adresse geben lassen und den Link aus dem Forum übermittelt. Der Herr zeigte sich recht aufgeschlossen.
Man kann nicht immer nur schweigen! Dabei würde ich lieber schönere Beiträge liefern. Zur Zeit habe ich drei Kameras auf ein Nest gerichtet. Alles wird auf Rechnern aufgezeichnet. Wahnsinn, wie interessant das ist. Bitte habt etwas Geduld. Die Beiträge werden nachgeliefert (viel Gartenarbeit)

Gruß Dieter.
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Aktueller Stand meiner Ansiedlungsbemühungen

Beitrag von Rabber01 »

Mittwoch, 1. Juni 2016, 09:34
Hallo Mehlschwalbenfreunde,

biete erstmals an 3 versch. Standorten Mehlschwalbenkolonien aus selbstgefertigten Lehmkunstnestern an.

Meine bisherigen Erfahrungen sind folgende.

Kolonie 1: mit insgesamt 17 Nestern unter dem Dachüberstand an einer Doppelgarage mit Satteldach. Im Umfeld gibt es sehr viele Mehlschwalben, ein unmittelbarer Nachbar (Landwirt) beherbergt eine Kolonie mit 18 nutzbaren Naturnestern.

Ich habe bisher intensiv gelockt. Es hat intensive Anflüge gegeben, die dann aber auch plötzlich wieder stark nachließen. Einzelne Anflüge gibt es auch weiterhin, eine feste Ansiedlung kann ich jedoch noch nicht registrieren.

Auf Grund des starken Anfliegens habe ich dann auch das Locken eingestellt.

Bezüglich des weiteren Lockens bin ich mir unsicher, wie intensiv ich das fortsetzen sollte. Die Nistangebote sind entdeckt und es gibt in der Luft viele Mehlschwalben. Hier bin ich auf eure Tips für mein weiteres Vorgehen gespannt.

Kolonie 2 und 3:

Diese Kolonien aus jeweils 6 Kunstnestern aus Lehm sind bei mäßigem Locken offensichtlich noch nicht entdeckt.

Freue mich auf eure Tips.

Gruß. Friedrich
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Erster Bezug meiner neuen Kolonie

Beitrag von Rabber01 »

Samstag, 4. Juni 2016, 23:03
Hallo Mehlschwalbenfreunde,

gestern hat erstmalig ein Mehlschwalbenpärchen in einem der angebotenen Lehmkunstnester übernachtet. Hatte das CD Locken nach dem Anfliegen bereits eingestellt. Aus weiteren 2 Nestern hängen Grashalme. Bin begeistert und gespannt wie es weiter geht.

Gruß Friedrich.
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Antworten