Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Ruhrman1969

Re: Rückgang der Mehlschwalben um 19% in 2012

Beitrag von Ruhrman1969 »

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 12:49
Geht nicht ne etwas dickere, ummantelte Wäscheleine ?

30 m kosten 2 Euro ...

Sind 4 mm stark

http://www.google.de/products/catalog?c ... IkBEPMCMAU

Mein Tipp:

Nehmt drei Leinen und pflechtet sie zu einer zusammen. Dann habt ihr ne schöne Sitzgelegenheit für die Schwalben.

Noch ein Tipp:
Besorgt euch ne alte Wäschespinne und montiert die auf´s Dach. (Garagendach ? )
Da sollt du mal sehen, wie toll die das Ding finden werden :))
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rückgang der Mehlschwalben um 19% in 2012

Beitrag von martin »

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 15:15
Also an eine Wäscheleine habe ich auch schon gedacht. Bei mir könnte ich die sogar unter dem großen Dachvorsprung montieren. 1 - 2 Meter Länge reicht ja völlig aus. Allerdings habe ich auch noch nicht beobachtet, dass sie sich irgendwo hinsetzen. Wenn sie da sind, fliegen sie direkt die Nester an. Nun gut. Bislang reichten ja auch die Nester für alle Jungvögel aus. Sind alle Nester irgendwann mal belegt, sieht das natürlich nach dem Ausflug der Jungen komplett anders aus.
Gruss,
Martin
Rotkehlchen

Re: Rückgang der Mehlschwalben um 19% in 2012

Beitrag von Rotkehlchen »

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 17:35
Das mit der Wäschespinne ist gar nicht so verkehrt, nur muss sie ja wirklich standfest sein. Wichtig ist auch, dass die Drähte sehr, sehr straff sind.
Mir hatte mal jemand im Vogelportal empfohlen: Dickere Schnüre oder festen, dicken kunststoffummantelten Draht nehmen, wie man ihn im Weinbau oder für Obstspalier verwendet (soll es im Baumarkt geben).

Du machst das schon, Brigitte ... und im nächsten Jahr sind sie wieder da - die Schwalben - mehr denn je!
Liebe Grüße von
Gabriele
Ruhrman1969

Re: Rückgang der Mehlschwalben um 19% in 2012

Beitrag von Ruhrman1969 »

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 17:45
Das ist mir auch so spontan eingefallen mit der Wäschespinne.
Hier in der Gegend haben früher die Rauch- und Mehlschwalben gern auf den Antennen auf den Dächern gesessen. Vor allem Jungtiere.
Heute können sie mit Kabelfernsehn und Satellitenschüsseln nix mehr anfangen :))

lg
brigittewhy

Re: Rückgang der Mehlschwalben um 19% in 2012

Beitrag von brigittewhy »

Freitag, 12. Oktober 2012, 13:56
Hallo an alle,

dankeschön für die vielen Ideen. Da kann sich mein Mann was aussuchen. Mit Wäscheleine, Wäschspinne oder
Draht aus dem Weinbau ist vielleicht einfacher, wie wir das angedacht haben.
Auf alle Fälle werde ich das im nächsten Jahr fotografieren.
Eine begrenzte Sitzmöglichkeit würde mir auch besser gefallen, als über den gesamten Hof.
Wir haben uns schon mit Schmutz abgefunden, aber über den Hof müssen alle laufen.....ist
vielleicht dann nicht so prickelnd.
Und Wäscheleine ist wirklich nicht so teuer. Einfach toll, eure Ideen.
Heute gibt es bei uns Sonne und Wolken, sende euch paar Strahlen. :hurra:
Habt ein schönes Wochenende und liebe Grüße

brigittewhy

Wir gehen nächste Woche trotzdem zum Bürgermeister in die Sprechstunde, der langweilt
sich eh'. Also können wir ihn doch mal was erzählen...... ;)
Ruhrman1969

Re: Rückgang der Mehlschwalben um 19% in 2012

Beitrag von Ruhrman1969 »

Samstag, 13. Oktober 2012, 11:45
Genau für solche Ideen soll dieses Forum ja auch sein. :)
Auch ich konnte mir hier schon Anregungen holen.

lg
Antworten