Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Mikkki

tolles Erlebnis

Beitrag von Mikkki »

Freitag, 29. August 2014, 19:20
Hi,

les ich immer wieder gern, wenn Aufzuchten so gut klappen...

Ich war ja in der letzten Zeit nicht so oft hier im Schwalbenforum, leider brüten bei mir ja keine, von daher bin ich nicht ganz so sensibilisiert.

Bin jetzt aber gerade in einer Gegend in Düsseldorf gewesen , wo es etwas ländlicher ist, und was soll ich sagen: 50-60 Schwalben tummelten sich am Himmel und an den verschiedenen Häusern hab ich insgesamt an die 20 Nester entdeckt, die meisten sogar bewohnt, einfach toll. Da bin ich denn doch sofort wieder Feuer und Flamme.

Mal schauen, wenn am WE schönes Wetter ist, schieß ich mal ein paar Fotos. Ich hoffe die Schwälbchen sind etwas leichter " einzufangen" als die Segler.

Viele Grüße

Mikkki
Mikkki

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Mikkki »

Samstag, 30. August 2014, 10:52
Hi,

betroffen stell ich fest, dass es heute wohl den ganzen Tag regnet, und ich meinen gestrigen Beitrag versehentlich nicht in den Bereich " Mehlschwalben" gestellt hab.

Asche auf mein Haupt...

Mikkki

:loesung: Vielleicht den Beitrag verschieben??


[edit]Erledigt.
Martin
[/edit]
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Donnerstag, 4. September 2014, 06:46
Die Jungvögel der Zweitbruten lassen sich schon seltener am Nest sehen. Es sind zwar "nominell" noch fast drei Wochen bis zum Zug in den Süden. Ich denke aber mal die meiste Zeit davon werden sie wohl nicht mehr in der Kolonie verbringen :(
Gruss,
Martin
RoliM
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von RoliM »

Mittwoch, 17. September 2014, 21:50
Hallo Zusammen

Mein Name ist Roland und ich bin neu hier im Forum. Ich wohne In der Schweiz, genauer in Tägerwilen in der Nähe von Konstanz. Seit längerer Zeit lese ich schon mit, nun melde ich mich auch einmal :)

Seit etwa 40 Jahren haben wir an unserem Haus eine Mehlschwalbenkolonie mit 34 Kunstnestern. Nun hab ich begonnen, die Kolonie genauer zu beobachten.

Seit ein paar Jahren stelle ich fest, das die Zweitbruten immer mehr abnehmen. In diesem Jahr ist es ganz extrem. In 21 Nestern gab es eine Erstbrut, jedoch nur in zwei kam es zu einer Zweitbrut.

Zwei Wochen nachdem die Jungen der ersten Brut ausgeflogen waren, liessen sich Jung- und Altvögel immer seltener in der Kolonie blicken.

In der Nachbarschaft gibt es noch elf weitere Nester, in acht davon gab es zwei Bruten.

Was denkt ihr, an was könnte dieser Rückgang der Zweitbruten in meiner Kolonie liegen? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse Roland
7off9

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von 7off9 »

Montag, 22. September 2014, 11:20
Hallo Roland,

herzlich willkommen im Forum! Schön, dass Du so eine große Schwalbenkolonie hast :thumbsup: .

Ich kann leider nur von der Rauch- und Mehlschwalben Kolonie von meinen Eltern in Hamburg berichten.

Die Rauchi´s haben dieses Jahr fast alle eine 2. Brut gehabt (10 Nester). Die Mehli´s jedoch nicht. Sie kommen ja auch später und beginnen später mit dem Brutgeschäft (evtl. ist das eine Grund für eine fehlende 2. Brut). Am letzten WE war ich in Hamburg und ein letztes Rauchi Paar hat seine 3 Jungen aus der 2. Brut versorgt und ein neues Mehli Paar (hat lange mit dem Bau des neuen Nestes gebraucht) fütterte noch die erste Brut. Sind aber alle schon soweit, dass sie diese Woche abfliegen werden.

Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr über eine 2. Brut bei den Mehli´s.

Weiterhin viel Spaß im Forum & liebe Grüße in die Schweiz!

Eva
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Samstag, 22. November 2014, 19:25
Zum Saisonabschluss habe ich heute alle 10 Kunstnester und Kotbretter der Kolonie gereinigt. Dabei stellte sich heraus, dass sich auf einem Kotbrett ein Berg Kot befand, den man von unten gar nicht ausmachen konnte. Auch Aktivitäten hatte ich in diesem Nest den Sommer über eigentlich gar nicht beobachtet. Es hat den Anschein, als wäre hier den ganzen Sommer ein Brutpaar quasi unbemerkt am Werke gewesen.

Das wiederum würde bedeuten, die Anzahl der Brutpaare wäre in diesem Sommer nicht von 3 auf 5 gestiegen, sonder hätte sich auf 6 Brutpaare verdoppelt (Hammer)!

Allerdings werde ich es bei der offiziellen Lesart bei 5 Brutpaaren für diesen Sommer belassen. Dann habe ich für nächstes Jahr mehr Steigerungspotenzial ;)
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Mikkki »

Sonntag, 23. November 2014, 14:13
Hi,

werden wir langsam gierig?? ;) :)) :rolleyes:

Mikkki
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Sonntag, 23. November 2014, 21:03

Zitat von »Mikkki«
werden wir langsam gierig??



Da Problem ist, dass ich nicht langsam sondern schnell gierig werde :))
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Ende
Antworten