Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Vogelhilfe83

Re: Mehlschwalbe anlocken

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Dienstag, 19. Juni 2012, 16:59
Mit einem Foto könnte ich mehr sagen...kommt auch drauf an ob die Nester dann sicher angebracht werden können oder ob zb Ratten über Kabel oder anderes dann das Nest erklettern könnten.

Allgemein könnte man aber schon sagen solange ein Fenster dauerhaft gekippt ist wenn die Schwalben ankommen bis sie wieder gehn, könnte man es versuchen.

Kunstnester mit künstlichen Benutzspuren würden das natürlich beschleunigen ...und es müssten im Umkreis von 1-max.6 Kilometer schon Kolonien sein
Ruhrman1969

Re: Mehlschwalbe anlocken

Beitrag von Ruhrman1969 »

Dienstag, 19. Juni 2012, 18:19

Zitat von »martin«

Zitat von »Spiderman«
warum gibts für die Rauchschwalbe kein Lockstimmen- CD ?



Hat sich wohl noch nie so wirklich jemand die Mühe gemacht.




Hallo ???
Schau mal im Forum unter Lockrufe verschiedener Vögel.
Da hab ich auch einen Rauchschwalbenmix gemacht ...

Banause ! :))
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mehlschwalbe anlocken

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Sonntag, 27. September 2015, 11:11
Hallo Martin,
Könntest Du mir etwas über die Mindesthöhe der Kunstnester sagen? Was denkst Du, reicht zum Beispiel auch ein Carport mit Dachübersprung mit knapp über 2m aus.? Oder sollte ich es dort mit Einzel Kunstnestern für die Rauchschwalben versuchen. Du weißt, ich habe das Dach eigentlich für meine Ansiedlung der Mauersegler reserviert.....
Liebe Grüße Bodensee Mauersegler 😀
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mehlschwalbe anlocken

Beitrag von martin »

Sonntag, 27. September 2015, 19:46

Zitat von »Bodensee Mauersegler«
Was denkst Du, reicht zum Beispiel auch ein Carport mit Dachübersprung mit knapp über 2m aus.? Oder sollte ich es dort mit Einzel Kunstnestern für die Rauchschwalben versuchen. Du weißt, ich habe das Dach eigentlich für meine Ansiedlung der Mauersegler reserviert.....
Liebe Grüße Bodensee Mauersegler 😀



Also es gibt genügend Beispiele dafür, das Mehlschwalben auch in 2 Mtr. Höhe nisten, wenn sie dort eine Nistmöglichkeit vermuten. Das ist nicht das Problem. Wenn sie aber dort von selbst nicht nachschauen, muss man halt versuchen sich anzulocken, was natürlich deutlich schwieriger ist als bei den Mauerseglern. Einfacher wäre es schon unter dem Dachvorsprung. Ich habe dort auch Mauersegler und Mehlschwalben. Die beiden Rassen kommen gut miteinander klar.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mehlschwalbe anlocken

Beitrag von martin »

Samstag, 2. April 2016, 11:04
Habe jetzt zufällig bei Facebook einen Beitrag gelesen in dem von der schrittweisen Errichtung mehrerer Schwalbenhäuser im Raum Leverkusen berichtet wird. Mit riesiegem Bruterfolg wie man liest. Die Schwalbenhäuser haben weiße Nester auf weißem Grund, was dem ursprünglichen Brutverhalten der Mehlschwalben als Felsenbrüter entspricht. Interessante Herangehensweise.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mehlschwalbe anlocken

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Samstag, 2. April 2016, 12:46
Hallo Martin.
Könntest du den Artikel mal raussuchen und hier einstellen? Oder wie kann ich den Beitrag abrufen? Bei Facebook habe ich keinen Account.
Von den kommerziellen Schwalbenhäusern habe ich mal gelesen. Kosten bis 5000 Euro. Das Fundament muss richtig einbetoniert werden.
Wie sieht es denn sonst bei dir aus? Hast du schon die ersten Schwalben gesichtet?
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mehlschwalbe anlocken

Beitrag von martin »

Samstag, 2. April 2016, 18:01

Zitat von »Bodensee Mauersegler«
Könntest du den Artikel mal raussuchen und hier einstellen? Oder wie kann ich den Beitrag abrufen? Bei Facebook habe ich keinen Account.



Leider nicht wirklich. Der Artikel beinhaltet auch ein Foto vom Schwalbenhaus, an dem ich natürlich nicht die Bildrechte besitze. Von daher lasse ich das lieber bleiben.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Mehlschwalben-Projekt

Beitrag von Jan »

Donnerstag, 7. April 2016, 13:34
Moin Moin,
melde mich auch mal wieder zurück.

Nach der letztjährigen durchaus erfolgreichen Mauersegler-Anlock-Aktion mit vier Kästen und einem immer wiederkehrenden Suchtrupp habe ich mich vor einigen Tagen entschlossen, auf der Rückseite des Hauses zunächst vier Mehlschwalben-Kunstnester anzubringen.
Da im Winter im Garten einige hohe Nadelbäume gefällt bzw. gekappt wurden, sollte der Anflug zum Giebel nun auf jeden Fall leichter sein.
Von den Nestern aus kann man direkt das tiefergelegene Obstbaugebiet überblicken.

Drei der vier Nester sollen direkt in das Giebelfenster, das vierte direkt daneben.
Ein über stehendes Holzdach, extra weiß angestrichen ( :)) ), habe ich schon gebastelt. (siehe Fotos; noch nicht fertig, die Nester werden noch fester fixiert!)

Die Nester werden dann noch mit Kreide "kotmäßig" verziert - und ab Mitte/Ende April spiele ich dann Lockrufe ab. So ist der Plan.

Früher gab's hier extrem viele Mehlschwalbenpärchen, jetzt sind es leider nur noch eher Einzelnester, die an einigen Häusern zu finden sind.

Eine Frage an die Experten:
Ein wenig Gras in die Nester zu legen kann nicht schaden, oder? Soll ja "benutzt" aussehen...

Bis bald!

:))
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mehlschwalbe anlocken

Beitrag von martin »

Zitat von »Jan«
Eine Frage an die Experten:
Ein wenig Gras in die Nester zu legen kann nicht schaden, oder? Soll ja "benutzt" aussehen...



Ich glaube wichtiger ist es dass sie von aussen benutzt aussehen. Also Einflugloch mit weißem Kotrand.
Gruss,
Martin
Antworten