Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Mehlschwalben in Tangermünde

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dienstag, 17. Mai 2016, 13:53
Meine Frau hatte wieder einmal ein Klassentreffen. Für mich ist das eine willkommenen Gelegenheit, an die Elbe zu gehen und die Schwalben am Tangermünder Speicher zu fotografieren. Es ist nicht das erste mal. Im Forum könnt Ihr einige Berichte dazu lesen.
Was ich erlebt habe hat mich tief erschüttert, traurig und wütend zugleich gemacht.
Über ein Drittel aller Nester wurde zerstört!
zerstörte Nester.jpg
zerstörte Nester.jpg (43.33 KiB) 5426 mal betrachtet
Mehlschwalben in den verbleibenden Nestern
Schwalben in Nestern.jpg
Schwalben in Nestern.jpg (30.57 KiB) 5426 mal betrachtet
Auf der gegenüber liegenden Seite des Speichers befindet sich ebenfalls eine Überdachung mit vielen darunter befindlichen Schwalbennestern. Der Eingang wurde mir durch ein Schloss verwehrt.
Die ganze Zeit konnte ich nicht eine einzige Schwalbe sehen, die unter diese Überdachung flog.
Von außen kann man nicht unter die Überdachung sehen. Nur der sauber gekehrte Fußboden wird sichtbar.
Rückseite.jpg
Rückseite.jpg (52.06 KiB) 5426 mal betrachtet
Bitte klickt auf den nachfolgenden Link.
http://www.volksstimme.de/lokal/stendal ... rderfaehig
Nur der obere Teil des Speichers wird gezeigt. Der untere Teil mit der Überdachung ist nicht zu sehen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Mehlschwalben in Tangermünde

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Schwalbenfreunde,
vor einem Jahr hatte ich von zerstörten Nestern und geplantem Bauvorhaben in Tangermünde berichtet. Ich hatte damals auch die Naturschutzbehörde in Stendal davon unterrichtet.
Am Wochenende war ich wieder in Tangermünde. Mit dem Bauvorhaben hat man noch nicht begonnen. Die Schwalben haben ihre Nester wieder aufgebaut. Ich konnte auch keine Verringerung des Bestandes erkennen.



Hoffen wir, dass es so bleibt, wie es ist.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mehlschwalben in Tangermünde

Beitrag von martin »

Das Jahr wird eine komplette Katastrophe. Nachdem der Bestand in meinen 10 Kunstnestern schon im Vorjahr von 7 auf 4 Brutpaare zurückgegangen war, scheint in diesem Jahr nur ein einziges Paar mit der Brut begonnen zu haben :(
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Mehlschwalben in Tangermünde

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Schwalbenfreunde,
Vergangenes Wochenende war ich wieder zu einem Besuch in Tangermünde. Wie immer führte mich der Weg zum Tangermünder Speicher. Ich sah Nest an Nest. Es müssen wohl über 100 sein.
Nach längerem Beobachten hab ich noch, es ist wie ein Wunder, eine einzelne Schwalbenfamilie gesehen.

Auch bei den Mehlis gibt es Spätbruten.

Der Weg führte mich durch die Roßfuhrt in die mittelalterlich Statt. Mauersegler habe ich nicht mehr gesehen. Ich sah viele zwitschernde Rauchschwalben. Das es in Tangermünde Rauchschwalben gibt war mir bekannt. Ich hatte nicht erwartet, dass es hier so viele gibt.

Dabei sind die Bedingungen für die Rauchschwalben denkbar schlecht. Es gibt keine Pfützen, Gärten und Ställe. Die Schwalben sind gezwungen außerhalb der Gebäude unter den Dachrinnen ihre Nester zu bauen. Doch in unmittelbarer Nähe befinden sich Elbwiesen. Gut, dass man für diese Wiesen wenig wirtschaftliches Interesse zeigt und daher auf den Einsatz auf Chemie versichtet. Hier ist die Natur noch in Ordnung und die Vögel finden reichlich Nahrung. Ich denke, wir sollten endlich aufhören, uns gegenseitig zu belügen. Dort, wo die Natur noch in Ordnung ist gibt es genügend Schwalben, ohne dass man etwas unternimmt. Dort wo die Natur nicht mehr in Ordnung ist (vergiftet) ist es besser, es gibt keine Schwalben mehr. Die Schwalbenküken bekommen nicht genug Futter, werden von Parasiten geplagt und erleiden schließlich einen qualvollen Tot.
Benutzeravatar
Tanny
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 02:39
Wohnort: 25335
Kontaktdaten:

Re: Mehlschwalben in Tangermünde

Beitrag von Tanny »

kaninchenzuechter hat geschrieben: Di 19. Sep 2017, 14:10 ........ Ich denke, wir sollten endlich aufhören, uns gegenseitig zu belügen. Dort, wo die Natur noch in Ordnung ist gibt es genügend Schwalben, ohne dass man etwas unternimmt. Dort wo die Natur nicht mehr in Ordnung ist (vergiftet) ist es besser, es gibt keine Schwalben mehr. Die Schwalbenküken bekommen nicht genug Futter, werden von Parasiten geplagt und erleiden schließlich einen qualvollen Tot.
...noch schöner wäre es, wir würden endlich anfangen vermehrt daran zu arbeiten, dass sich die "Mode" ändert.
Wäre nicht der engl. Garten mit Buxuskugeln "hip", sondern der Wildgarten mit heimischen Kräutern, Büschen und Gräsern - eben das "verwilderte" Grundstück, dann hätten unsere Wildvögel und Insekten das Paradies auf Erden - immerhin gibt es so viel Fläche im besiedelten Raum - wäre all das Naturgarten, könnten die Tiere unser landwirtschaftliches Elend einigermaßen kompensieren.

Und warum sollte es nicht auch die Wildgartenmode eines Tages in die Salonfähigkeit schaffen?

Ich meine für zerissene Jeans zahlen die Leute heute fast mehr, als ich für einen Edelzwirn ausgeben würde......
319,-- Euro!!!!! für eine zerissene Jeans!!! https://www.peek-cloppenburg.de/7-for-a ... 704035_10/
Antworten