Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von martin »

Die Zeit rast dahin und ich habe noch immer nicht meine Nester gereinigt. Werde das aber auf jeden Fall noch im März erledigen, damit ich keine Böse Überraschung erlebe. Nur noch schlappe 5-6 Wochen, dann sind sie da. :!:
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von martin »

Rechtzeitig vor Saisonbeginn habe ich heute meine Mehlschwalbennester gereinigt. Leider hat sich dabei bestätigt, was ich im vergangenen Jahr schon beobachtete. Nämlich dass die Kolonie im vergangenen Jahr von 7 auf 4 Paare geschrumpft ist. Das ist zwar ärgerlich aber zunächst mal nicht weiter tragisch. Schließlich war die Kolonie davor 5 Jahre lang jedes Jahr gewachsen. Wenn sie das die nächsten 5 Jahre auch wieder tut ist alles gut ;)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von martin »

Die ersten Mehlschwalben sind in Bayern aufgetaucht:

http://www.ornitho.de/index.php?m_id=30257
Benutzeravatar
Kullmann
Beiträge: 37
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 12:36

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Kullmann »

Habe gestern Mittag die ersten gesehen in Miltenberg !
Also es geht langsam los !
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von martin »

Kullmann hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 06:38 Habe gestern Mittag die ersten gesehen in Miltenberg ! Also es geht langsam los !
Aber wirklich sehr langsam bei der Kälte. Grundsätzlich gilt ja gemeinhin die Faustregel, dass die Mehlschwalben ca. 10 Tage nach den Rauchschwalben ankommen. Aber auch die sind bei uns noch nicht da. Aber gut, wir haben ja auch erst Mitte April und Ungeduld im Hinblick auf die Mehlschwalben sicher noch unangebracht. Aber blöd ist es trotzdem.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Martin und alle anderen.
Am Bodensee sind die Mehlschwalben gelandet!!!!
Großer Schwarm mit Rauchschwalben jagend in Bodensee Nöhe!!!! Traumhafter Anblick!!!! ENdlich.....
Lg an alle :D
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Kullmann
Beiträge: 37
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 12:36

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Kullmann »

Hallo zusammen!
Endlich sind gestern die ersten Mehlschwalben in der Kolonie von meinen Nachbarn eingetroffen.
Ich bin so gespannt ob es dieses Jahr auch bei mir mal klappt. Letztes Jahr hat jedenfalls ein Pärchen von August bis Abreisetag im Nest übernachtet.
Drückt mir mal die Daumen !
Ich wünsche euch eine erfolgreiche Saison!
LG Simone
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von martin »

Bei mir tut sich noch nix. Aber heute am nahegelegenen Kanal (1 Km) die erste Mehlschwalbe gesehen. Es tut sich was.
Benutzeravatar
Kullmann
Beiträge: 37
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 12:36

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Kullmann »

Hallo Leute !
Seit heute geht bei uns in der Nachbarschaft einiges .
10 Mehlschwalben sind es bestimmt.
Bei mir war noch keine 😢
Ich halt es bald nicht mehr aus 😢😢😢
Ist bei euch schon was los ?
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von martin »

Gestern erste Durchzieher über der Kolonie gesehen. Bei mir bislang aber immer noch nichts. So spät waren sie noch nie dran.
Antworten