Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Spiderman

Mehlschwalbe anlocken

Beitrag von Spiderman »

Sonntag, 17. Juni 2012, 20:28
Hallo kann mann mit Kunstnestern die Mehlschwalbe ansiedeln ?? meine Wand ist weiss,vieleicht mit beschallung?
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mehlschwalbe anlocken

Beitrag von martin »

Sonntag, 17. Juni 2012, 21:35
Die Mehlschwalbe ist ein Koloniebrüter. Es macht dein Haus attraktiver, wenn du mindestens 3 Kunstnester anbringts. Bei mir hat die Ansiedlung (ohne CD) 19 Jahre gedauert. Dass soll aber nicht abschrecken. Wenn die Jungvögel ausgeflogen sind, solltest du mit CD (wenn möglich den ganzen Tag über) locken. Jungvögel reagieren da noch am ehesten und merken sich die Nester für das nächste Jahr. So gezielt anlocken wie Mauersegler lassen sie sich aber leider nicht.
Gruss,
Martin
Spiderman

Re: Mehlschwalbe anlocken

Beitrag von Spiderman »

Montag, 18. Juni 2012, 17:18
Hallo in welcher Höhe hängen ´deine Kästen? gibt es eine bestimmte Höhe wo die Mehlis die Nester bevorzugen?,also welche Höhe ist am besten?
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mehlschwalbe anlocken

Beitrag von martin »

Montag, 18. Juni 2012, 17:22
Mehlschwalben suchen unter Vorsprüngen. Bei [user=793]Rotkehlchen[/user] hängen die Nester unter einem Vordach an der Garage. in etwa gut 2 Mtr. Höhe. Meine hängen in etwa 7 Mtr. Höhe. Das ist natürlich ideal für die Mehlschwalben.
Gruss,
Martin
Spiderman

Re: Mehlschwalbe anlocken

Beitrag von Spiderman »

Montag, 18. Juni 2012, 17:29
5,50 reichen auch aus?
Rotkehlchen

Re: Mehlschwalbe anlocken

Beitrag von Rotkehlchen »

Montag, 18. Juni 2012, 18:30
Ja klar reichen auch 5,5o m

Ganz wichtig ist, dass die Schwalben die Nester auch ohne Probleme anfliegen können.
Liebe Grüße von
Gabriele
Spiderman

Re: Mehlschwalbe anlocken

Beitrag von Spiderman »

Montag, 18. Juni 2012, 18:40
freier Anflug kein Problem,keine Bäume im Weg

rauchschwalben sind von Kunstnestern nicht gerade begeistert,wie siehts mit Mehlis aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spiderman« (18. Juni 2012, 18:47)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mehlschwalbe anlocken

Beitrag von martin »

Montag, 18. Juni 2012, 19:10

Zitat von »Spiderman«
wie siehts mit Mehlis aus?



Das ist ganz unterschiedlich. Wenn sie die Nester erstmal entdeckt haben (Lockrufe), geht auch irgendwann die erste Schwalbe rein. Von da an ist es eigentlich ganz leicht.
Gruss,
Martin
Vogelhilfe83

Re: Mehlschwalbe anlocken

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Dienstag, 19. Juni 2012, 13:13
Wobei Rauchschwalben doch sehr schöne Stimmen haben, wesentlich melodischer als Mehlschwalben finde ich. Die klingen quietschiger.



Auf wikipedia gibt es eine kurze Stimmprobe wobei ich diese doch ein wenig zu knarzend und hektisch finde, gestern habe ich ein ausgewachsenes Exemplar zwitschern hören, das klang richtig 'entspannt', flog nur einen Meter oder so über meinen Kopf hinweg auf der Jagd nach Insekten während die Mehlschwalben gut 10 Meter und höher flogen.



Wenn man eine sehr weit herausragende Dachterasse/Carport/Laube hat dann können sie dort durchaus auch Nester bauen.



Mehlschwalben nehmen auch Orte fast ohne Dachüberstand an, bei Rauchschwalben wenn das Dach 1,50 übersteht nisten sie in der dunkelsten Ecke die sie finden können.


Ich sollte vielleicht einmal Fotos von dem Dach machen wo sie brüten...
Spiderman

Re: Mehlschwalbe anlocken

Beitrag von Spiderman »

Dienstag, 19. Juni 2012, 16:45
Hallo ich hab ein hellen Schuppen wo Fahrräder,Werkzeug, und 2 Kanienchen drinstehen, Wand ist seher rau,wenn ich das Fenster öffne könnte mann die Rauchschwalbe zum,, bleiben" überreden?
Antworten