Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Rückgang der Mehlschwalben um 19% in 2012

Beitrag von martin »

Montag, 28. Mai 2012, 20:06

Auch in diesem Frühjahr rief der NABU wieder zur Stunde der Gartenvögel auf, bei der Gartenbesitze und Hobbyornihologen Vogelbeobachtungen melden konnten. Dabei wurden fast 1 Mio Vogelsichtungen gemeldet.

Trauriges Resultat für die Mehlschwalbe. Von allen 215 gemeldeten Vogelarten war die Mehlschwalbe die Vogelart mit den dramatischten Bestandseinbrüchen. Hier wurde im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von 19% verzeichnet. Sieht man sich die Entwicklungsstatistik des NABU der letzten Jahre an, so hat die Mehlschwalbe seit 2008 in nur vier Jahren ca. 40% ihrer Bestandszahlen eingebüßt. Ein Alarmsignal wie es größer kaum ausfallen könnte.
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Rückgang der Mehlschwalben um 19% in 2012

Beitrag von Marcel »

Dienstag, 29. Mai 2012, 21:42
Bei der Zählung habe ich auch mit gemacht. In meiner näheren Umgebung gibt es keine Mehlschwalbenkolonien, eher weiter weg in Berlin gibt es 2 große mir bekannte. Die Schwalben können einem leid tun!
Rotkehlchen

Re: Rückgang der Mehlschwalben um 19% in 2012

Beitrag von Rotkehlchen »

Donnerstag, 31. Mai 2012, 17:28
19 % - das ist ja unglaublich viel, meine Güte ...
Liebe Grüße von
Gabriele
Mehli32

Re: Rückgang der Mehlschwalben um 19% in 2012

Beitrag von Mehli32 »

Samstag, 15. September 2012, 10:59
Hallo :-)
Und für 2013 seht es auch bei uns nicht gut aus. bei denn Brut Ergebnissen in diesen Jahr in Durchschnitt 2 bis 3 Junge. im letzten Jahr waren es 4 bis 5 Junge.
ich glaube das in diesen Jahr viele 1 Jährige wieder gekommen sind. 2 oder Hoher wären besser gewesen für denn Erhalt der Art. lassen wir uns überraschen :)

Grüß Mehl32
Rotkehlchen

Re: Rückgang der Mehlschwalben um 19% in 2012

Beitrag von Rotkehlchen »

Samstag, 15. September 2012, 17:57
Hier waren auch weniger Eier in den Nestern, aber dafür mehr Zweitbruten als in den Jahren zuvor.
Liebe Grüße von
Gabriele
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rückgang der Mehlschwalben um 19% in 2012

Beitrag von martin »

Samstag, 15. September 2012, 18:36
Also über die genaue Anzahl der Jungen kann ich nichts sagen. Allerdings ist es bei mir mehr als positiv. Nach einem Brutpaar im Vorjahr mit nur einer Brut hatte ich dieses Jahr zwei Brutpaare mit jeweils 2 Bruten. Darauf kann ich aufbauen.
Gruss,
Martin
brigittewhy

Re: Rückgang der Mehlschwalben um 19% in 2012

Beitrag von brigittewhy »

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 10:49
Wir haben da auch mitgemacht. Über diese Zahlen sind wir geschockt gewesen.
Ach, wenn allein bei uns im Ort nur einige wenige die Nester zulassen werden, dann
hätten wir auch schon etwas mehr.
Wir werden uns mal bei der Bürgermeisterstunde anmelden. Denn in einer Neben-
straße von unserem Grundstück soll die Elektroleitung erneuert werden.
Da würden Leitungen wegfallen, wo unsere Schwalben immer drauf sitzen.
Also müssen wir die darauf hinweisen. Ach, es ist zu blöd, wir sind mit diesem ganzen :vertrag:
Kram nicht groß geworden und immer heißt es: mache es schriftlich und laufe umher....... :S
gut, für die Schwalben werden wir es lernen und tun.
Wir werden berichten, nun muß ich erst mal den NABU anschreiben.
Schöne Herbststage noch und liebe Grüße :)

brigittewhy
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rückgang der Mehlschwalben um 19% in 2012

Beitrag von martin »

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 10:53
Wünsche Euch viel Erfolg bei eurer Aktion. Viel rauskommen wird aber nicht. Soviel scheint sicher. Es ist schon ein Kampf gegen Windmühlen, die Nistplätze und Kolonien zu erhalten. Da wird sich die Politik mit Sitzgelegenheiten der Schwalben nicht weiter aufhalten.

Um ganz ehrlich zu sein, ist der Kampf um Nistgelegenheiten auch aufreibend genung und sicher als viel wichtiger einzustufen. Das ist zumindest meine Meinung. Selbstverständlich soll das keine Kritik an eurer Aktion sein. Jeder Einsatz für die Schwalben ist ein guter Einsatz. :!:
Gruss,
Martin
brigittewhy

Re: Rückgang der Mehlschwalben um 19% in 2012

Beitrag von brigittewhy »

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 16:40
Hallo Martin, Hallo ihr da draußen,
hast Recht. Ich habe angerufen, beim NABU, bei der Gemeinde, bei EON.....
Also der Typ von der Gemeinde meinte gleich: na da werden es wohl nächstens paar Schwalben weniger sein.....
Na, ich bin auch recht flott und meine Antwort: Ach Sie sind wohl auch einer, der die Nester abstößt, damit sie einen sauberen
Hof haben......da war er aber sauer. Und ich mußte ihn erst mal darauf hinweisen, daß er nicht am Biertisch sitzt, sondern
eine Bewohnerin der Gemeinde vor sich hat. Dann war er zwar sachlich, aber wenn es was kostet, dann wird die Gemeinde
kein Interesse haben. Der von EOn war sehr interessiert, aber die Anlagen gehören denen nicht mehr.
Und NABU will uns einen Antrag für das "Schwalbenfreundliche Haus" oder so zusenden. Gut das werden wir dann machen.
Nun überlegen wir, ob wir auf dem Hof zwei Drähte ziehen können. Das ist eine große Arbeit, Gerüste aufstellen...und welchen
Draht nehmen wir da. Ach und woher könnten wir sowas bekommen, damit es nichts kostet. Hat jemand einen Rat?
Würden die Schwalben das annehmen? Mein Mann meinte ja, sie hätten früher solche Drähte auf dem Hof gehabt. Da hätten die
Schwalben darauf gesessen. Die jetzigen Drähte da draußen sind innen aus Kupfer. Die werden die zu Geld machen........
Da braucht sich keiner wundern, daß die Schwalben weniger werden, der Lebensraum wird eben eng.
Nun genießt noch den Herbst, liebe Grüße

brigittewhy
7off9

Re: Rückgang der Mehlschwalben um 19% in 2012

Beitrag von 7off9 »

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 09:49
Hallo Brigittewhy,

schön, dass Du Dich so einsetzt!

Wegen der Frage zu der "Sitzmöglichkeit" für Deine Schwalben hab ich Dir einen Link kopiert.

Ganz unten bei "die Reise nach Süden" ist ein Bild mit einer Rauchschwalbe auf normalen "Stacheldraht". Ich denke, dass Du einfach "günstigen" Bauhausdraht nehmen könntest (einen etwas dickeren).

http://www.nabu-wesel.de/index_main.php ... D=ijiyvcze

Viel Erfolg & weiterhin viele Schwalben an Eurem Haus,

Liebe Grüße, Eva
Antworten