Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Ruhrman1969

Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Ruhrman1969 »

Montag, 1. Februar 2016, 19:30
1. Februar 2016 ... Fuerteventura. .. und hier kreisten grad eben ein paar Mehlschwalben. Deutlich erkannt an den rufen, leider zu hoch für brauchbare Fotos.
Halte aber extra für Martin die Augen auf und hoffe noch auf gute Fotos demnächst
Lg
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Montag, 1. Februar 2016, 21:07



Zitat von »Ruhrman1969«
Halte aber extra für Martin die Augen auf und hoffe noch auf gute Fotos demnächst



Dann wird es höchste Zeit, dass ich die Nester sauber mache. Die könnten ja in 10 Tagen hier sein ;) Schön wärs. Aber gut. Das Wetter ist ja auch nicht danach. Wenn sie Mitte April hier sind, ist ja alles gut.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Montag, 1. Februar 2016, 21:34

Hallo Ruhrman.
Das ist ja super, dass sie bereits bei dir gelandet sind. Wirklich toll, dass du unser Zwischenposten auf Fuertoventura bist.
Ich freue mich natürlich jetzt schon auf deine ersten Sichtungen vom Mauersegler.
Halt uns in der Ferne auf dem Laufenden.
Danke und LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Mittwoch, 17. Februar 2016, 18:04
Habe heute mit Hilfe meines Bruders meine 10 Kunstnester gereinigt. Zuerst die gute Nachricht. Die positive Bestandsentwicklung der Vorjahre konnte auch im Jahr 2015 fortgesetzt werden. Beim Reinigen der Nester erhielt ich die Bestätigung, dass 7 Nester im Vorjahr bebrütet wurden. Und somit eines mehr als im Jahr davor.

Negativ war, dass ich drei nicht ausgebrütete Eier gefunden habe und einen toten, halb flüggen, Jungvogel.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Dienstag, 23. Februar 2016, 21:32
Leute, nur noch zwei Monate. Ich bin schon ganz wibbelig. Die sitzen wir auch noch auf einer Backe ab, oder? :)
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Montag, 21. März 2016, 21:48
Hallo Martin.
Auf ornitho.de sieht man sehr gut die langsame Invasion der Rauch- und Mehlschwalben von Süd nach Nord.
Die Rauchschwalben sind wieder die ersten und zahlenmäßig schon mit sehr vielen Beobachtungen im Süden. Die ersten Mehlschwalben wurden auch schon gesichtet.
Unter Rauchschwalbe 2016 und Mehlschwalbe 2016 sieht man auf ornitho.de sehr schön die letzten Beobachtungen auf der Deutschlandkarte.
Die Rauchschwalbe hat euch bald erreicht.
Also Grüße aus dem Süden der Republik.
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Freitag, 25. März 2016, 12:39
Hallo Martin!
Ja es ist genial. Neben den Rauchschwalben von heute morgen sind gerade die ersten Mehlschwalben von mir über Kressbronn gesichtet.
Juhu!!!! Es ist wieder so weit. Die Schwalben sind zurück.....
Super toll. Karfreitag, 8,4 Grad und Nieselregen und sie sind zurück. Also ich stehe mit dem Fernglas zur Begrüßung bereit.
Euch allen ein schönes Osterfest mit hoffentlich Schwalben Sichtungen....
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Samstag, 26. März 2016, 09:25

Ja, sie kommen näher:
RoliM
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von RoliM »

Samstag, 26. März 2016, 19:40
Guten Abend

Heute habe ich meine Mehlschwalbennester geputzt und dabei ein paar unschöne Entdeckungen gemacht. Von meinen 34 Kunstnestern waren letztes Jahr 20 besetzt. In zwei Nestern habe ich unbefruchtete Eier gefunden und in drei Nestern tote Nestlinge. In einem Nest waren sie noch recht klein, während in den andern beiden die Jungvögel schon bald flügge waren.
Komischerweise hab ich in drei Nester Nistmaterial gefunden, aber während der Brutzeit keine Schwalbe anfliegen sehen. Vielleicht waren das die Schlafnester der Altvögeln wenn die Jungen im Nest zu viel Platz gebraucht haben. :)
Meine Aktion mit den Katzenhaaren hat auch super geklappt. Neun Nester waren schön sauber mit Haaren und Moos ausgepolstert, während ich in anderen Nestern Nadeln von Nachbars Stechfichte und in anderen jede Menge Federn fand. Die Mehlis haben zum Teil wirklich interessante Vorstellung von einer bequemen Einrichtung :)

Den ganzen Tag flog ein Rauchschwalbenmännchen zwitschernd umher. Ich kann es kaum erwarten bis sich die erste Mehlschwalbe in der Kolonie blicken lässt. Zwei bis drei Wochen wird es aber schon noch dauern bis das erste zwitschern der Männchen zu hören ist. Bis dahin heisst es durchhalten :)

Gruss Roland
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Samstag, 26. März 2016, 21:41

Hallo Roland.
Was hast du denn mit den Katzenhaaren gemacht? Wie lief die Aktion denn ab?
Grüße und schöne Ostern
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten